Zum Inhalt springen

Nach Laufen Magenprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Schon seit Längerem plagen mich massive Magenprobleme nach einer abendlichen 1-2 stündigen Laufeinheit.

 

Es gibt ja unterschiedlichste Meinungen dazu wie man sich vor dem Laufen ernähren sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr damit??

 

Selbst wenn ich 2-3 Std. vorher nichts mehr esse kann es während und nach dem Laufen zu Problemen führen.

Weiters habe ich des öfteren Sodbrennen.

 

Kann das ganze vielleicht an übermäßigen Obstverzehr am Vormittag(Orangen,Mandarinen,Äpfel,..)liegen ??

Oder ist vielleicht die unzureichende Flüssigkeitsaufnahme den ganzen Tag über Schuld??

 

Danke

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt wahrscheinlich an deiner Atmung. Hat mit dem Zwerchfell zu tun, ähnlich wie wenn Seitenstechen beim Laufen auftritt.

 

Lenk deine Aufmerksamkeit mehr in dein Becken wenn du läufst und spür den Kontakt zum Boden. Achte nicht bewusst auf deine Atmung, sonst bist du zu sehr im Kopf. Dann wird sich dein Zwerchfell "von selbst" entspannen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub eher dass es an der ernährung liegt!!! ...obwohl ich der olivia nicht widersprechen will.... aber ich bekomm auch des öfteren sodbrennen und magenschmerzen beim joggen - und zwar wenn ich davor irgendwas schokoladiges gegessen hab bzw. wenn der letzte caffee noch nicht allzulange her ist und auch wenn ich zu lange davor nichts gegessen habe!!!!...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...ich glaub eher dass es an der ernährung liegt!!! ...obwohl ich der olivia nicht widersprechen will.... aber ich bekomm auch des öfteren sodbrennen und magenschmerzen beim joggen - und zwar wenn ich davor irgendwas schokoladiges gegessen hab bzw. wenn der letzte caffee noch nicht allzulange her ist und auch wenn ich zu lange davor nichts gegessen habe!!!!...

 

Glaube auch eher, dass es daran liegt - Schoko ist ein heisser Tip! Bei mir (und auch bei anderen Läufern, mit denen ich gesprochen habe) scheint es halt einfach so zu sein, dass ich nach längeren, härteren Laufeinheiten einige Zeit am WC verbringe. Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen "sauer" das ist ohne Zweifel, wenn dazu jedoch noch "Enge" im Zwerchfell kommt (die hier besonders stark spürbar wird), wird der Magen leichter übersäuert.

 

An Schoko und Kaffee allein wirds nicht liegen, wenn sonst alles schön im Fluss ist ;)

 

lg

olivia, die immer mit Schokoriegel laufen geht :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadandtrack

Bei mir (und auch bei anderen Läufern, mit denen ich gesprochen habe) scheint es halt einfach so zu sein, dass ich nach längeren, härteren Laufeinheiten einige Zeit am WC verbringe.

das wundert mich allerdings, wo doch schokolade bekanntlich zu verstopfungen führt (bei übermäßigem verzehr..)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadandtrack

... dass die Verdauung belastet ist und durch das Laufen nicht richtig funktioniert, egal was da im Magen herumliegt.

das ist bei mir interessanterweise irgendwie anders... - nach dem laufen

muss ich relativ oft für königstiger... - bei mir fördert das laufen also die

verdauung... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg37

Was nimmst du während des Laufs zu Dir? Zuwenig Kalorien, Unterzuckerung?

Mir wurde ein Zeit lang richtig schwindelig und übel nach dem nüchtern ( :s: ) laufen am Morgen... :f: :k:

 

Während dem Laufen eigentlich gar nichts, vielleicht ein paar Schluck Wasser wenn überhaupt!

 

lg

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodale, nun hab ichs mal probiert mit Trinken während dem Laufen.

Zur Halbzeit hab ich ein lauwarmes Glas verdünntes Fruchtsafterl getrunken und das Sodbrennen war um Welten besser..

 

Komplett weg is nu imma ned oba i werd beim nächsten Moi versuchen

kan Schwarztee, bzw. Kaffee am gleichen Tag zu trinken und daun schau ma nu amoi...

 

lg

Joki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

das ist bei mir interessanterweise irgendwie anders... - nach dem laufen

muss ich relativ oft für königstiger... - bei mir fördert das laufen also die

verdauung... :)

 

CU,

HAL9000

 

na klar, bewegung animiert die perestaltik, sprich die verdauung. drum hab ich beim laufen immer a packl feh mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf eigentliche thema zurückzukommen:

 

ich habe auch manchmal das problem von sodbrennen beim laufen, welches ich aber auf falsche ernährung vor dem lauf zurückführe.

 

die ärgsten probleme habe ich bei karfiol, da geht gar nyx mehr.

 

pass einmal auf deine ernährung auf, was du vorher isst, dann kannst du schnell erkennen, woran es liegt.

 

zum thema seitenstechen sei nur kurz erwähnt, dass noch nie jemand daran gestorben ist. atme während des laufens tief ein und drück beim ausatmen fest auf die stelle, wo es sticht. das sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joerg37

Was nimmst du während des Laufs zu Dir? Zuwenig Kalorien, Unterzuckerung?

Mir wurde ein Zeit lang richtig schwindelig und übel nach dem nüchtern ( :s: ) laufen am Morgen... :f: :k:

 

das ist eine form des "hungerastes".

 

bist zu schnell oder zu intensiv unterwegs, keinen speicher, oder leer und dann geht nyx mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...