Zum Inhalt springen

Ich habs getan! (Wiener Steig)


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas!

 

Oiso, kurzentschlossen bin ich heut zum Bisamberg geradelt und den Wiener Steig runter getrailt!

:D :D :D :D

 

Und euer Gatschbiker, als alter XC'ler, hats geschafft!

 

1x bin ich stehen beblieben und hab den Sattel versengt sonst no Prob, überwinden hab ich mich nicht müssen, war ja schließlich wild entschlossen!

 

Irgend wie ist das voll lässig, Sattel rein, Arsch übers Hinterrad und runter. Die Bremsen (LX V-Brake) sind bei weitem nicht heiß gelaufen.

Als ich vor 2 Jahren da mal raufgelaufen bin, hab ich mir gedacht das ist aber (zumindest für mich) nicht fahrbar! Wie man sich täuschen kann.

 

Ich glaub das wird meine Standardroute, wenn ich übern BB auf die DI fahre!

 

Zur endgültigen Klärung was den nun der Wiener Steig ist, hier meine Beschreibung:

 

Ausgehend von der Elisabethhöhe fährst du einen Hohlweg parallel zu Donau Richtung flußabwärts. Du erreichst einen 2. Spielplatz mit einer großen Schaukel und einem Turmhäuschen aus Holz. Von dort aus selbe Fahrtrichtung weiter.

Der Weg ist ab nun Rot / Weiß / Rot markiert!

 

IST NUR FÜR FARBENBLINDE NICHT ZU FINDEN! :D

 

Der Steig windet sich nach einer einfachen und flacheren Passage in einigen Kehren und wannenartigen Steinehaufensteig runter. Zur jetzigen Jahreszeit bist außerdem dicht von Grünzeug umgeben.

 

"Unten" kommst auf die Straße "In Schifferln" raus. Ungefähr bei Nummer 27. Wennst links weiter fährst kommst knapp oberhalb der Kirche von Langenzersdorf heraus.

 

Ich hoffe dass die Frage was den der "Wiener Steig" in LE sei geklärt ist. (oder zumindest dass was ich als Wiener Steig kenne)

 

much gatsch

paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

name hin oder her ich denke es gibt nur einen weg der halbwegs als etwas schwerer zu bezeichnen ist !!

 

dieses kommunikations problem haben wir erst beseitigt wenn wir alle gemeinsam dort runterheizen !!

 

man kommt ganz am ende auf einer kleinen starsse/weg raus, direkt vor einem zaun, der zaun is an der stelle zeimlich mitgenommen, bin dort mit vollem schuss abgeflogen und in den zaun weil ich die kurve ned dapackt hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Kommunikationsproblem hab ich auch irgendwie mitbekommen. Hier die endgültige Klärung: Czastkaweg heißt der Trail offiziell, laut Wienerwald-wanderatlas.

Czastkawgl=WIenersteig=Nordwiedersteig=Touristensteig!!ENDE

 

Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wo die angebliche Rodelbahn verläuft!!

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir, Hannes und ich, waren heut schon wieder am Trail.

War gerade so um Kilometer 102 unsere Wienerwald und Co Tour.

*prahl*

 

Auf alle Fälle ist die Sache die, wenn Hannes mit is, gibts Fotos :-)

 

Hier bitteschön:

Gatschbiker am Wiener Steig, Nordwiener Steig, Csatka Weg oder wos was i!

Jedenfalls der mit der ROT WEISS ROTen Markierung und das mit dem Zaun unten stimmt auch.

 

Gemeinsamer Lokalaugenschein hoffentlich bald....

winersteig(17x12).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Paul! Das Wegerl ist auch wirklich was feines!

Ich werd den Tip mit dem Sattel versenken das nächste Mal au ch probieren. Ich mag nur das Stehenbleiben > Sattel rein > Weiterfahren > unten angekommen > stehenbleiben > Sattel raus nicht so gerne.

Aber bei diesem Trail ist es wohl das Beste und vorallem Sicherste.

Freu mich schon auf mein nächstes Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

...das Kommunikationsproblem hab ich auch irgendwie mitbekommen. Hier die endgültige Klärung: Czastkaweg heißt der Trail offiziell, laut Wienerwald-wanderatlas.

Czastkawgl=WIenersteig=Nordwiedersteig=Touristensteig!!ENDE

 

Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wo die angebliche Rodelbahn verläuft!!

 

pfiat eich,

Zap

 

OIDA NEIN !!! das ist NICHT der selbe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich bis dahin meine Gabel zurückhabe. Ich befürchte fast, dass sich das nicht ausgehen wird :(

 

 

Aber Br@in, Du könntest uns ja jetzt schon wissen lassen ob der Gatschbiker den "schweren" Weg gefahren ist, mußt ja anhand seines Fotos erkennen.

 

Ich erkenne darauf jedenfalls einen Weg den sicher niemand freihändig fährt (außer vielleicht auf einem Einrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gehirn: Abzweigung? Ja da kenn ich (glaube ich) eine. Und zwar fährt man bei dieser nach rechts auf den Czastkaweg und nach links auf den Wiendersteig( oder was auch immer)..Stimmt das?

 

@ christoph: was ist mit deiner Gabel passiert?

 

pfüat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Steig den ich runter bin ist der "Nordwiener Steig" (auch gelegentlich Wiener Steig genannt). Man erkennt ihn daran, dass er ROT / WEIS / ROT markiert ist. Das sollte jetzt sogar Zap begreiffen (sorry).

 

Einhändig runterfahren: Ich hab vor einigen Tagen den MTB-Führer von Kurt Schall durchgeblättert und er beschreibt bei seiner Bisambergtour diesen Weg als Variante.

 

Er beschreibt den "Nordwiener Steig" am Bisamberg als den schwierigsten Steig im Wienerwald.

(Kurt Schall kennt als alter Bergfex (Bergwandern, Klettern, MT-biken) so ziemlich jeden Steig den es in Ostösterreich gibt.)

 

Oiso, obe do, weil vurn wiads eh scho wida floch!

 

PS.: Die Fotos von mir am Nordwiener Steig sind am ende einer 120km Runde durch den Wienerwald entstanden. Von der gesamten Tour gibts auch

Fotos!

 

much gatsch

paul

 

I'm a FREE EAGLE, born to ride, not to fly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

@ Gehirn: Abzweigung? Ja da kenn ich (glaube ich) eine. Und zwar fährt man bei dieser nach rechts auf den Czastkaweg und nach links auf den Wiendersteig( oder was auch immer)..Stimmt das?

 

@ christoph: was ist mit deiner Gabel passiert?

 

pfüat eich,

Zap

 

 

GENAU !!! Endlich Einigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trail:

Hab heut vom Rene schon gehört das da am Kahlenberg/Leopoldsberg no so a geiler Trail is, der aba wirklich nur für Spezialisten und auch nur u.U. fahrbar ist. (ich zähle mich nicht zu den Spezialisten, kann nicht mal einen Weelie über mehrere Meter)

Irgendwo über a Glanda drüber und obe????

 

Wienerwald:

Frage: Hört der Wienerwald bei der Donau auf? I glab ned!

 

Kurtl: I woa hoid so stoiz, doss i doda obegfoan bin ohne obsteign und wia i des vom Kurtl les, bin i hoid no amoi um 10cm gwochsn!

 

Wobei: Wenn man jetzt vom Biken spricht und nicht von Artistik (und die Trailer sind für mich Artisten) dann ist der Nord Wiener Steig sicher schwer an der Grenze, was auch ein geübeter Biker fahren tut. Jetzt gib i oba eh schon a ruah!

 

much gatsch

paul

 

I'm a FREE EAGLE, born to ride, not to fly!

 

much gatsch

paul

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...