Zum Inhalt springen

Es sprach Walter Mayer


Empfohlene Beiträge

Seines Zeichens Trainer ÖSV für Langlauf:

 

STANDARD: Viele der besten Langläufer sind als Asthmatiker gemeldet, nehmen Sprays. Irgendwie krank?

 

Mayer: Nicht unbedingt. Rennst du bei minus 30 Grad durch den Wald, kriegst du leicht Infekte. Da muss man vorbeugen. Außerdem sind das keine normalen Leute. Kein glücklicher Mensch geht in den Hochleistungssport

 

STANDARD: Liegt die Ursache für das relativ bescheidene Interesse in der Dopingproblematik? Auch das österreichische Team sorgte 2002 in Salt Lake City für Schlagzeilen. Es wurden Spritzen und Blutbeutel gefunden, Sie wurden vom IOC ausgeschlossen, die von der FIS verhängte Sperre wurde mittlerweile aufgehoben.

 

Mayer: Es war kein Doping, nur eine Eigenblut-Therapie - das musste sogar die FIS einsehen. Es stimmt aber: Auch ich bin nicht frei von unterschwelligen Unterstellungen - da muss man sich selbst bei der Nase nehmen. Mir sind die Deutschen ein Rätsel, die blasen allen um die Ohren - da fragt man sich schon, ob die was nehmen. Solange nichts bewiesen ist, sind sie sauber.

 

STANDARD: Ist das Dopingproblem lösbar?

 

Mayer: Nein. Nur durch Freigabe - und das wäre der falsche Weg. Es ist im Hochleistungssport üblich, alles auszureizen.

 

___________________________________________

 

Auch nicht schlecht:

 

Ohne nationale Helden überlebst du nicht. Insofern könnte das Skispringen bald verschwinden. Die sind eh absolute Nasenbohrer - es gibt 60 verhungerte Henderln auf der Welt, eine Inzuchtpartie ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird schon auf jedem Bezirksrennen und bei jedem kleinem Firmenrennen wo es genau um überhaupt nichts geht von einigen gerne zum Spray gegriffen!

 

Der Beste ist einer, der schluckt vor dem Start schnell 3(!) Parkemed, dass er seine Knochen nicht spürt und 3 min. vor Rennbeginn greift er dann zum Spray obwohl der sicher kein Asthma hat.

Gewinnt aber nie was!

 

Echt krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Der Beste ist einer, der schluckt vor dem Start schnell 3(!) Parkemed, dass er seine Knochen nicht spürt und 3 min. vor Rennbeginn greift er dann zum Spray obwohl der sicher kein Asthma hat.

Gewinnt aber nie was!

 

Echt krank!

 

und was sagt uns das?

ohne training kannst auch auf die mittel verzichten - bringen eh nix wenn die basis nicht da ist.

 

hab sowas auch in einem deutschen bike-forum mal mitgekriegt: da wurden die besten doping-tipps unter amateuren ausgetauscht und die meisten waren auch noch stolz darauf, daß sie was nehmen.

 

wie schrieb cannondaler? echt krank! stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von whoknowsme

 

hab sowas auch in einem deutschen bike-forum mal mitgekriegt: da

 

wie schrieb cannondaler? echt krank! stimmt!

 

mich würde interessieren welches forum dass ist...

weil i kann mir das so nicht vorstellen.... wieso sollte man doppen? vorallem wenn man nix reißt? des is maximal dafür dass man "leicht professionell" wirkt... :rolleyes: :f: :k:

 

und was macht was andere ned machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

mich würde interessieren welches forum dass ist...

weil i kann mir das so nicht vorstellen.... wieso sollte man doppen? vorallem wenn man nix reißt? des is maximal dafür dass man "leicht professionell" wirkt... :rolleyes: :f: :k:

 

und was macht was andere ned machen...

 

den link zum forum hab ich gelöscht - da waren offenbar fast nur spinner unterwegs.

 

und du hast vermutlich recht: die wollten wahrscheinlich wirklich "leicht professionell" wirken und möglicherweise haben sie ausser einem espresso vor dem start eh nix genommen - und wenn einer ein ganz wilder hund sein wollte, dann waren es eben 2 espresso, weil dann ist er mit dem koffein überm limit gewesen :f:

 

im ernst: das hauptargument damals war, einen verletzungsbedingten trainingsrückstand durch diverse mittelchen wettmachen zu wollen und da kamen halt echte "experten" zu wort....

 

...wie oben geschrieben: den link hab ich damals dann gelöscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Und was hält ihr von seiner Meldung:

 

"Kein glücklicher Mensch geht in den Hochleistungssport"

 

 

diese meldung wollte ich beim erstenmal schon kommentieren - finde ich ganz gut und vermutlich auch zutreffend.

 

wobei: was ist glück?

 

das ende meiner leistungssportkarriere waren vor vielen jahren die frauen, respektive meine erste große liebe - ob ich dadurch glücklicher geworden bin?

 

:confused: :D ;) :devil:

 

vielleicht soviel dazu: ich stehe seit anfang dez. im training und möchte dieses jahr ziemlich intensiv biken - alles klar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf dem gebiet ein ahnungsloser, aber den begriff "eigenblut-therapie" find ich schon irgendwie verwirrend. soweit ich mich erinnern kann wurde unseren langläufern blut entnommen, mit uv-licht behandelt und wieder verabreicht. worin besteht hier der große unterschied zu tyler hamilton und santi perez?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sog. Blutdoping bei Olympiaden verboten ist (unter blutdoping versteht man glaube ich, die verabreichung zuvor entnommenen und manipulierten blutes), bei weltmeisterschaften nicht (im Wintersport)

 

stimmt das?

Was ist eine Eigenblut-"Therapie"?

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal einen selbstversuch gestartet, is schon viele jahre her.

 

hab mich damals anstatt mit training mit ein paar mittelchen aufgebaut - bin dann bei einem 110 km - marathon mitgefahren und bei km 66 vom rad gefallen, war dann laaaaaange krank und hab sehr viel daraus gelernt. :rolleyes:

 

über doping wurde schon viel geschrieben und gesprochen - fakt ist, dass die höchste dopingzahl im hobby-bereich zu suchen ist, und dort bei den "älteren" startern - allesamt ehemals gut drauf, vielleicht schon spitzensportler gewesen und jetzt können sie es nicht wahrhaben, dass ihr körper nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.

 

da wird dann nachgeholfen. leute, wenn ihr wüßtet, was da abgeht, da würdet ihr die ohren anlegen!!!

 

KRANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

hab mal einen selbstversuch gestartet, is schon viele jahre her.

 

hab mich damals anstatt mit training mit ein paar mittelchen aufgebaut - bin dann bei einem 110 km - marathon mitgefahren und bei km 66 vom rad gefallen, war dann laaaaaange krank und hab sehr viel daraus gelernt. :rolleyes:

 

über doping wurde schon viel geschrieben und gesprochen - fakt ist, dass die höchste dopingzahl im hobby-bereich zu suchen ist, und dort bei den "älteren" startern - allesamt ehemals gut drauf, vielleicht schon spitzensportler gewesen und jetzt können sie es nicht wahrhaben, dass ihr körper nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.

 

da wird dann nachgeholfen. leute, wenn ihr wüßtet, was da abgeht, da würdet ihr die ohren anlegen!!!

 

KRANK!!!

 

...na erzähl mal! da ich ja immer ans gute im menschen glaub und solche dummheiten nicht wahrhaben will, bin ich neugierig was da so abgeht!

 

lg sbaordx (dem sport einfach nur dazu dient spaß zu haben!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wieder einer dieser threads..doping...frechheit..krank!

 

warum? ist rauchen nicht krank, dauernd fettes fleisch essen...

im büro zu hocken und keinen sport betreiben über jahre?

sich besoffen ins auto zu setzen und andere nieder zu mähen...?

sich eine jo nach dem anderen hineinzuziehen...?

und und und und und..keine zivilcourage zeigen, unsozial sein...ausländerfeindlich...was ist denn bitte kranker als die welt an sich...

 

 

mayer hat recht, welcher glückliche mensch wird hochleistungssportler oder extremsportler?? man kann dadurch glücklich werden, wenn man daraus lernt, oder daran zerbrechen..aber ein (psychisch) gesunder mensch mit hausverstand wird sich das nicht antun..das seh ich auch so!

 

was bitte ist an drei parkemed und einenm asthmaspray leistungsfördernd???

warum sollte jemand der das schluckt auch nur ein gramm besser sein als zuvor???? der spray brennt bei leistung und durch die p. kannst das brennen verhindern..und weiter?

und wer weiss, ob der asthma hat oder grippe oder was weiss ich..

 

@manitou nennt es selbstversuch..andere vielleicht auch, aber nur weil das kind einen anderen namen hat..ist es deswegen gerechtfertigt?

 

ich dope, weil ich es an mir selbst versuche...weil ich dann anderen sagen kann, ich habs versucht, es bringt nix..eigentlich bin ich einer, der sich opfert für andere...na ge...?

würde es tatsächlich nix bringen, würd es keiner machen, wär es kein problem..also hats wer falsch gemacht..und ohne an die grenzen mit dem training zu gehen, ist es eh wirklich fraglich obs was bringt...

 

aber warum ist das thema das eh jeder weiss, so ein super aufreger..und anderes, was man tag täglich in der zeitung liest, ist nicht krank???? ich kanns nicht wirklich nachvollziehen, denn der einzige der geschädigt wird, ist der sportler selbst....also wenn sich die aufregen, die den sportler lieben, dann versteh ich das..

 

ich will es auch nicht verteidigen, halte es für falsch und verwerflich weil jugendliche immer mehr in gefahr kommen...weil der sport und seine helden anderes repräsentieren sollen..aber in der tat..wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein...und man sollte sich der wertigkeiten einmal bewusst werden..

 

wenn einer einmal die wahrheit sagen will..wie mayer...aber dann...darf er eh nicht, aber warum wurde bjarne damals fast zum voklsfeind nummer eins:

 

WEIL ER GESAGT HAT WAS WAHR IST:

 

MIT NUDELN UND SPINAT GEWINNST DU NICHT DIE TDF!!!!!

 

Aber hören wollt das keiner...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und trotzdem kann man schlechtes nicht mit schlechtem argumentieren... (vonwegen doping ja - weil rauchen auch ja)!!!

 

und es gibt einfach immer und überall spielregeln! ...in manchen bereichen werden diese spielregeln gesetze genannt! über diese regeln kann man diskutieren - aber sollte dagegen verstoßen werden sollte es auch erlaubt sein, sich darüber negativ zu äußern!

 

...und lieben muß ich auch niemanden um mich darüber aufzuregen, wenn ich es nicht richtig find, dass sich jemand kaputt macht! ...soll man einfach alles als gegeben annehmen, nur weil es raucher gibt, fett essende menschen, usw. ... darf ich deshalb nicht behaupten dass ich doping sch... finde! muß ich vorher alle raucher von ihrem laster befreien?! aber die werden dann ev. mit den trinkern argumentiern ... wo fang ich an ... ?!!!

 

...und hier werfe ich gern den ersten stein - denn in dieser frage(doping) bin ich sicher ohne schuld.... und egal ob´s jeden klar ist dass so und so gedopt wird - ich finds trotzdem nicht richtig und reg mich drüber auf!!!

 

edit: und warum soll ein "normaler" (was immer ihr darunter versteht) mensch nicht mit hochleistungs- bzw extremsport anfangen?! da ich zufällig ein paar profisportler (zwar nicht aus dem bereich ausdauersport) kenne - kann ich das mit gutem gewissen dementieren!! - die sind alle sehr glücklich damit und waren sich ihrer entscheidung sicher sehr bewußt als sie mit dem sport angefangen haben und waren vorher auch sehr glückliche und "normale" menschen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich eh ein, dass man sich drüber aufregt...

ich hab ja auch geschrieben, dass es verwerflich ist...

 

aber wenn einer wie mayer ausspricht was sache ist, oder rijs..dann sollte man das auch hören wollen...

 

mich stört, dass vielen der schein genügt, und das sein nicht ganuz so wichtig ist...würde mayer sagen, die hochleistungssportler sind alle super glücklich wir sind eine nette kleine famile..doping gibts nicht bei uns, und damals das mit dem eigenblut, des war ein schaas..

ja dann könnten wir glücklich und zufrieden weiter sport schaun, 150 die streif hinunter, 25 den steilsten berg hinauf mit dem velo..

 

wir sind es doch, die das sehen wollen..wir sitzen doch stundenlang vorm fernsehen und schaun uns das an...wir träumen von dem, was die dort leisten...

und da regt es mich auf, wenn die alle kriminalisiert werden sollen...die sich schädigen...die oftmals opfer sind, und nicht täter...

 

und wenn sich ein hobbytiger was reinhaut, dann interessiert mich das genauso, wie wenn er eine raucht...aber auch das kann jeder halten wie er will...

 

klarerweise kann auch jemand den ersten stein werfen, der nicht gedopt hat, aber vielleicht gerade ein anderes gesetz übertreten hat...oder bist du so ein braver..??? aber was weisst du vom sport oder von doping...????? mehr als andere? viel oder garnichts...?

 

 

und wer weiss schon was drüber???? wichtige kryptische aussagen..wenn du wüsstest...so wird es wohl sein..das genügt mir nicht, um einen spitzensportler zu kriminalisieren...

lass mir meine meinung, ich lass dir deine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: und warum soll ein "normaler" (was immer ihr darunter versteht) mensch nicht mit hochleistungs- bzw extremsport anfangen?! da ich zufällig ein paar profisportler (zwar nicht aus dem bereich ausdauersport) kenne - kann ich das mit gutem gewissen dementieren!! - die sind alle sehr glücklich damit und waren sich ihrer entscheidung sicher sehr bewußt als sie mit dem sport angefangen haben und waren vorher auch sehr glückliche und "normale" menschen!!!

 

 

das kannst du nicht dementieren..sondern nur ein betroffener hochleistungssportler oder ein extremsportler...du kannst glauben, wie ich...

und ich glaub was anderes..weil ich mich mit dieser thematik sehr stark auseinandergesetzt habe und mich auch auseinandersetzen musste..aber ausnahmen bestätigen.....dennoch sind sie nicht die regel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

das seh ich eh ein, dass man sich drüber aufregt...

ich hab ja auch geschrieben, dass es verwerflich ist...

 

aber wenn einer wie mayer ausspricht was sache ist, oder rijs..dann sollte man das auch hören wollen...

 

...ich hab nie behauptet dass ich das nicht hören will - aber trotzdem find ich´s fürn a....

 

mich stört, dass vielen der schein genügt, und das sein nicht ganuz so wichtig ist...würde mayer sagen, die hochleistungssportler sind alle super glücklich wir sind eine nette kleine famile..doping gibts nicht bei uns, und damals das mit dem eigenblut, des war ein schaas..

ja dann könnten wir glücklich und zufrieden weiter sport schaun, 150 die streif hinunter, 25 den steilsten berg hinauf mit dem velo..#

 

...wer spricht denn davon, daß alle super glücklich sein müssen?!? in welchem lebensbereich gibts das?! aber sie glauben anscheinend glücklich zu werden wenn sie dopen?! :confused: ....sollen wir jetzt alle sagen - ja, die armen - die müssen soviel leisten, von denen verlangen alle soooo viel... ach - doping ist das schon in ordnung.. das wär dann richtig ignorant - oder?!

 

wir sind es doch, die das sehen wollen..wir sitzen doch stundenlang vorm fernsehen und schaun uns das an...wir träumen von dem, was die dort leisten...

und da regt es mich auf, wenn die alle kriminalisiert werden sollen...die sich schädigen...die oftmals opfer sind, und nicht täter...

 

tja, da geb ich dir recht - und das find ich auch super sch... - ich seh mir schon lang keine derartigen sportveranstaltungen mehr an! - hab ja auch nix davon! die zeit spiel ich lieber mit meiner kleine tochter lego!!!

 

und wenn sich ein hobbytiger was reinhaut, dann interessiert mich das genauso, wie wenn er eine raucht...aber auch das kann jeder halten wie er will...

 

ist ein hobbysportler ein anderer mensch als ein spitzensportler - beim einen interessierts - beim anderen nicht?!

 

klarerweise kann auch jemand den ersten stein werfen, der nicht gedopt hat, aber vielleicht gerade ein anderes gesetz übertreten hat...oder bist du so ein braver..??? aber was weisst du vom sport oder von doping...????? mehr als andere? viel oder garnichts...?

 

und wenn ich 100 gesetze gebrochen hab - in der frage werf ich den ersten stein!!

 

und wer weiss schon was drüber???? wichtige kryptische aussagen..wenn du wüsstest...so wird es wohl sein..das genügt mir nicht, um einen spitzensportler zu kriminalisieren...

lass mir meine meinung, ich lass dir deine ...

 

...du wolltest uns unsere nicht lassen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant habe ich die Aussage schon gefunden: Ausdauersportler sind kein glücklichen Menschen. Das hat meiner Meinung zuvor noch keiner so dezetiert gesagt.

 

Es ist doch auch immer so, dass jeder Mensch nicht ganz glücklich ist. Deshalb ist der Schluß: Jeder Ausdauersportler ist unglücklich - so nicht richtig. Sicher gibt es Leute, die von sich behaupten, das Glück gepachtet zu haben, was ich jedoch eher bezweifle.

 

Die Aussage geht doch eher in diese Richtung: Jeder Ausdauersportler hat einen Knacks weg, sonst würd er sich selbst nicht so quälten. Oder? Aber: Ist da sind wir schon tief drinnen in suchterzeugenden Befriedigung-Scenarien.

 

Über das Dopingthema wurde schon genug geschrieben, das will ich gar nicht aufwärmen (obwohls mich schon sehr interessiert).

 

Der lockere Spruch vom Mayer ist er OK? Was findet Ihr? Oder sollte sich ein Trainer in öffentlichkeitwirksamer Beschaulichkeit nicht ein wenig positiver über "unseren" Ausdauersport äußern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

 

das kannst du nicht dementieren..sondern nur ein betroffener hochleistungssportler oder ein extremsportler...du kannst glauben, wie ich...

und ich glaub was anderes..weil ich mich mit dieser thematik sehr stark auseinandergesetzt habe und mich auch auseinandersetzen musste..aber ausnahmen bestätigen.....dennoch sind sie nicht die regel...

 

...ich sag ja - ich kenn welche (sehr sehr nahe) und deshalb kann ichs dementieren!!! - aber wie schon erwähnt - sind keine ausdauersportler - und da ist die thematik sicher nochmal eine andere!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du wolltest uns unsere nicht lassen!!!!

 

ich finds gut, wenn du für alle sprechen kannst...

wir sind auf zwei ebenen unterwegs, die sich nirgends treffen..das wär für dich und für mich zuviel arbeit, das alles klar zu stellen...also spiel weiter lego und ich steh weiter mit meiner meinung allein da...

 

 

@sir d.

 

die aussagen von mayer sind interssant, und hart wie immer...er ist wohl einer der alles ziemlich direkt sagt, ohne den zusammenhang zuvor darzustellen..ich befürchte bei solch markigen sprüchen müßte ein trainer schon vorsichtiger sein...da kann ich dir recht geben, wer im rampenlicht steht, muss damit rechnen, dass der scheinwerfer auch nicht aus ist, wenn er mal zuviel gesagt hat...

 

die problematik mit dem glücklichsein..

ich denke es ist keinesfalls so, dass ausdauersportler in allen bereichen unglücklich sind, aber mit extremsport werden probleme kompensiert...

das fokusieren und die unbedingte konzentration lässt alles andere vergessen..

 

weber, weltmeister und weltrekordhalter im 4 fach tria hat einmal beim laufen aufgehört, bei einer wm..obwohl er wieder den titel geholt hätte..und ein neuer rekord sehr wahrscheinlich war..

 

der hat seine sachen gepackt..und ist nach hause gegangen..dann war er weg..als ihn sein trainer und damaliger betreuer nach monaten wieder getroffen hat, erzählte er, das er geschieden sei, sich ein rallyauto gekauft hätte und er nun ein paar kilo zuviel am körper eigentlich ganz ok findet...

 

auf die frage warum er so kurz vor dem ziel aufgegeben hat, und den sport an den nagel gehangen hat..sagte er:

 

"ich bin draufgekommen was das problem in meinem leben war, als ich wusste wie ich es ändern könne, war der sport plötzlich ohne jeden sinn..."

 

ist nur ein beispiel und viele mir bekannte sportler sehen das so..auch ich musste da meine erfahrungen machen...wie fast jeder der sich weit aus dem fenster lehnt...aber auf alle wirds vielleicht nicht zutreffen..und dann bleibt immer noch die frage..was ist extrem und was normal...;o)

 

 

deine beiträge waren für mich bisher immer interessant, auch dieser ist es und ich freu mich, dass du das doping garnicht so aufs tablett bringen wolltest, sondern viel mehr den mayer spruch..denn da gibst jetzt schon viele threads in denen das diskutiert wurde...

 

ich mag seine ausdrucksweise an sich, aber er könnte sich als trainer sicher bessere und überlegtere sager einfallen lassen, denn auch seine schützlinge könnten in falsch (oder gar richtig??) verstehen, und das wäre nicht gut..aber die frage ist auch..wie sehr wurde das aus dem zusammenhang gerissen, seitens der zeitung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Schade find ich nur wennst Medikamente (Pulverl und Spray) täglich nimmst und gegen die Krankheit Asthma kämpfst und bei einem Wettkampf wirst angeschaut als ob du ein Verbrecher bist. Mir wäre es lieber dieses Zeug nicht schlucken zu müssen. (Probier ich übrigends seit einem Monat wiedermal ist aber :k: )

 

Bogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...