Zum Inhalt springen

Studieren an der Boku


Scout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich denke, es gibt sowieso keine "sicheren" jobaussichten.

 

ich finde es schön, wenn man sich danach entscheidet, wo die talente liegen/was einen interessiert ... denn schließlich muss man dann den rest seines lebens mit dieser entscheidung leben.

 

und sollte es nicht das richtige studium gewesen sein: kann man immer noch wechseln. also einfach ausprobieren. oder einfach auf die boku gehen, und dort die studenten direkt fragen, wie sie zufrieden sind/die drop-out rate ist.

 

wünsch' dir viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte selbstverständlich keinesfalls etwas studieren, nur weil die Jobaussichten besser sind.

 

Dennoch ist es fraglich, ob man ein Studium wählen sollte, wo von vornherein bekannt ist, dass es schwer sein wird, je einen Job zu bekommen.

(ob das bei Boku jetzt wirklich zutrifft kann ich nicht sagen)

 

Dann läuft man nämlich Gefahr, in einem Job arbeiten zu müssen, der erst recht wieder nicht den Interessen entspricht.

 

 

Ideal ist ein Kompromiss aus Interesse und (eher guten) Jobaussichten - das mach ich jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt das mit den Jobaussichten mal den FH'lern... denen wurden auch .... 3-4 Jobs bei Abschluss in der Tasche .... (wenn ich mich recht erinnere) versprochen. Nun, das mag am Anfang so gewesen sein, mittlerweile kenne ich einige arbeitslose FH'ler, die keinen angemessenen Job bekommen. Wobei ich jetzt mal sehr präpotent sage, dass jeder, der WILL, einen Job bekommt - man darf halt' nur nicht ewig Traumjobs hinterherlaufen (zumindest am Anfang nicht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaSL

 

Nun, gute Jobaussichten sind leider wirklich nur mehr an wenigen FHs gegeben, besonders bei technischen.

 

Ich hab eine solide Basis von technischer Ausbildung (HTL) und mach jetzt eine FH mit Mix aus Wirtschaft und etwas Technik.

Mich interessiert der Stoff, deshalb engagier' ich mich, kenn mich aus und hab anständige Noten - ich hoffe so in ein paar Jahren auch einen Job zu finden, der mich interessiert.....

 

Garantie gibt's natürlich nirgends..........

 

(kl. Anekdote noch: als ich in d. HTL begonnen hab, konnten sich die Absolventen des selben Jahres vor Jobangeboten kaum retten - als ich fertig war, war der Markt schon mit Elektronikern/Informatikern übersättigt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unmöglich ist gar nichts, wenn du gut bist bekommst dudenk ich mit jedem studium oder jeder anderen ausbildung einen job, nur wenn du "durchschnitt" bist dann wirds schwer (und jetzt nicht extra auf die noten sondern eher auf andere qualitäten bezogen....zb. selbstständig arbeiten, motivation, verhandlungsgeschick usw....)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scout

Moin

 

Also kein Boku student anwesend ?

Naja BWL MED oder JUS oder so wird´s fix nicht werden. Vorher noch PP und Geographie auf Lehramt.

 

Entweder Ökofuzzi oder sozialfuzzi, soviel weiß ich.

 

Werd in absehbarer Zeit mal von Bregenz nach Wien reisen und mir das Vor Ort ansehen bzw anhöhren.

 

Ich hab Maschinenbau gemacht vorher und ich mach nie wieder was bei dem ich nicht 100% dahinterstehe. Das war ein grauß!

also pp und geographie auf lehramt ist so in etwas das sinnloseste was man machen kann, aussichten gleich nülle, da v.a. die pp stunden immer weniger werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scout

Na da wird aber Mut gemacht ;)

 

Scheint sehr Technik und Wirtschaftslastig zu sein hier, oder irre ich mich da...(Ok, bin ja selber einer)...

 

Naja man wird sehen. Werd auf jedenfall zum Tag der offenen Tür hinfahren und das ganze an Ort und stelle begutachten. Wenn die dann auch sagen es sei mit den Jobs unmöglich dann überleg ich es mir nochmal...

 

so long, grüße aus gsiberg...

 

na will dich nicht entmutigen, ich bin selbst historiker, vertreter eines orchideenfaches also ;) aber pp lehramt meine güte!! da würd ich es gscheiter finden du studierst philosophie, aber das ist nur meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scay

ich studier auch auf der boku :) aber keine von den beiden studienrichtungen, drum kann ich dir leider nix drüber erzählen...

 

....die momentanen jobaussichten sind mir eigentlich ziemlich egal! in 4 jahren ist ja sowieso wieder alles anders ;)

 

Darf ich fragen was du an der Boku studierst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

also pp und geographie auf lehramt ist so in etwas das sinnloseste was man machen kann, aussichten gleich nülle, da v.a. die pp stunden immer weniger werden...

 

Bevor ich Jus oder BWL oder sowas mache dann PP und Geo oder religion.

 

PP und reli ist sicher nicht die übelste Variante. Wer sagt dass man mit den beiden studien nur an schulen Unterrichten kann. Kenne etliche Lehrer die sich ihr zubrot woanders durch Kurse etc. dazu verdienen.

 

die Boku steht aber schon noch an oberster Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun melde ich mich doch noch zu Wort, auch wenn ich dir nicht viel helfen kann:

Ich studiere auch auf der BOKU, allerdings Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und daher kann ich dir nicht besonders viel über deine Wunschstudienrichtung sagen.

Allerdings kann ich dir die BOKU als Uni sehr ans Herz legen. Die Leute, die Lage, gute Organisation - es ist schon ganz anders als auf der Hauptuni!

Bezüglich Jobchancen bin ich der Überzeugung das sie so schlecht nicht sein können: Ich kenne viele Absolventen auch deiner und anderer Studienrichtungen und mir fällt niemand ein, der länger als ein paar Monate warten mußte bis er einen "Wunsch"-Job hatte.

Wenn dir sehr viel an Informationen zu deinem Studium liegt kann ich dir ev. per PM die Tel.Nr. eines guten Freundes schicken der im März mit Landschaftsplanung fertig sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin auch EX-Boku Student, hab seinerzeit mal über LAP nachgedacht, aber dann LW gewählt!

 

Original geschrieben von Scout

Ist das eher trockene Theorie oder doch kreativ und angewandt.

 

Auf diese Frage wirst du in keiner Studienrichtung der Welt, auf keiner Universität der Welt, jene Antwort bekommen, die du dir erhoffst....

 

weil 1. kommt es immer anders und 2. als man denkt...

konkret

egal in welchem Studium, in der ersten Hälfte wirst du dich wohl oder übel mit einem Großteil Theorie herumschlagen müssen, und auch im zweiten Teil wirds halt nur zum Teil "angewandt", es ist halt eine Uni und keine Berufsschule, da must du durch....

 

Viel Spaß beim studieren

wünscht einer dem nach 2 Jahren die Lust vergangen ist, und jetzt überhaupt was anderes macht,....

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Statements

 

Das Theorie gleich Theorie ist sehe ich nciht so. Ich hab mich durch die Theorie des Maschinebaus gewurstelt und durch die Theorie der Produktentwicklung und der Projektentwicklung ebenfalls.

 

1. war zum :k: und

2. war :D im Vergleich dazu. D.h. es kommt auf das gebiet an was aber wiederrum persönlicher Geschmack ist....

 

Naja man wird sehen. Fang erst im Oktober an und werd mal bei der Boku vortanzen um vor Ort Informationen einholen.

 

 

würde hier noch jemand Geographie auf Diplpmbasis studieren ? dürfte artverwandt sein mit LAP.

 

schönen Nachmittag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...