Zum Inhalt springen

henning mankell vs ake edwardson


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin ein begeisteter mankell lesen (7 bücher) und hab vorkurzem einen band von edwardson gelesen.

1. kennt den wer?

2. beide schreiben sehr ähnlich: schweden, traurige grundstimmung, leicht "heruntergekommene" hauptfigur, whiskeylastig, opernfan, trennung hinter sich, etc

gut wallander is polizist, wide (bei edwardson) privatdetektiv (in diesem band zumindest, aber er war auch polizist)

 

wortwahl is nicht ganz so stimmungsvoll wie bei mankell.

irgendwie scheints eine "light" version von wallander geschichten zu sein.

nur von edwardson gibts auch schon einiges und "der spiegel" schreibt von konkurrenz für mankell in bezug auf atmosphäre, spannung.

 

wie sieht das eurige denken dazu aus?

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde mankell wird schwer überschätzt, das liest sich alles sehr nett und freundlich, die grundmuster sind aber doch rasch abgenutzt. ich empfehle hakan nesser, Kim Novak badete nie im See von Genezareth. auch ein schwede und meiner meinung nach echte weltklasse.

edwardsson lese ich auch, ist auch fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die empfehlung.

weltliteratur is es sicher nicht. und das grundmuster stimmt auch. wobei wenn man dann einige bände liest, schon personalrochaden, private ereignisse etc auftreten. das macht es doch abwechslungsreich.

schlimm is da ja donna leon. wobei 1*jahr is es ganz okay. drum sammeln sich auch die bände im regal ;) (aber da is fast immer alles gleich)

 

aber nichtsdestotrotz liest sich mankell recht angenehm. grad so abends, zug, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...