Zum Inhalt springen

DVD Recorder


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir - um Sportereignisse auf DVD aufnehmen zu können einen DVD Recorder zulegen. Er muss nicht viel können - nur normal aufnehmen.

 

Dazu habe ich bei Mediamarkt den Lite on 5001 (auch ooPLA DVR 330) angesehen. Was sagt ihr zu diesem Gerät?

 

http://http://www.mediamarkt.at/?myPath='/mediamarkt/number1/mm'&namespace=main&origin=mm_prod_browse_cat.jsp&event=link(mm_prod_detail)&SKUN=1970077&CATN=N03-01.02.&PG=4&LMD=1&TRX=3&PM=S&MD=B&CAT=N03-01.02.&MKT=A0030000

 

Ich hab auch gelesen, dass auf eine DVD max. 2 h passen (bei normaler Qualität, und mit allen Geräten kompatibel) stimmt das?

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 6 Stunden ist möglich, aber

 

... danach nur noch auf dem aufnehmenden Gerät abspielbar (wegen eigener Komprimierung habens mir gesagt)

 

... da ich ja nicht 1000 DVDs brennen möchte, sondern nur mal den einen oder anderen Film bzw. TdF Etappen, reichen glaub ich die billigen Gerät auch.

 

Und 189 € dürfte für Recorder so ziemlich das billigste im Moment sein!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Std haben nichts mit einem anderen Gerät zu tun, du nimst ja auf die Festplatte auf, klar kannst du dann auf keinem anderen Gerät abspielen.

Du kannst dir eine DVD brennen, finalisieren und dann auch auf einem anderen Gerät abspielen. Mußt halt auf das Format achten! DVD-R, DVD+R,....

Mit € 189,- bist du sicher im unterm Bereich, aber wenn die Qualität passt, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von klein

Die 6 Std haben nichts mit einem anderen Gerät zu tun, du nimst ja auf die Festplatte auf, klar kannst du dann auf keinem anderen Gerät abspielen.

Du kannst dir eine DVD brennen, finalisieren und dann auch auf einem anderen Gerät abspielen. Mußt halt auf das Format achten! DVD-R, DVD+R,....

Mit € 189,- bist du sicher im unterm Bereich, aber wenn die Qualität passt, warum nicht.

 

 

... der hat ja gar ka HDD drinnen für die 6 Stunden ;-)

 

Und ob die Quali passt - vielleicht wisst da ihr profis mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin seit Weihnachten 03 "stolzer" Besitzer eines Philips DVD-R75. Ist ein Gerät ohne Festplatte, welches auf DVDs des Formats DVD+R/RW aufnimmt.

Und meiner Meinung nach gehts bei der Thematik "abspielen auf anderen DVD-Playern" eben um das Format. Das abspielende Gerät muß DVD+kompatibel sein - das ist insbes. bei immer wieder überspielbaren RW-DVDs wichtig, da diese nicht "finalisiert" werden (dadurch verlieren sie die Wiederbeschreibbarkeit).

Eine normale DVD+R kann nach "Finalisierung" (hier ist das auch kein Problem, da ohnedies keine Überspielbarkeit des Rohlings) wohl auf jedem DVD-Player abgespielt werden.

 

Die Aufnahmezeit kann bis auf 6 Stunden "gedehnt" werden, es hat imho keine Auswirkungen auf die Abspielbarkeit auf anderen Geräten, sondern vielmehr auf die Qualität der Aufnahme! Gem. Bedienungsanleitung meines Gerätes entspricht eine Aufnahme im 6h-Modus der VHS-Qualität, kürzere Aufnahmezeiten ermöglichen bessere Qualitäten.

 

Damalige Argumente für den Kauf dieses Gerätes: Preis der Harddisk-Geräte war mir damals zu hoch, bzw. RWs können 1000fach überspielt werden -> Rohlingpreis rd. € 2,00! FireWire-Eingang -> damit überspiele ich meine Videos gleich beim ersten anschauen auf DVD und bin damit flexibler im Herzeigen als mit der Kamera. Preis ggü. Geräten gleicher Grundausstattung anderer Hersteller. Abwicklung schließlich über Geizhals > Lefkowitz Wien 3.

 

Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, am besten gegenüber dem normalen VCR gefällt mir die einfachere Handhabung der Aufnahmen (Platz, Indexierung der Aufnahmen mit eigener Titelgestaltung, Nachbearbeitung mit "schneiden" unerwünschter Aufnahmeteile möglich). Evtl. negativer Punkt: Gerät braucht für das "hochfahren" rel. viel Zeit, damit fällt VPS/ShowView-Programmierung aus, da man regelmässig die ersten Sekunden eines Films/Sendung verpasst...

 

Ich hoffe, meine "technischen" Infos sind korrekt, bislang war noch kein Bedarf am Verleih einer meiner Aufnahmen, daher kann ich nicht sagen, ob meine DVDs auch auf anderen Geräten tatsächlich absielbar sind. Jedenfalls auf dem PC kann ich meine selbst aufgenommenen Sachen abspielen!

 

LG W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei diesem gerät kannst du ohne grosse bedenken zuschlagen.

prinzipiell liegt die sache so:

 

der dvd-recorder nimmt mit konstanter bitrate auf (im gegensatz zu professionellen encodierstationen - die haben variable bitraten, je nach bildinhalt - zb. bei schwenks geht die rate rauf, bei statischen bildern geht sie runter)

 

im regelfall steigt mit dem preis des recorders auch die qualität der encodierung und somit die bildqualität.

 

grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass selbst der billigste dvd-recorder um welten bessere ergebnisse als jeder VHS liefert.

 

selbst bei longplay (6h auf eine DVD) liegt die bildqualität weit über VHS.

die angaben dass dies ungefähr VHS qualität sei, bezieht sich auf technische datenmengen - der tatsächliche eindruck ist aber bei DVD besser (es sei denn, es hat jemand einen profi s-vhs-recorder - preis ca. 2000euro - dann ist vielleicht vhs besser ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jaja, Philips macht schon gute Sachen: Glühbirnen, Staubsauger, ....

...aber nur ka Unterhaltungselektronik!!!

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Jaja, Philips macht schon gute Sachen: Glühbirnen, Staubsauger, ....

...aber nur ka Unterhaltungselektronik!!!

:k:

 

:D ja, ja, hast eh recht - wenn eine firma alles macht, kann nicht alles top sein.

 

 

bei philips ist das aber so eine sache - in sachen unterhaltungseletronik haben sie manchmal gute entwickler (z.b. V2000 war viel besser als VHS)

 

das managment und die marktforschung sind halt ziemlich unter dem hund - was ist eigentlich aus dem von philips entwickelten digitalen audioformat DCC geworden :rolleyes: :p

 

trotzdem gelingen ihnen immer wieder gute sachen.

wir haben in der firma z.b. einen uralten plasma von philips, (ca. 5 jahre), der schafft zwar nur die PAL-video-auflösung aber vom subjektiven bildeindruck (farbe, schärfe, schnelle bewegungen) lässt er sämtliche aktuellen hochauflösenden mittelklasse-plasma von samsung usw. locker im regen stehen.

zugegeben, das ding hat damals natürlich weit über 100.000,- ös gekostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

selbst bei longplay (6h auf eine DVD) liegt die bildqualität weit über VHS.

die angaben dass dies ungefähr VHS qualität sei, bezieht sich auf technische datenmengen - der tatsächliche eindruck ist aber bei DVD besser

Das gilt für kleine 50cm Fernsehapparate und starker Kurzsichtigkeit ;)

Aber eine Single-Layer-DVD auf der 6h Film drauf sind :rolleyes: , ist auf einem großen Fernsehapparat oder am Beamer schwer augenkrebserzeugend. Da ist selbst bei bestem Ausgangsmaterial schon bei ca. 2h das Maximum des Erträglichen erreicht.

Eine VHS-Aufnahme schaut bei großer Bilddiagonale zwar nicht besser aus, aber ganz sicher auch nicht schlechter. Man hat dann die Wahl ob man die Artefakte der DVD oder das Wischiwaschi der VHS bevorzugt ;) (ich find zweiteres erträglicher - schaut halt aus wie schlecht gemasterte DVDs wie es sie auch von aktuellen Filmen leider gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christoph:

 

ich geb dir im grossen und ganzen recht. :)

 

grossprojektion von DVD nur mit maximaler quali - und trotzdem ist man an der grenze (ein anderes abspielsystem wär natürlich besser)

 

allerdings VHS (was die meisten "normal-user", mangels vergleichsmöglichkeiten als standard kennen), kommt für grossprojektion sowieso nicht in frage

 

bei longplay auf DVD ist der unterschied zu VHS GESCHMACKSSACHE -

mich stören artefakte in einem scharfen farbprächtigen bild weniger als das VHS-wischiwaschi. (hier kommt natürlich die qualität des encoders besonders zu tragen)

 

vielleicht bin ich gegnüber VHS ein bissl voreingenommen, aber meiner meinung nach ist VHS so tot, wie die gute alte musikkassette. :D ;)

 

und bevor ich mir eine VHS reinzieh, schau ich lieber gleich einen super-8 film an - wenn schon old-trash, dann ordentlich... ;)

 

aber wenn ich mich recht erinnere haben wir beide schon einmal über VHS diskutiert, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das Metro angebot kurz reinstellen?

 

Ich hab grad keine Metro Karte mit Nummer zur Hand, und anscheinend kann ich mir so nicht mal angebote anschauen.

 

Meine Fernseher haben alle max 70cm Diagonale - der im Trainingsraum sogar nur 32. Da dürft das mit 6h kein Problem sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch schon seit längerer Zeit mit der Anschaffung eines DVD-Recorders mit Festplatte. Meiner Meinung nach ist das eine absolut geniale Kombination.

Darum habe ich in letzter Zeit einige Testberichte zu solchen Geräten gelesen (hauptsächlich in der c´t). Hier ist bei so ziemlich jedem Test herausgekommen, dass zwar die meisten Geräte (egal von welchem Hersteller) grundsätzlich das können, was man von denen erwartet, jedes Gerät aber so seine Tücken und Macken hat. Es gibt derzeit noch keinen DVD-Recorder mit Festplatte der in allen Bereichen gut ist und sich in einem halbwegs erschwinglichen Preisbereich bewegt.

 

Das war für mich der Grund, mit dem Kauf noch ein wenig zu warten. In einem Jahr schaut die Sache sicher ganz anders aus.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von allen derzeit am markt befindlichen geräten haben panasonic und sony in sachen bildqualität und sound die nase am weitesten vorne.

nur ist sony immer rund einen hunderter teurer.

den mehrpreis für die festplatte würde ich mir gut überlegen, da du die nur brauchst um das aufgenommene material zu editieren, z.b. werbung raus usw.

allerdings kann man editieren auch ohne festplatte, nämlich dann wenn man auf dvd-ram aufnimmt. und das kann jeder recorder. ebenso ist time slip, das zeitversetzte aufnehmen/ansehen mit dvd-ram möglich.

der billigste panasonic kostet etwas über 400,-€.

aufnehmen kann man damit in mehreren modi, nämlich xp = 1h, sp = 2h, lp = 4h und ep = 8h. den ep/8h modus kann man umstellen auf ep = 6h, dann garantiert man die verwendbarkeit in jedem dvd-laufwerk. mit 8h kanns bei manchen probleme geben. weiters bieten alle panasonic modelle den flexible recording modus an. d.h. wenn du auf xp (1h) eingestellt hast und dir etwas mit 40min dauer aufnimmst und nacher nocheinmal etwas mit 40min aufnehmen willst, so erkennt das gerät, daß zu wenig platz vorhanden ist und schaltet automatisch auf den nächst längeren modus um.

ausser auf dvd-ram kann ausschließlich auf dvd-r aufgenommen werden.

wenn du weitere fragen hast...bitte gerne per pm oder irgendwie so anders auch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...