Zum Inhalt springen

autocad archicad prob


sushi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weiss jemand, wie ich ein autocad 3d-file ohne verlust der 3d-qualität ins archicad importieren kann? angeblich funktioniert das als bibliothekselement - haut aber net hin, bzw. ich mach was falsch.

reinladen geht zwar, die z-achse haut mir aber ab...

 

die alternative ist: die häuser in der grazer altstadt nach höhe abmessen :eek: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ! :)

 

als maschinenbauer würd ichs über iges oder step versuchen, aber leider kann ich nicht sagen ob archicad diese formate lesen kann :confused:

 

viel glück,

 

manfred

 

ps: falls nötig kann ich hier einiges konvertieren, bin da ziemlich gut ausgerüstet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es ja eine archicad frage ist würde ich gleich direkt bei http://www.archiforum.net/ nachfragen (wobei murphy seis gedankt, die url zur zeit spinnt) so sie aber funktioniert, wird dir dort bei archicad fragen normalerweise recht flott geholfen.

 

kann nur sagen, dass ich es schon einmal ohne probleme gemacht habe. da es aber schon zwei jahre her ist kann ich dir nicht wirklich tipps geben.

 

hast du es schon mit einem *.3ds format versucht --> ist aus autocad exportierbar und in archicad mittels addon zu öffenbar.

 

oder ist es ein unterschied, wenn du den dwg file im 3d archicad fenster versuchst zu öffnen?

 

oder mittels IFC-Schnittstelle. ist die angeblich kompatibelste datenaustauschvariante für programm übergreifende 3d-cad daten. hab ich allerdings selbst noch nicht verwendet. für archicad wieder mittels addons einsetzbar.

 

ansonsten noch:

schon bei http://www.architipp.de/ nachgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure bemühungen. hab inzwischen die häuserhöhen daumen mal pi geschätzt... (dünnes eis um 15 h)

das problem ist: ich kann acad nicht auf xp installieren, sonst hätte ichs wahrscheinlich hingekriegt. ich kann an der dwg datei gar nichts ändern. wenn ichs als bibliothekselement aufmache, sagt er mir im skript zwar, dass es ein 3d ist, aber er lässt die höhenkoten einfach verschwinden. wer dran noch tüfteln.

über 3ds zu gehen ist ja volle kirche ums kreuz und ich wüsste gar nicht dass ich aus dem 3dstudio ins archicad zurück kann!

 

wenn euch noch was einfällt bitte mitteilen, da ich halb graz innenstadt in 3d acad hab, wär ja schade drum.

 

danke schön

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...