Zum Inhalt springen

Avid Juicy Seven - welche Scheibengröße?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gerade erfolglos das Forum durchsucht um eine Antwort auf folgende Frage zu bekommen:

 

Ich habe mir eine Jucy Seven Disc zugelegt, habe diese aber nur mit 160 mm Scheiben bekommen (dafür günstig :p ).

 

Ich bin 73 kg schwer das Bike ca. 12 kg. Ich fahre hauptsächlich Touren.

 

Glaubt ihr das da 160 mm genügen oder soll ich lieber gleich vorne auf 180 mm umsteigen. Meine Fox Rl 100 verträgt nicht mehr als 180 mm also wäre das sowieso das Limit.

 

Was kostet der Adapter?

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass eine 160er scheibe unter normalen umständen reichen sollte. Außer wenn du wirklich sehr lange steile abfahrten fährst. Wie bist du denn mit der Bremse bis jetzt zufrieden? Oder hast du sie noch nicht getestet? Ich werde nämlich auch bald eine besitzen. Wie kommst du mit den verstellbaren Bremshebeln zurecht?

 

lg

 

Karl alias Lumberjacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Never change a working System"

 

...passt zwar nicht aufn 1. Blick ;) ,

aber warum willst etwas noch gar nicht getestetes einfach nur auf Verdacht wechseln?

 

angenommen Du stellst die Frage in einem Forum für schwergewichtige Downhiller, was werden die Dir antworten? Hilft Dir deren Ansicht?

Eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine HFX 9 und hatte zunächst 2 160er Scheiben drauf.

 

Jetzt hab ich mir vorne eine 200er draufgegeben (hinten find ich ists nur unnötiges Mehrgewicht) und der Unterschied ist schon groß!

 

Nicht nur, dass sie jetzt viel später erst überhitzt, sondern es ist auch viel weniger Fingerkraft notwendig!

 

 

 

An deiner Stelle würd ich einfach einmal eine Weile damit fahren und dann entscheiden obs bei der Bremse und deinen Anforderungen notwendig ist.

 

Von 160mm auf 180mm umzusteigen, zahlt sich imho ned aus. Wenn, dann gleich auf 200!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Praxis kann ich leider noch nichts berichten, da mir noch der passende LRS fehlt.

 

Ich denke ich werden es erstmal mit den 160 mm Scheiben probieren. Vielleicht habe ich mich ja auch nur von einigen Aussagen aus meinen Bekanntenkreis beirren lassen.

 

Bei Bedarf werde ich dann vorne auf 180 mm umrüsten.

 

Zu den Bremshebeln: Wie gesagt habe ich keine praktische Erfahrung, aber was ich bis jetzt sehe gefällt mir sehr gut. Ich finde die Bremsen sehen nicht nur gut aus, sondern werden auch immer wieder sehr gelobt.

 

Leider gibt es bei uns wenige die schon länger Erfahrung mit ihnen hat. Sobald ich sie montiert habe werde ich euch berichten.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Nächste Woche bekomme ich meinen LRS, dann werde ich die Bremsen gleich probieren.

 

Eigentlich müsste ich ja der Paradebiker für 160 mm sein. Nicht zu schwer und keine extremen Downhills, wenn sie zu meinen Fahrstil nicht passen für wen dann? - Frauen mit 50 kg?

 

Naja nächst Woche weiss ich mehr.

 

MfG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bernhard*29

Um ein Donauinsel-Biker zu sein müsste ich ca 250 km zurücklegen. So gesehen auch eine sportliche Leistung. :D

 

Allerdings nicht sonderlich intelligent wenn man in einer der schönsten Bike Gegend Österreichs wohnt. :p

 

Bernhard

;D aber weisst eh was ich mein. wennst nur im tal herumgurkst, brauchst keine 80er. sobaled es aber bergauf und wieder -ab geht, is halt schon besser..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

wennst auf eine 180er Scheibe aufrüsten willst, sag ich nur: gute idee. die avid is zwar so auch schon recht bissig, mit der grösseren scheibe packt sie aber um einiges kräftiger zu und vor allem hält sich das fading in grenzen.

für eine gabel mit is-standard hätt ich den adapter glaub ich noch zu hause (verwende selber postmount), den kannst zum umkostenbeitrag (sprich versand) haben.

 

schöne grüsse,

 

michi

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was habt's 'n zahlt für die Jucy Seven. Ich hab über meinem Bikehändler versucht eine zu Bestellen. Auskunft: die gibts erst ab Februar, da es für Avid in Österreich eine neue Vertretung gibt.

Und ja ich hab mir auch eine 160 genommen (70kg) .....man wird sehen.

Wenn's noch wem gibt der das Ding gefahren ist wäre ein kleiner erfahrungsbericht ganz nett

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrungsbericht nach gut 300km mit jucy seven (im vergleich zu meiner "alten" hayes -und die war vorn/hinten mit 160er discs schon ganz ordentlich -zb.:brettharter druckpunkt) :

 

an meinem enduro ist vorne die 205er und hinten 160er disc montiert!

bis dato null probleme!

feiner + gut abschätzbarer druckpunkt (justiermöglichkeit echt super), griffergonomie auch sehr gut (aber das ist natürlich ein frage der jeweiligen anatomie),

super-geniale montage mit dem schwenkbaren bremssattel !

ich werde mir nur aufs hintere laufradl eine 185er disc montieren-zwecks bremsleistung/fading etc. und auch ein bissl wegen der besseren optik :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...