Zum Inhalt springen

ISIS Kurbel wird immer locker ... normal?


Empfohlene Beiträge

In regelmässigen Abständen wird meine Race FAce Kurbel immer locker, der Schrauben der sie mit dem Drehlager verbindet wird locker.

 

Habe schon mit 50 KNm nachgezogen, laut ANleitung, aber sie wird trotzdem wieder locker.

 

Laut Mitteilung des MountainBikers, der es mir zusammengebaut hat, ist das normal.

 

Kann das wirklich sein?

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch das problem bei meiner kurbel. habe es behoben in dem ich eine zweite beilagscheibe beigelegt habe (um die freie länge der schraube zu vergrössern -> weniger vorspannverlust bei setzen der schraubverbindung) seit dem ist das problem schon länger nicht mehr aufgetreten. Aber sollte das problem nochmals auftetreten werde ich die kurbel mit blauem Schraubenkleber einkleben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem mir mein Kurbelschrauben immer wieder locker geworden ist, hab ich nun endgültig W.O. gegeben, und sie einschicken lassen.

 

Hab' das Ding immer brav mit Drehmomentenschlüssel nachgezogen, es mit Loctite versucht, usw. usw.

 

De is immer wieder locker geworden.

 

Hab' dann mal an test gemacht und die Linke Kurbel rechts montiert. Geht schön rauf, Widerstand kurz vor dem Anschlag, Schrauben rein, Schrauben auf, Kurbel sitzt bombenfest und lässt sich nur mit Abzieher runterholen.

 

Die rechte Kurbel (Antriebsseite) ist rechts oder links montiert, ohne Abzieher demontierbar, wenn man sie aufsteckt, spürt man keinen Widerstand bis zum Anschlag, und kaum ist der Schrauben gelöst, kann man die Kurbel bewegen.

 

Sieht also danach aus, als hätte ich entweder eine Kurbel mit Toleranzfehlern oder sie hat sich ausgeweitet.

 

Das erste Mal wurde die Kurbel nach 60km locker, und seit dem in mehr oder weniger kurzen Abständen...

 

So hab' ich nun ein Bike ohne Kurbeln daheim stehen, also a reines Downhillgerät ;) :D

 

Hoffe ich krieg alles wieder bis zu aner allfälligen bb-Herbstausfahrt in Puchberg ;)

 

-Thomas

 

PS: Ist a ISIS Kurbel (Turbine LP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@LoneRider

 

Musst halt das "Zweitrotwild" nehmen. :D :D :D

 

Bei ISIS hab ich auch schon von Toleranzproblemen gehört, ich tät schon meinen, dass das ein Garantiefall ist. :mad: :mad:

 

Tja, wenn ich's nur hätte :D

Aber a Specialized Enduro hät i a no ;)

 

NA ich nehm schon an, dass das an garantiefall wird. Problem ist halt das Race Face seit September an neuen Vertrieb in A hat, und die Kurbel damals aus D rüberkam, ich hoff nicht es fängt das gegenseitige Abputzen an ;)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offenbar ist es nicht die Kurbel, sondern das Tretlager.

 

Die RaceFace Leut' haben die Kurbel auf an anders Tretlager draufgesteckt, und dort hat's scheinbar funktioniert.

 

Also krieg i a neichs Tretlager.

Aber nit wieder a Evolve sondern a Signature :D

 

(Spezialpreis und de Differenz muas i dann halt zahlen)

 

Spar ich mir 10 gramm, ma i bin so glücklich.

Endlich bin i ah a Grammfeilscher......

Tja, de gewonnen 10 gramm investier i glei in neich Pedale, i hab' ma die 646er Pedale kaff't, weil de oanfach geiler ausschaun ;):D

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...