Zum Inhalt springen

Lautsprecherständer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von AlphaSL

Von B&W gibt's eh welche... allerdings bekommt man um den Preis schon eine komplette HomeCinema-Anlage von "anderen" Herstellern :D

 

i sags ja .....selbaschwoassn.... ;)das Design kann ma natürlich auch "dezenter" machen die Spikes und andere "Dämpfungsparts" bekommst beim Conrad für ein Taschengeld....die Eishockeypucks(damit sich die Spikes net so in Parkett grabn) hab i vom Nachbarn gschenkt kriagt....quasi VEU Konkursmasse ;) :D

 

was die Typen für a paar solche Eisentrümmer verlangen is zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

i sags ja .....selbaschwoassn.... ;)das Design kann ma natürlich auch "dezenter" machen die Spikes und andere "Dämpfungsparts" bekommst beim Conrad für ein Taschengeld....die Eishockeypucks(damit sich die Spikes net so in Parkett grabn) hab i vom Nachbarn gschenkt kriagt....quasi VEU Konkursmasse ;) :D

 

was die Typen für a paar solche Eisentrümmer verlangen is zum :k:

 

Die Idee mit den Pucks ist super!! DANKE

 

endlich Schluß mit Löcher im Parkett :D

 

Ich hab meine Selber gemacht. Einfach beschichtet Spanplattenquader (größe wie Boxen), den mit Sandgefüllt und unten und oben Spikes. Schaut recht nett aus.

Von sündteuren Ständern diverser High-End Firmen halt ich nyx :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

i sags ja .....selbaschwoassn.... ;)das Design kann ma natürlich auch "dezenter" machen die Spikes und andere "Dämpfungsparts" bekommst beim Conrad für ein Taschengeld....die Eishockeypucks(damit sich die Spikes net so in Parkett grabn) hab i vom Nachbarn gschenkt kriagt....quasi VEU Konkursmasse ;) :D

 

was die Typen für a paar solche Eisentrümmer verlangen is zum :k:

 

Naja... kommt halt' drauf an, ob HiFi ein Hobby ist oder ob man "nur" Musikhören will.

 

Also B&W's würde ich weder auf IKEA noch auf selberg'schwaßte Ständer geben... Ansichtssache.

 

Übrigens der Sinn von den Spikes unten bei den LS-Ständern ist es, die LS an den (Parkett-)boden zu koppeln. Plastik/Gummischeiben ENTkoppeln im Gegensatz dazu. Spikes auf Gummipucks bringen also ned wirklich was.

 

Optimalerweise ist der LS mit dem Ständer fest verbunden (verschraubt), mit Sand gefüllt, und mit Spikes an den Boden gekoppelt.

 

Ob das nun klanglich was bringt lasse ich jetzt mal offen; wenn man also daran glaubt, verwendet man besser kleine Metallplättchen zur Schonung des Fußbodens. Ich verwende dafür gerne kleine Centmünzen (ja, endlich eine Verwendung für die!), es gibt aber auch spezielle Plättchen dafür mit einer kleinen Vertiefung für die Spikespitzen in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Übrigens der Sinn von den Spikes unten bei den LS-Ständern ist es, die LS an den (Parkett-)boden zu koppeln. Plastik/Gummischeiben ENTkoppeln im Gegensatz dazu. Spikes auf Gummipucks bringen also ned wirklich was.

 

Optimalerweise ist der LS mit dem Ständer fest verbunden (verschraubt), mit Sand gefüllt, und mit Spikes an den Boden gekoppelt.

 

Sorry, aber dieser Denkweise kann ich nicht so recht folgen....

Bisher dachte ich immer das eine kleine Kontaktfläche Schall entkoppelt....darum Spikes!

Wenn ich die Lautsprecher an den Boden(Parkett) koppeln will stelle ich sie einfach ohne irgendwelchen Schnickschnack auf den Boden und leg eine Steinplatte oben drauf damit sie nicht "hüpft" ....

 

klär mich doch bitte auf... :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Sorry, aber dieser Denkweise kann ich nicht so recht folgen....

Bisher dachte ich immer das eine kleine Kontaktfläche Schall entkoppelt....darum Spikes!

Wenn ich die Lautsprecher an den Boden(Parkett) koppeln will stelle ich sie einfach ohne irgendwelchen Schnickschnack auf den Boden und leg eine Steinplatte oben drauf damit sie nicht "hüpft" ....

 

klär mich doch bitte auf... :confused: :confused:

 

so hätt ich das als gstandener hifi-ler nämlich auch gesehen.

zumindest hams die spikes vor 20 jahren mit dem argument der entkopplung verkauft.

aber wer weiss, vielleicht ham sich da a paar physikalische gesetze auch still und heimlich geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Sorry, aber dieser Denkweise kann ich nicht so recht folgen....

Bisher dachte ich immer das eine kleine Kontaktfläche Schall entkoppelt....darum Spikes!

Wenn ich die Lautsprecher an den Boden(Parkett) koppeln will stelle ich sie einfach ohne irgendwelchen Schnickschnack auf den Boden und leg eine Steinplatte oben drauf damit sie nicht "hüpft" ....

 

klär mich doch bitte auf... :confused: :confused:

 

Naja prinzipiell sind wir uns in der Methode eh' einig, nur nicht in der Wortwahl :)

 

Für Interessierte empfehle ich die Homepage http://www.hifiaktiv.at - auch wenn ich selber dort nicht einkaufen würde, die Homepage ist gelungen.

 

Hier steht also zu Spikes / Gummidämpfern:

 

# Boxenständer für Kompaktboxen sind in ihrer Funktion und Bauweise ähnlich den Geräte Racks. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen und Größen. Gute Boxenständer sind meist mit Sand befüllbar, dadurch wird ihr Gewicht erhöht und ein Eigenklang verhindert. Mit höhenverstellbaren Spikes können sie wackelfrei justiert werden.

 

# Alle Standboxen haben Spikes oder Cones zur Ankopplung an den Fußboden beigepackt. Die sehr kleinen Kontaktflächen bewirken, dass wenig Energie zum Boden übertragen wird. Gleichzeitig ermöglichen sie eine wackelfreie Aufstellung. Zur Vermeidung von Beschädigungen am Boden gibt es Metallscheiben, die eine zentrische Anbohrung für den Spike haben. Wenn man auf die Unterseiten Filzplättchen klebt, können damit die Boxen auf glatten Böden (in Grenzen) verschoben werden.

 

# Standboxen klingen am besten, wenn sie vom Boden entkoppelt sind, aber trotzdem möglichst unbeweglich stehen. Eine gute Möglichkeit ist es, für die Boxen schwere, ca. 3-5cm starke Marmor- oder Steinplatte anzuschaffen (Steinmetz), die etwas größer als die Grundflächen der Boxen sind. Diese werden mit guten Gummidämpfern vom Boden entkoppelt und darauf werden dann die Boxen mit ihren Spikes gestellt.

 

# Kompaktboxen in einem Wandverbau oder auf einem Holzmöbel sind sowieso nicht ideal platziert. Um aber die Übertragung von Vibrationen zumindest teilweise zu verhindern, ist in diesem Fall eine Entkopplung mit Gummidämpfern besser als eine Ankopplung mit Spikes oder Cones!

 

Also wenn's vor 20 Jahren andersrum war (kann ich nicht beurteilen), dann hamm's anscheinend in der Zwischenzeit die Kopplungen umgedreht zur Gaude, quasi damit die g'standenen HiFi'ler was Neues zum Lernen haben :devil: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Erklärung-->Danke ;)

 

kurzes Resume:

Kompaktbox=kleines Eigenvolumen=Kopplung an den Boden....

 

Standbox=großes Eigenvolumen=Entkopplung vom Boden....

 

wieso weißt Du das ich mich vor 20 Jahren das letzte mal für diesen Schnickschnack interessiert habe????

:rofl: :rofl: :zwinker: oder kennst die antiken "Arcus" Lautsprecher und das "Projekt 1" Laufwerk.... ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

 

die wortwahl auf der von dir zitierten seite ist also streng physikalisch gesehen tw. falsch.

es muss nämlich statt "ankopplung an den boden "entkopplung vom boden heissen"!

 

die auflagefläche eines spikes ist ja unendlich klein. also steht dahinter der gedanke die auflagefläche der box am boden so klein wie möglich zu halten und somit auch die übertragungsfläche für verfälschende schwingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

gute Erklärung-->Danke ;)

 

kurzes Resume:

Kompaktbox=kleines Eigenvolumen=Kopplung an den Boden....

 

Standbox=großes Eigenvolumen=Entkopplung vom Boden....

 

 

kann ich nicht nachvollziehen.

worin liegt der unterschied hinsichtlich schwingungsübertragung zwischen kompaktbox und standbox?

m.w. nach nirgends. für beide gilt das selbe prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

kann ich nicht nachvollziehen.

worin liegt der unterschied hinsichtlich schwingungsübertragung zwischen kompaktbox und standbox?

m.w. nach nirgends. für beide gilt das selbe prinzip.

 

kommt halt drauf an was Du hören willst

-den Eigenklang der Box

-oder den "verfälschten" "bassverstärkten" Klang wenn der Boden mitschwingt :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ok!

 

die wortwahl auf der von dir zitierten seite ist also streng physikalisch gesehen tw. falsch.

es muss nämlich statt "ankopplung an den boden "entkopplung vom boden heissen"!

 

die auflagefläche eines spikes ist ja unendlich klein. also steht dahinter der gedanke die auflagefläche der box am boden so klein wie möglich zu halten und somit auch die übertragungsfläche für verfälschende schwingungen.

 

Tjo, keine Ahnung... ich kann dir nur sagen, dass ich mich vor ca. einem Jahr, als ich mir meine Anlage zusammengestellt hab, INTENSIVST mit dem Thema auseinandergesetzt habe, und die Begriffe habe ich immer so gehört/gelesen. Auch jetzt beschäftige ich mich noch gerne mit dem Thema.

 

Jetzt möcht ich echt nicht wegen diversen termini technici streiten... im Prinzip meinen wir ja alle dasselbe (Spikes = kleine Auflagefläche, wenig Schwingungen werden übertragen). Ob's nun Ankoppeln oder Entkoppeln heisst... who cares.

 

Ich habe übrigens mittlerweile meine HiFi-Boxen auf HiFi-Boxenständern mit Gummiknubbel am Parkett gestellt. Unterschied zur Aufstellung mit Spikes (vorher) = null (für mein Gehör). Dafür wesentlich weniger Ärger so :p

 

Es wird sowieso viel zu viel Schindluder betrieben, wenn man bedenkt, was dem Konsumenten alles verkauft wird (ist aber natürlich nicht nur in der HiFi-Welt so). Wenn ich zB daran denke, was ein Satz Spikes kostet... :eek: Von LS-Kabel u. dgl. rede ich gar nicht erst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab die von =38]soundstyle kann man auch mit Sand befüllen.

 

Stehn am Boden auf Spikes und die Box drauf auch noch mal. Macht zwar leichte Eindrücke in die Box aber steht dafür recht gut.

 

Hier zuhause:

http://members.aon.at/schauki/front1.jpg

 

mfg

 

P.S. der Sub ist mit halben Tennisbällen vom Parkett entkoppelt. Des hat echt viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch ist das halt die Theorie!

 

Die Spikes befinden sich üblicherweise an den Ecken der Box, dort wo die Schwingungen schon geringer sind.

Mit Spikes wird angekoppelt allerdings mit dem Versuch möglichst wenig Schwingung auf den Boden zu übertragen.

 

Gummipackln entkoppeln. Weil eben die Schwingungsenergie im Gummi durch Reibung in Wärme umgesetzt wird und dadurch keine Energie mehr zum Boden kommt.

 

D.h. auf einem Schwingunsfreien Boden (Marmor, Granit,....) sind Spikes die bessere Lösung, weil eben der LS besser/definierter steht.

Auf schwingenden eben Dämpfer.

 

Auch wird durch Spikes der Schall ins Material weitergeleitet. Siehe Spieluhr auf Tisch,...(dort zusätzlich als Resonanzkörper) der Boden wird sozus. als Schallleiter verwendet, Im Tieftonbereich meist sehr störend, besonders in Wohnungen.

 

Ab gesehen davon sollte das Gehäuse eines LS ja ohnehin nicht schwingen - wenn ja is ein Konstruktionsproblem/fehler.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...