Zum Inhalt springen

race face next lp vs. shimano xtr 2005


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus.

meine freundin baut sich im frühjahr ein radl auf, kriterien leicht aber trotzdem stabil. ich hätt ihr jetzt gsagt das die race face next lp

http://www.bikediscount.at/html/kurbelgarnituren.html

nehmen soll weils einfach leicht und gut ist.

ihr radlmechaniker :s: sagt aber sie soll die shimano xtr nehmen wegen vermeintlicher nachteile der race face next lp. ich hätt jetzt gerne einen objektive oder auch subjektiven vergleich der beiden kurbeln und wenn geht auch erfahrungsberichte über die race face.

danke! besonders wos um meine ehre geht!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche nachteile sollten das sein?

i nehm an, daß der mechaniker sagt, daß die xtr aufgrund der konstruktion vieeel steifer ist. i glaub, da wird viel übertrieben. i hab am bike a turpine lp 4kant mit einem taperlock innenlager, mein bruder hat xtr. i wucht 90 kilo in die pedale, aber unterschied konnte ich keinen feststellen.

glaub net, daß des bei der next lp anders sein sollte.

schaltkomfort dürft a kein unterschied sein, bei meiner rf agieren die steighilfen a wengerl "grob", was aber kein nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 2004 XTR Kurbel und die Verglichen mit meiner alten 2000er XT war schon ein merklicher Unterschied beim Schaltkomfort zu spüren.

Die XTR funktioniert einfach butterweich.

Einziger Nachteil bei der XTR, das Innenlager, der Rahmen muss unbedingt vor der Montage Plangefräst werden (was man aber eh immer machen sollte).

Weil sonst wie bei mir die Lagerschalen recht schnell kaputt waren.

 

An meinem alten Cannondale hatte ich mal Race Face Kettenblätter, funktionieren nicht schlecht, aber XTR funzt einfach besser.

 

Vorteil von der XTR.. ist auf jeden Fall leichter als die Race Face Kurbel, angenommen du nimmst ein Standart Innenlager.

 

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

welches standartinnenlager? da gibts nur eine möglichkeit bei shimanos xtr05! :confused: :confused:

 

@ED: Race Face mit Standardinnenlager hat er sicher gemeint.

 

Aber ich würd auf jeden Fall eines von diesen neuen Systemen verbauen. Der Unterschied ist mehr als nur deutlich. Habe aber von LX03 auf LX05 gewechselt, vielleicht ist der Unterschied in den höheren Gruppen nicht so eklatant. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab a next LP und a XTR im rennen gefahren, steif genug sind beide und grad bei einem mädl würd ich das leichtere nehmen.

 

allerding is der schaltkomfort bei der XTR um einiges besser als bei race face, dafür sind die XTR kettenblätter unverschämt teuer, wenns neue brauchst und es gibt bis dato keine nachbaukettenblätter :(

 

nur wenn i schon so viel geld ausgeb dann könnt man sich gleich a vollcarbonkurbel überlegen, muss ja net glei a storck sein, und diese mit einem leichten standard innenlager octalink (nicht isis) verbauen. dann wärs wirklich leicht. die XTR is sicher kein leichtgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo erstmal!

 

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich da jetzt irgendwas falsch verstanden habe, aber so wie das für mich aussieht, müsste ja an sich eine 2004er XT-Kurbel vollkommen ausreichen, oder?

 

Puncto Steiffigkeit und Schaltkomfort kann i nur sagen, dass ich sie heuer am Fully (Enduro/Freeride-Einsatz) gefahren hab und KEINE KRITIKPUNKTE an der Kurbel habe.

 

Ausserdem ist sie nicht so unverschämt teuer wie a XTR oder vergleichbares....

 

Wär halt mein Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die race face next lp, einfach weil sie leicht, schön und steif ist und ich sie zu einem super preis bekommen hab.

 

gewicht:

 

kurbel inkl. (alu-)schrauben und sugino/TA kettenblättern (44-34-22) 550g

innenlager frm alu isis 150g

----------------------------------------------------------------------------------------------------

wären wir summa summarum bei 700g, also ~100g weniger als die xtr.

 

schaltkomfort variiert je nach verwendeten kettenblättern.

wobei ich aber sagen muss, dass die haltbarkeit der isis lager unter aller sau ist. ich hab noch von keinem lager gehört, das wirklich lange hält. ich kann bei meinem frm zum glück die lager tauschen, sonst wärs ein teurer spaß.

 

ich würd die xtr nehmen oder nur die xt. die paar g weniger sind egal und lassen sich woanders besser einsparen. die schlechtere haltbarkeit und der exorbitante anschaffungspreis (lager 100.-+kb/schrauben 100.-+kurbel 250.- bei race face/isis) sind weiters argumente für die xtr/xt.

 

aber falls du trotzdem zur race face greifen willst, würd ich ein 4-kant modell nehmen. den unterschied bezüglich steifigkeit wirst du bzw. deine freundin garantiert nicht spüren. du hättest dann aber eine langlebige, solide konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

allerding is der schaltkomfort bei der XTR um einiges besser als bei race face

 

kommt auf die verwendeten blätter an. race face blätter sind schwer, teuer und schaltkomfortmäßig nicht das gelbe vom ei. zum gleichen preis kriegst TA blätter, die sind wieder eine ganz andere klasse.

 

Original geschrieben von NoWay

nur wenn i schon so viel geld ausgeb dann könnt man sich gleich a vollcarbonkurbel überlegen, muss ja net glei a storck sein

 

naja was gibts da am markt? fsa-kurbeln fallen mir spontan ein, die sind aber gewichtsmäßig über der race face, spielen aber preislich in der gleichen liga. aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

@ED:

Aber ich würd auf jeden Fall eines von diesen neuen Systemen verbauen. Der Unterschied ist mehr als nur deutlich. Habe aber von LX03 auf LX05 gewechselt, vielleicht ist der Unterschied in den höheren Gruppen nicht so eklatant. LG

CTD

 

des liegt weniger am anderen system bzw. anderen bauweise, sondern daran, daß die lx03 bzw. 04 außerordentlich weich ist (hab selber eine am ht :().

wie gesagt, ich glaube, daß die kurbeln mit integriertem innenlager überschätzt werden.

zumindest ich hätt´ noch keine signifikante steifigkeitszunahme zu meiner rf 4kant-kombi erfühlt (aber vielleicht fehlt mir auch das gefühl hiezu ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...