Zum Inhalt springen

Neues Bike


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle erst mal!

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Will mir heuer ein neues Bike gönnen, da ich mein letztes jetzt schon fast 10 Jahre habe.

 

Hätte mir vorerst mal das KTM RACE LINE angesehn.

Könnt ihr mir sagen ob das eine gute Wahl ist oder ob ich mich nach einer alternative umsehn soll.

 

Eine andere Frage:

Das KTM hätte Scheibenbremsen, sollte ich mich unbedingt nach einem mit Scheibenbremsen umsehn oder tuns die V-Brakes auch?`

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten

 

mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutz mal die Suchfunktion - dahinter verbirgt sich einiges an Info zu dem Thema

 

Die Wahl des bikes hängt stark davon ab was du damit machen willst udn wie du fährst. Ebenso bei Scheibenbremsen. Ich persönlich empfehle jedem der nicht nur bei strahlendem Sonnenschein Forststraßen runterschleicht Scheibenbremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian82

Hätte mir vorerst mal das KTM RACE LINE angesehn.

Könnt ihr mir sagen ob das eine gute Wahl ist oder ob ich mich nach einer alternative umsehn soll.

 

Eine andere Frage:

Das KTM hätte Scheibenbremsen, sollte ich mich unbedingt nach einem mit Scheibenbremsen umsehn oder tuns die V-Brakes auch?`

Hi. Das KTM ist sicher keine schlechte Wahl. Komponenten sind allesamt gut. Nicht sehr gut und top, aber wie gesagt, durchaus ok. Gewicht, Preis paßt alles. Auch die Scheibenbremsen. Aber bedenke: Luftfedergabel und Scheibenbremsen sind halt schon HighTech Geräte. D.h. mehr Wartungsaufwand und höhere Kosten beim Service! Von Zeit zu Zeit sollte die Gabel (vor allem Luft) einer Wartung unterzogen werden. Die Angaben varieren zwischen 3-6 bzw. 6-12 Monaten, je nach Einsatz. Ich habs bis dato aber auch noch nicht gemacht.

Zu der Scheibenbremse. Wenn dir irgendwo in der Pampa der (Hydraulik-)schlauch reißt... hast du wohl mehr Probleme als mit einer V-Brake. Gelegentlich werden oder sollten Scheibenbremsen entlüftet werden. Und bezüglich Gewicht. Das ist bei dem KTM Race Line vollkommen wurscht, denn das Rad ist so oder so zu schwer wenn du auf Leichtbau Wert legst. Die fangen dann so um die (grob) 9-11 KG an; fahrfertig. Da spielen die paar Gramm die eine Scheibenbremse mehr wiegt als eine V-Brake überhaupt keine Rolle :s: .

 

Trotz allem würde ich wieder Scheibenbremsen kaufen, weil ich mich damit absolut sicher(er) fühle :jump:. Vom Vorteil im Regen, bei Matsch/Schnee, besserer Dosierbarkeit, weniger Felgenbelastung (ev. Bruch bei V-Brakes!), ganz abgesehen. Und wenn es sich mit dem Preis ausgeht, dann ein Fully! Um 1500€ kriegst du schon gute (Cube, Stevens, Trek Fuel). Sonst ist das KTM eine gute Wahl. Wobei du schon großes Pech haben mußt, wenn du dir ein MTB um 1000-1500€ kaufst, und das dann schlecht ist. Ich glaube so etwas gibt es heutzutage gar nicht mehr (von Montagsrädern mal ausgenommen). hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke mal für die zahlreichen Antworten!

 

Zum Einsatzgebiet: Das Bike soll hauptsächlich im leichten bis mittleren Gelände aber dafür das ganze Jahr eingesetzt werden. Nur denk ich mir wenn ich schon für ein Bike ca 1500 Euro ausgebe sollte es schon Scheibenbremsen und DEORE Ausstattung haben. Das mit dem Wartungsaufwand ist mir schon klar nehm ich aber gerne in kauf.

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von christian82

Hello!

 

Mal eine frage hab jetzt hier schon öfter gelesen das die KTM Rahmentechnisch nicht so toll sind, kann mir jemand sagen warum sie einen eher schlechten ruf haben??

 

Mfg

christian

 

ich glaub, daß der Ruf nicht so schlecht ist, es sind halt nicht unbedingt die leichtesten (z.B. bei meinem Rennrad Rahmen, das is auch ein KTM), aber sonst schätze ich die Rahmen als ganz gut ein (jeder Rahmen kann schließlich mal brechen bei extremer Beanspruchung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian82

Hello!

 

Mal eine frage hab jetzt hier schon öfter gelesen das die KTM Rahmentechnisch nicht so toll sind, kann mir jemand sagen warum sie einen eher schlechten ruf haben??

 

Mfg

christian

 

 

hab ich über meinen Nakamura- Rahmen auch schon gehört, bis jetzt hält er aber..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian82

Mal eine frage hab jetzt hier schon öfter gelesen das die KTM Rahmentechnisch nicht so toll sind, kann mir jemand sagen warum sie einen eher schlechten ruf haben??

Du hast es ja selbst geschrieben bzw. hast es gelesen ;-). Hab ich auch, hier in diesem Forum. Und ich hab die (oder das eine eigentlich) Beweisfoto gesehen [anbei]. Auch wenn (viele?) Mutmaßungen dabei sind, aber Fakt ist auch, das Scott und KTM hier in at relativ viele Räder verkauft und gerade die Top Räder sind halt hart an der Grenze konstruiert. Da kann es dann durchaus schon mal passieren das etwas "kaputt" geht. (Siehe den Beitrag von Jimmy bezüglich seines Risses bei seinem Scott Genius [bei der Dämpferaufnahme]).

 

Und ganz, ehrlich, wer baut denn heutzutage noch schlechte Teile?

Von den halbwegs bekannten Marken kannst du, meiner Meinung nach, blind zugreifen. KTM, Scott, Spezialiced, Focus, Cube, Stevens, Rocky Mountain, Marin, Trek, Canyon, Santa Cruz....

Aufpassen würd ich bei den Sachen, die gerade neu rausgekommen sind bzw. Frimen die mit gewissen Techniken noch nicht so eine große Erfahrung haben. Z.B. im Carbon(leicht)bau und die hart an der Grenze konstruiert sind, z.B. Scott Scale Rahmen (unter/um) 1000Gramm und diverse Leichtbaubremsen (sowohl V-Brake als auch Scheibenbremsen)!

 

mfg wo-ufp1

ktm team edition - rahmenbruch (gernot).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1

 

Danke für deine ausführliche Antwort! Naja hab das KTM Race Line ins Auge gefasst hoffe das bei diesem Modell der Rahmen hält, denke auch nmicht das ich ihn übermäßig beanspruchen werde

 

hatte bisher ein Trek mit Stahlrahmen ist jetzt schon zehn Jahre in meinem Besitz hat auch schon diverse Dellen von heftigen Stürzen aber sonst eigentlich noch bestens beinand.

 

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von christian82

@wo-ufp1

Danke für deine ausführliche Antwort!

Bitte :-)

hatte bisher ein Trek mit Stahlrahmen ist jetzt schon zehn Jahre in meinem Besitz hat auch schon diverse Dellen von heftigen Stürzen aber sonst eigentlich noch bestens beinand.
Schau dir mal den Thread an:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=26957&perpage=15&pagenumber=2

Supermerlin und noch irgendwer haben ebenfalls noch ein Stahlrad und es hält... :D .

Nur das von dem Thread angesprochene Scott Genius Fully nicht :f: .

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tofferl

 

Danke für die Antwort! Den Thread hab ich mir schon durchgelesen.

Mir gehts auch darum das ich das Bike in einem Shop in meiner Gegend kaufen kann und da es bei uns hier gleich zwei shops gibt die KTM anbieten und mir das eigentlich auch wichtig ist das ich das gleich in der nähe hab, werd ich mich für das KTM entscheiden.

 

 

Werd morgen mal hinschauen und hoffe das die schon das 2005er Race Line da haben.

 

Mfg

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast denn gschaut? Der MTBer macht normalerweise auch gute Preise auf KTM.

Hab selbst eins ghabt, war kein ultraleichter Rahmen, aber dafür hart an der Grenze zur Unverwüstlichkeit ;) .

 

Bie KTM sind mMn nur die Scandiumrahmen hart an der Grenze, bei denen solltest halt nicht viel über 70 kg haben, also nyx für mich :D . Andrerseits is Scandium glaub ich allgemein nur für 70kg max Biker zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tofferl

:) sicher eine gute wahl, ich hab mich übrigens für das kraftstoff entschieden wenn nicht noch was großartiges dazwischenkommt ;)

Und ist was GROSS :s: Artiges dazwischen gekommen? Wann bekommst du es und welches überhaupt?

 

Btw. über Woody (und vor allem sein Gesichtsausdruck) könnt ich mich deppert lachen :) :rofl:

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...