Zum Inhalt springen

Radfahren in Japan


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich "darf " heuer im Sommer beruflich einige Monate nach Tokyo. Daher hab ich ein wenig recherchiert wie es den mit dem Biken dort so ist.

Und dann bekomme ich von einem Freund folgenden Artikel gemailt:

 

Radfahren in Japan

Radfahren schwer gemacht

 

Endlich ein Land, wo man den Führerschein

in der Lotterie gewinnt. Kamikaze lebt!

Radparkhäuser, Radfriedhöfe, aber kein Flickzeug.

 

Im Tokioter Vorort Kashiwa (400.000 Einwohner) wird ausgelost, wer in der Innenstadt mit dem Fahrrad herumfahren darf. Die Auslosung findet jeden Monat neu statt, damit alle eine Chance erhalten, und die Teilnahme ist kostenlos. Die Gewinner erhalten als Nachweis eine amtliche Bescheinigung. Die Polizei in Kashiwa kann nun jeden Radfahrer anhalten und ihn nach seiner »Gewinn-Bescheinigung« fragen. Wer ohne Genehmigung herumfährt, ist illegal unterwegs und muss eine Strafe zahlen. Die offizielle Begründung für die Einführung dieses zeitlich befristeten »Rad-Führerscheins« lautet, ....... weiterlesen in Doc unten.

 

Das kann echt heiter werden. Und jetzt meine wirklich ernst gemeinte Frage: War schon jemand in Japan mit dem MTB, kann mir jemand Quellen über das Biken dort nennen, bzw, weiß jemand ob man mit dem MTB auf den Fuji raufkann/darf?

der ganze artikel radfahren in japan.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein halbes Jahr in Tokyo oder vielmehr einem Vorort nämlich in Kawasaki (heißt wirklich so) gelebt. Auf den Fuji san würde ich nicht mit dem Bike rauf, weil erstens "heilig" und zweites nicht zum rauffahren geeignet mit den stufen. ausserdem gehts ziemlich zu auf dem weg zum gipfel.

 

warum willst du mit dem bike in der innenstadt fahren? es gibt kaum eine stadt, die ein perfekteres öffentliches verkehrsnetz hat (die bilder der überfüllten u bahnen sind ja bekannt :) ) wirklich radln kannst du bestimmt nur " auf dem land", in Tokyo selbst würde ich mich nie auf ein Rad setzten, da links gefahren wird und du so in den ersten tagen selbst eine gefahr darstellst. darüber hinaus ist der autoverkehr "etwas dichter" als bei uns. in der nacht nutzten manche übrigens die freien straßen für erbauliche :devil: rennen. alles in allem also ein nettes ambiente um mit dem radl umherzufahren.

 

schöne grüße

 

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Fuji ist halt so eine bekannte Größe, daher war einer meiner ersten Gedanken "ob`s da rauf geht?", aber ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Jetzt hab ich mir gerade ein Video davon angesehn und - naja! Eher nichts für mich! Und wenn er "Heilig" ist sollte das auch respektiert werden.

 

Aber es ist schon grundsätzlich so, dass ich eher nicht als "Blöder Ausländer" anecken will, obwohl ich das dort für schier unmöglich halte, nachdem ich bis jetzt so über Ettikete und Benimm geschmökert habe.

 

Gibts es deines Wissens ausserhalb von Tokyo etwas MTB mässiges?

 

Ich mag einfach nicht ganz aufs Boiken verzichten! Brauche Höhenmeter in den Wadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...