Zum Inhalt springen

Brille für Kontaktlinsenträger?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Schutzbrillen, die man bei der Top-Six immer kriegt (egal ob die Version vom letzten Jahr oder die heurige) helfen leider nix gegen den Verlust der Kontaktlinsen bei Regenwetter.

Es is' koa Problem, wenn's windig is' - da fliegen dir die Dinger netmal raus, wennst gar keine Schutzbrille aufhast.

 

Aber bei Regen...

 

Da kommt normales Wasser in die Augen - und das hat eine andere Zusammensetzung als die Tränenflüssigkeit.

 

Dadurch trocknen die Linsen aus, werden rauh - und irgendwann passiert's dir, daß das Ding an der Innenscheibe der Schutzbrille pickt und du ab dann im Blindflug unterwegs bist, denn reinbekommen tust sie nimmer, außer du hast die Pflegeflüssigkeit dabei, um allen Dreck runterzuwaschen und die normale Benetzung der Linse wiederherstellen zu können.

 

I' hab' sicherheitshalber immer mei alte optische Brille dabei. Die nutzt allerdings nix, wenn dir nur eine Kontaktlinse rauskugelt, weil dann hast zumindest auf einem Aug' a Fehlsichtigkeit durch Brille + verbleibende Linse.

 

Andere Lösung: A zweites Paarl Kontaktlinsen mitnehmen auf die Tour oder zum Rennen. Das nimmt keinen Platz weg und fällt a net ins Gwicht.

Nur ist's halt sehr schwierig, nach Entfernung der Gatschhandschuhe dann halbwegs a saubere Fingerkuppe zum Reintun der Linse zsammzkriagn. Man könnt' freilich den Finger ablutschen usw. - aber - naja... :p

 

In Gatschlobming ist's mir wieder passiert: Nach dem ersten Drittel der abschließenden Schußfahrt der 1. Runde vom Steinplan runter denk' i' mir, daß es sooo neblig aber a net sein kann, wie mir vorkommt.

War's auch net. Aber die linke Linse hat's rausghaut - und somit galt's noch ca. 50 km bei diesen Sch...Bedingungen einäugig zurückzulegen.

 

Es is'einfach unguat, fehlsichtig und bei Sauwetter auf Kontaktlinsen angewiesen zu sein.

 

Einzig wahre Lösung: Laseroperation? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat's mal bei einem DH eine Linse rausgeblasen (die ist aber zum Glück an der Brille hängen geblieben). Allerdings war das eine einmalige Sache in 12 Jahren. Das war aber ziemlich unangenehm im Blindflug eine Vollbremsung zu machen.

Ganz gute Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Eye- und Racing Jacket gemacht.

Ohne Brille kann ich nicht fahren, da verrutschen die Linsen, und die Gefahr das mir was ins Aug fliegt ist auch zu groß.

 

 

Wichtig ist halt, dass Du auch bei längeren Abfahrten wo Du sehr konzentriert vorausschauen mußt, von Zeit zu Zeit zwinkerst und die Augen kurz zusammenkneifst. Weil durch das "starren" trocknen die Linsen zu sehr aus, und dann kann's schon mal passieren das sie sich ablösen, verrutschen, trüber werden oder bei einem heftigeren Zwinkerer ganz einfach rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kaum probleme gehabt, als ich noch ohne brille gefahren bin! verrutschen und rausfliegen tuns mir auch nicht!

 

nur einmal hab ich was aufs auge gekriegt (erdbrocken oder sowas, weiß ich nicht!) -> linse im aug gebrochen -> hornhaut zerkratzt -> leider war der nächste spiegel eine halbe std entfernt u deswegen bin i erst ziemlich spät draufgekommen, dass die linse hin ist -> ab ins krankenhaus, da ist mir die ärztin dann mit einem riesen wattestäbchen im auge herumgefahren

 

... das war nicht so lustig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Kontaktlinsenträger und treibe sehr sehr viel Sport. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Mal irgendein Problem mit den Linsen. Ich trage weiche Linsen, die sind meiner Meinung nach die optimalsten, wenn man Sport betreibt. Spezielle Sonnenbrillen für K-Träger? Absolut nicht notwendig!

 

Klare Sicht :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isa: ja es war eine harte ... aber die im H haben gesagt, dass das nur ganz selten vorkommt ....

 

@ Arx: ich würd meine linsen nie gegen eine sportbrille umtauschen, wenns nicht sein müsste! mit linsen sieht man einfach besser!

(solang sie ganz sind ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arx: eine Brille wackelt während der Fahrt immer. Wenn die also auch die Sehschwäche korrigieren muß, dann siehst leider immer etwas verwackelt (weil ja die Sehschärfe eigentlich nur im Mittelpunkt der Linse 100% stimmt, speziell bei Astigmatismus)). Das merkst je nach Sehschwäche mehr oder weniger stark.

Bei einer Kontaktlinse kann Dir das nicht passieren.

 

Und selbst als Normalsichtiger ist es empfehlenswert beim Biken eine Brille aufzusetzten. Weil sonst kann's passieren, dass die Mücke oder das Staubkorn das Dir ins Auge fliegt, das letzte ist was Du auf dem Auge siehst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ christoph !

 

was hastn du für a brille, die immer wackelt? oder is da dein g'sicht schuld?

 

ich vertrage leider keine k-linsen und trage daher eine opt. radbrille.

 

adidas evil eye ist die eine...ned schlecht aber um das geld gibts besseres.

oakley m-frame.....ohne worte (wenn auf der autobahn in deinem rückspiegel ein ferrari auftaucht, sagt ja auch keiner daß ma den jetzt aber abhängen werden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Biken solche Brillen zu tragen wird eigentlich generell angeraten, mit oder ohne Kontaktlinsen. Es kann einem ja doch einiges in die Augen fliegen (im Sommer kleine Insekten, das brennt ziemlich), bei Kontaktlinsen ist das noch unangenehmer..... Außderdem bieten sie Schutz gegen UV-Strahlung, bes. in der Höhe.

 

Eine Investition ist das m.A. auf jeden Fall wert. Vielleicht ganz gut: es gibt Hersteller, die Gläser mit Anti-Beschlag-Beschichtung anbieten, das bringts schon (Spray geht auch, ist aber nach dem ersten Putzen wieder herunten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...