Zum Inhalt springen

XT Schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sagts mal gibt es noch jemanden der nur Probleme mit seinen XT Schaltwerk hat habe es jetzt nach 2500 Km 15 mal vom Händler einstellen lassen weil es immer wieder verstellt ist. Das kannst doch nicht sein überlege schon auf DEORE umzusteigen.

Ein Freund hat sich einen neues Bike geleistet mit XT Bestückung und hat jetzt schon die gleichen Probleme wie ich ( Ketten Hüpfen und trotz eingestellt fällt die Kette von der Kassette) :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher, dass es das Schaltwerk ist und nicht das Schaltauge? War bei mir der Fall, da hast eingstellt und die Kette ist gehüpft wie wild und (bei mir zumindest) des öfteren in die Speichen geflogen.

 

Im Endeffekt war das Schaltauge minimal verbogen (mit freiem Auge fast nicht festzustellen), ausgerichtet (insgesamt 3x :D ) dann hats einwandfrei gefunzt.

 

Is die Kette und die Kassette noch ok? Wenn die Kette ausglutscht

und die Ritzel abgnudelt sind da können ähnliche Probs entstehen.

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Gewinde für die Zug Befestigung beleidigt und der Zug rutscht immer wieder nach.

 

Aber wenn die Endanschläge verstellt sind hüpft die Kette von der Kasette.

Spiel dich mal mit denen wahrscheinlich ist es dann weg.

Schaltung einstellen ist nicht so schwer wie es einem anfangs scheint.

 

Schau mal auf die Shimano Hompage und lade dir ein PDF file fürs Schaltung einstellen runter, du wirst sehen es ist kinderleicht.

 

ps. ich würde nicht von einem XT Schaltwerk auf ein Deroe absteigen.

 

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na díe Kette ist neu habe ich mir auch gedacht das es an ihr liegt die Kasette ist laut der Lehre O.K. das das Schaltauge verbogen ist dachte ich mir auch bloss mit freien Auge ist nichts zu sehen und der Händler winkt immer ab es sei alles in Ordnung. Ist es auch nur wenn man unter Last fährt geht die hüpferei wieder Los vieleicht sollte ich mal den Händler wechseln. :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lexus

.....XT Schaltwerk hat habe es jetzt nach 2500 Km 15 mal vom Händler einstellen lassen weil es immer wieder verstellt ist......

 

 

Ich würde einfach den "Händler" wechseln..... ;)

 

Wenn der net imstande ist, ein Schaltwerk (wurscht, ob XT, XTR oder Alivio) einzustellen, tät mich der nimmer sehen.

 

Ist außerdem eh a Sache, die man selber machen sollte.

 

Wennst die Suchfunktion bemühst, wirst unzählige Tips finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die Suchfunktion bemühst, wirst unzählige Tips finden. ;) [/b]

 

Danke dir aber eins kannst mir glauben habe schon alles probiert.

 

Das ganze geht ja auch 2 bis 3 Ausfahrten gut dann fängst wieder an zu Spinnen vorallem wenn es Extrem Schmutzig wird und ich es Reinige. wobei ich nur mit Lauwarem Wasser wasche und gaaaaaaanz vorsichtig reinige damit ich es ja nicht verstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lexus

Danke dir aber eins kannst mir glauben habe schon alles probiert.

 

 

Genau das kann ich Dir nicht glauben.... :D

 

Ich hätt den Bowdenzug in Verdacht. Besonders die Hülle an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. ;)

 

Das beste Werkl wird net funktionieren, wenn die Bowdenzüge net funzen.....

 

Bis jetzt hab ich noch jedes Werkl hinkriegt, dauerhaft, versteht sich.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

Ich hätt den Bowdenzug in Verdacht. Besonders die Hülle an der Kettenstrebe zum Schaltwerk. ;)

 

was meinst soll ich da mit ein wenig Öl rann oder alles Austauschen

der tipp kling net schlecht vorallem weil ich immer nach der Reinigung probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch auf den zug tippen. welche züge hast oben? spezielle(gore, nokon.....), oder 0815? mit öl wirst nur kurzfristig was ausrichten können, aber zum testen obs´s was bringt kannst es mal ausprobieren(aber nimm a dünnes gut krichendes öl). wenn´s hilft- schaun wielang´s hält, und wenn´s nit zu lange hält- dann zug austauschen.

 

Grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

ich würd auch auf den zug tippen. welche züge hast oben? spezielle(gore, nokon.....), oder 0815? mit öl wirst nur kurzfristig was ausrichten können, aber zum testen obs´s was bringt kannst es mal ausprobieren. wenn´s hilft- dann zug austauschen.

 

mmmmmm ist einen gute frage aber keine Ahnung was Cube verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lexus

mmmmmm ist einen gute frage aber keine Ahnung was Cube verwendet.

 

Standardzüge

 

Ich würde nicht ölen, sondern Vaseline nehmen. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren.

 

Eventuell wäre auch Silikonöl (nur kurzfristig) oder Siliokonfett brauchbar.

 

Normales Öl könnte die Kunststoffinnenröhrchen beschädigen: Schaltschwierigkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ich geb immer ein bissl Neoval auf die Züge, zieht super rein und sollt die Innenhüllen der Züge auch nicht beschädigen. Is ja ein Teflon oder Silikonöl wenn mich nicht alles täuscht.

Bis jetzt hab ich noch nie Probleme mit den Bowden gehabt. Hab auch das Standard-Shimano-Zeugs drauf. Auch bei den extremen Schlammschlachten in letzter Zeit hats keine Probleme gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise lässt sich ein schaltung bei nicht zu stark verbogenem schaltauge immer noch so einstellen, dass da nix in die speichen fallt usw. Und wenn dein schaltauge so verbogen wäre, dann wär dir das garantiert schon aufgefallen.

 

am besten selber so lange rumspielen, bis du es selber kannst, dann brauchst keinen händler mehr für sowas...

so ein schaltwerk is ja eh kein hochkomplexes ding, zur not nachlesen oder einfach das prinzip überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der PF schon gesagt hat, wenn du schon so oft beim händler warst und der noch immer net draufgekommen ist was da los is dann hat der keine ahnung von nix!

 

also selber machen oder zu einem anderen händler!

 

wenn das schaltaug so verbogen ist das die die kette von der kasette springt dann kannst schon lang nimmer vernünftig schalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

also selber machen oder zu einem anderen händler!

 

 

also ich kenne den händler auch,und ich selbst hatte eigentlich noch keine problem wenn er mir die schaltung eingestellt hat, einmal war´s verstellt dann wurde geprüft und neu eingestellt und seit dem habe ich keine probleme mehr damit, (ich muß auf jeden fall zu einem händler denn ich bin was handwerk betrifft so was von patschert!!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein XT-Schaltwerk drauf und die gleichen Probleme.

 

Als das anfing, hab ich zuerst das Ritzel und die Kette gewechselt (etwa 3.000 km draufgehabt). Das half nicht, deshalb bin ich auf Nokon umgestiegen.

Ging auch nicht gut, darum hab ich dann das Schaltauge ausgewechselt (war wirklich etwas verbogen).

Danach immer noch Kettenspringen, deshalb den Bowdenzug nochmal gewechselt.

Mittlerweile ist bald auch wieder die Kette mit dem Ritzel fällig.

Jetzt wechsle ich wahrscheinlich noch das Schaltwerk und danach das Bike.

 

Zwei Händler waren übrigens auch schon dran und hatten keine Erfolg.

 

 

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

Habe mit meinem XT Schaltwerk seit 2 Mo dieselben Probleme - v.a. "Geisterschalten" während der Fahrt. Zug getauscht, alles neu eingestellt - weiter Probleme. Wenns noch länger so geht, steig ich auf sram um ..... :f:

 

Der Umstieg an sich wird das "Problem" ( :rofl: ) net zuverlässig lösen.

 

Gscheiter wäre es, die wahre Ursache des Problems zu ermitteln und abzustellen.

 

Das hat einige Vorteile: Man spart Geld und lernt fürs Leben.... :D

 

Checkliste:

 

Schalter (san eh selten beteiligt)

 

Zug richtig geklemmt?

 

Bowdenzüge: richtig verlegt? (bei Fully: lang genug, um die Einfederbewegung mitzumachen??) Lenker geht von Anschlag zu Anschlag, ohne die Bowden zu spannen?

 

Bowdenzüge leichtgängig? Besonders der letzte Abschnitt der Bowdenzughülle verschmutzt leicht. Ggf. tauschen.

 

Auge des Ausfallende gerade?

 

Schaltwerk net verbogen? Die Schwinge verbiegt sich relativ leicht.

 

Schaltwerksrädchen richtig montiert, halbwegs sauber und leichtgängig, Lager der Spann- und Leitrolle nicht verschlissen? (Bei Shimano: Die Leitrolle ist jene Rolle, die sich axial ewtas verschieben läßt, die Spannrolle ist nicht seitlich verschiebbar. Hat sich noch nicht in jede Werkstatt herungesprochen).

 

Schaltwerk selbst leichtgängig (und: richtig positioniert? Schraube "B" richtig eingestellt?)

 

Kette und Ritzel in halbwegs intakt? (Verschleiß? Zähne verbogen?, kein "Eiern"? Kettenglieder intakt, nicht verbogen, Gelenke leichtgängig?)

 

Dann sollte die Schaltung funktionieren, so wie es vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...