Zum Inhalt springen

starker Blutverlust


charly68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe am 19.12. die Gefährlichkeit der Wiener Großstadt kennengelernt :(

wurde am Nachhausweg (letzte U-Bahn) von 2 Typen attackiert und hatte schließlich eine 6cm tiefen Messerstich in der Schulter ->> Operation um die geöffnete Aorta zu schliessen, Blutverlust ca. 1l

 

needless to say:

2 Wo kein Training, nur Spaziergänge, dann Nahtentfernung

seit 1.1. versuche ich wieder zu trainieren, aber es geht sehr, sehr zäh - mE zu zäh ....bin müde und ausgelaugt :confused:

 

Meine Schulter ist wieder ok, aber der Blutverlust scheint mir nachzuhängen - gute Tipps zum Wiederaufbau wären gefragt?

 

cheers Charly

 

PS: ach ja, die Ziele 2005

IM (Podersdorf oder Bodensee) finishen, wenn geht sub 11:30

Marathon (Graz oder Berlin), sub 3:30

kurzfristig: Koasalauf 50km Skating

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein volles Beileid. Der einzige Tipp, den ich habe, ist rote Rüben, sollen gut für das Blutbild sein, ob es auch bei Blutverlust hilft, weiß ich nicht genau. Rotwein soll auch gut sein (ca. 1/8 pro Tag, keine Unmengen).

Ich hoffe, die Schweine bekommen auch mal ihr Fett ab.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da solltest du vielleicht nochmal mit deinem arzt sprechen, denn ohne blutaufbauende mittelchen....

 

ich hatte auch mal einen messerstich mit starkem blutverlust(oberschenkel)

 

es hat monate gedauert bis ich wieder voll auf den beinen war...

 

 

ich wünsch dir eine schnellere genesung.. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Tips: Eisen und Magnesium nehm ich - hilft aber anscheinend nicht viel ( ....oder noch nicht)

 

Arzt: bisher hörte ich nur den lapidaren Kommentar, dass ich jung (?) und gesund sei, das alles schon wieder wird und irgendwelche Mittelchen nix bringen (was ich nur bedingt glauben kann & will...).

Widerwillig hab ich mal das Eisen verschrieben bekommen. Magnosolv hab ich mir auch zugelegt (nehm ich sonst auch) - privat, da das nur noch Schwangeren und Herzpatienten verschrieben wird, postoperativ eben nicht mehr.

Apropos: Kennt jemand von Euch einen vernünftigen Arzt, der meine Trainingsprobleme Ernst nimmt und nicht nur mein "nacktes" Überleben als seine Pflicht sieht?

 

PS für die Interessierten zum Hergang des Geschehens - bin mit meiner Freundin nach Hause gefahren; in der U.Bahn sind die zwei späteren Täter schon ein anderes Paar angegangen, mich dann auf der Rolltreppe. Die U-Bahn Aufsicht hat die beiden weggewiesen, jedoch haben uns die beiden dann nachher verfolgt ....musste mich schliesslich der Situation stellen. Ergebnis: Angriff (pure Aggression, sonst nix :spinnst?: ) zwar abgewehrt, aber Loch in der Schulter .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche mengen an magnesium und eisen nimmst du? magnosolv ist zwar ok, aber vielleicht ist die dosis zu gering. wegen eisen hat mir der arzt richtige hammer verschrieben - ich mache derzeit eine eisenkur mit 100mg pro tag....

 

frage den doc, ob du nicht höhere dosen benötigst. gute erfahrungen habe ich auch mit den schüssler salzen gemacht.

 

gute besserung

 

sake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Arzt:

Schlechte Erfahrung hab ich schon mit "normalen" Hausärzten gemacht - hingegen seit neuesten bin ich bei einem Arzt, der in einem anderen Triathlonverein als Sportarzt tätig ist.

 

Der kann sich zumindest in deine Lage versetzen und nimmt die Probleme ernster als irgendein stinknormaler Arzt, für den es nur zählt, dass du "gesund" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird zwar nicht gern gelesen, wenn man namen hier rein schreibt, aber dr. schopp in 2491 neufeld ist ein guter sportarzt (find ich).

er hat mir bei meinem patellaspitzensyndrom weitergeholfen. bei akuten problemen kann man gleich vorbeikommen, vorher anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du wirst deine Ziele für dieses Jahr erreichen, ich wünsche es dir von ganzen Herzen. Gehe es gezielt an und höre auf dem Körper. Wenn ich so ein Fall hätte, was ich nicht hoffe, würde ich auf einen ganzheitlich orientierter Arzt(in) zugehen und sehen was man über die Schiene machen kann. So eine Menge Blut will erst mal wieder im Körper hergestellt werden.

 

Alles Gute !!!

 

Ich kann auch nur hoffen, daß es die Typen auch mal erwischt. :s:

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage Dir vor, dass Du 2x die Woche ein ordentliches Steak ist. Das Eisen aus Fleisch ist besser bioverfügbar, als in Form von Kapseln oder Säften. Außerdem mußt Du das Eisenpräperat am Morgen nüchtern mit Vit C einnehmen und solltest dann 1-2 h keinen Kaffee trinken. Aber auch im Müsli und anderen Getreidesorten ist sehr viel Eisen enthalten, sonst würden ja alle Vegetarier einen Eisenmangel bekommen und das tun sie nicht. Und die Eisenspeicher aufzufüllen dauert ca. 3 Monate (wie niedrig ist Dein Ferritinwert, der sagt am genauesten aus, wieviel Eisen Dir fehlt). Die Frage ist natürlich, ob Du das vom Magen her verträgst, das kann nämlich ganz schön zu Gastritis führen. Wenn es rascher gehen soll, laß es Dir injzieren in Form Venofer oder Ferlecithin. Wir hängen das sogar den zu früh geborenen Kindern an, damit bei ihnen das Epo wirken kann und wir Bluttransfusionen vermeiden können.

Vielleicht hilft Dir dieser Tip von jemanden, der auf Erkrankungen des Blutes spezialisiert ist. Und schaut mal auf unsere HP, da gibt es den Doctor´s Corner!!

Lg ID :bump:

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/200/1/7/

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/59/1/7/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....für Euer feed-back und die wertvollen Tipps.

 

Ich habe mir inzwischen ein kleine Auszeit gegönnt und war 10 Tage auf Urlaub: mit viel Skifahren, Bergen und einer Menge Steaks.

Bin heute den ersten Tag wieder zurück und fühle mich erstmals wieder so richtig frisch und einigermaßen bei Kräften.

 

Werd ab heute wieder mit gezieltem Aufbautraining beginnen und mal sehen, wie´s so läuft.

Hatte bis jetzt noch keine Blutanalyse, die ich nun aber auch nachholen werde, damit es auch gesicherte Daten gibt - Eure Antworten haben´s gezeigt, dass das unumgänglich ist, um wirklich Gewissheit zu haben und gezielte Massnahmen zu setzen.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

die kleinen bekommen EPO?

 

nicht schlecht, doping vor dem 1. Geburtstag :D:D:D

 

@brain: gerade das scheint Dir zu fehlen, Du verstehst nicht den feinen Unterschied, macht nix und ADAL ist im Moment weit weg (Florida), der könnte Dir das dann auch ohne br@in erklären....

 

Aber ich versuchs mal: Zu früh geborene Kinder (

 

Ich hoffe, Du bist jetzt online, weil Gatsch das bald herunternehmen wird...

 

Jetzt von mir 4 :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iron Doc

 

Ich bewundere die Medizin für das was sie für die kleinen Frühgeburten tun kann. Mir ist durchaus klar, dass sie ohne Behandlung nicht überleben würden. btw. auch Kinder mit 600gr haben schon überlebt :) .

 

Der Punkt ist, das war keine Kritik sondern eine Frage ;) - ICH bin kein Mediziner.

 

Das sie gerade EPO bekommen fand ich witzig und schön finde ich, dass es hilft :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@br@in

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry. Die medizinischen Indikationen für Erythropoietin sind heute folgende und zwar für Menschen, die an chronischer Blutarmut leiden, weil sie entweder kein oder zu wenig Epo produzieren:

1. Prädialyse und Dialyse Patienten (Epo wird in der Niere gebildet, wenn die nicht mehr funktionieren, no epo)

2. Frühgeborenenanämie (Frühchen produzieren zu wenig, um den enormen Erythrozytenbedarf zu ermöglichen)

3. Patienten unter zytostatischer Chemotherapie (ehemals Lance A.)

4. Pat. mit chron entzündl. Darmerkrankungen

5.......

 

Pro Tag bekommen in Ö ca 10.000 Menschen eine Injektion mit Epo oder spritzen sich zu Hause selbst. Und wenn sie das nicht 1-3 x die Woche machen würden, dann gibt es eine Bluttransfusion. Die Gefahren der Bluttransfusionen sind zahlreich, am gefährlichsten ist aber die Eisenüberladung über Jahre, die macht die Organe (Herz, Leber, Nieren) mit Sicherheit kaputt. :( :(

 

Und Sportler verwenden unenerlaubt Epo, um den Hkt möglichst auf 49.9 und das Hb auf 16.9 zu heben, werden aber immer öfter über die Ausscheidung im Harn erwischt, weil sie sich nicht auskennen. Und dann war es in der Schokolade oder sonstwo, aber komischerweise ist das künstliche Epo chemisch anders aufgebaut als das natürliche und intelligente Maschinen können das im Harn finden....schwieriger wird es bei Eigenbluttransfusionen!

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/483/1/7/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...