Zum Inhalt springen

Formula oder Hope


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HOPE mini mono rulez!!!

 

ich hab in der zeit, als mir meine bremsen draufmontiert haben, einiges durchprobiert. hayes, shimano,... (vom magura :k: red ich gar net)

 

die Hmm is ne "ein finger bremse" - das is zB beim downhill voll praktisch. außerdem lässt sie sich unheimlich gut dosieren, und das gequietsche der M4 is auch weg! (keine angst ;) )

 

kurz um: ich würd meine Hmm für nyx auf der welt eintauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Enduro ne Formula B4Racing oder wie ddas ding heist. die viekolbenbremse halt.

und am dhler hab ich die Hope M4.

 

Beides einfinger bremsen. Bei meinen modellen is die formula wesentlich leichter. Dafür is die wartung der meiner Formula ein ding der unmöglichkeit. zum bremsenentlüften brauchte ich als zumindest teilweise erfahrener schrauber ne woche. selbiges is bei meinen uralt formulas aus dem jahre 98. auch gschissen zum entlüften. und das sind 2 erfahrungen die mir sagen: nie wieder Formula.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spekulier für mein XC hardtail mit den hayes el camino (oder auch "nur" den hayes mag 4 plus carbon :))

 

was gibts denn da drüber zu berichten, vor allem hat schon mal jemand die el camino gesehen?

 

ansonsten wär ja hope ein heißer kandidat.....

 

gewicht is halt auch eine entscheidende sache, nur trotzdem kommt mir sicher keine magura drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom optischen her gibt man der Hope MM den Vorzug, auch die Verarbeitung ist Top.

Von der Funktion her würde ich jetzt der Formula ORO den Vorzug geben, wegen der neuen FCS Einstellmöglichkeit. Auch ist sie leichter als die Hope.

Das das Entlüften von den Formulas so ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist blödes Geschwätz. Mit dem 2-Spritzen-Kit macht man da eine kurze, gute und sehr saubere Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

HOPE mini mono rulez!!!

 

ich hab in der zeit, als mir meine bremsen draufmontiert haben, einiges durchprobiert. hayes, shimano,... (vom magura :k: red ich gar net)

 

die Hmm is ne "ein finger bremse" - das is zB beim downhill voll praktisch. außerdem lässt sie sich unheimlich gut dosieren, und das gequietsche der M4 is auch weg! (keine angst ;) )

 

kurz um: ich würd meine Hmm für nyx auf der welt eintauschen!

 

Wo hastn deine Hope gekauft?

Wieviel Euronen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von carver

Wo hastn deine Hope gekauft?

Wieviel Euronen?

bought @ MTBer wien 11

 

listenpreis vo/hi 450€ (geht aber auch billiger...)

 

Original geschrieben von da steg

aus zwei Beiträgen in diesem Tread ist zu entnehmen dass Magura Bremsen net guat san. Könnt mir einer erläutern warum? Ich hab erst vor kurzem glesen und auch ghört dass die Magura Scheibenbremsen su guat sein solln...

naja, agnz einfach. sie bremsen net so gut :) es gibt einige, bei denen alles supa funzt. das sind sagen wir 75%. ich weiss aus verläßlicher quelle, dass fast alle maguras, die bei MTBer wien11 2003 verkauft worden sind, probleme hatten...

 

naja. ich würds net riskieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cerrotorre

Das das Entlüften von den Formulas so ein Ding der Unmöglichkeit ist, ist blödes Geschwätz. Mit dem 2-Spritzen-Kit macht man da eine kurze, gute und sehr saubere Arbeit.

 

wennst ma des bei meiner zeigst zahl ich dir eine bier! *gg*

 

das teil is ne fehlkonstruktion! mein bremssattel hat den entlüftungsnippel koaxial mit dem leitungsanschluss. somit is es mal ein ding der unmöglichkeit das die luft aus den hinteren beiden bremszylindern da mittels einfacher 2 spritzenmehtode raus geht! sorry!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von da steg

aus zwei Beiträgen in diesem Tread ist zu entnehmen dass Magura Bremsen net guat san. Könnt mir einer erläutern warum? Ich hab erst vor kurzem glesen und auch ghört dass die Magura Scheibenbremsen su guat sein solln... :confused:

Würd mich echt interessieren (versteh aber nix davon...) :f:

 

bin ne louise ein jahr lang gefahren. in diesem einem, langen jahr hab ich die erkenntnis gewonnen- vorne hui, hinten pfui! ;)

 

hinten 2mal geberhebel undicht, jedesmal 4 wochen warten. entlüften im 3 wochen rythmus, auch wenns mal nur im keller steht. schleift wie dämlich, da kolben sich nie gleich zurückstellen. regelmäßig fahren die kolben auch einfach nicht ein, haben wohl keine lust. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magurahebeln von 01 bis 03 waren Dreck.

Ab 04 funktionieren sie sehr gut.

 

Formula sind sehr stark. Die neue Oro tät mich selbst reizen.

 

HopeMini sind nicht allzustark, ansonsten OK. Die Mono4 quietscht etwas, ansonsten Problemlos.

 

@Fuxl

 

Bei der Avid ist der gleiche Schwachsinn. Zum Glück mußte ich meine noch nicht entlüften. Auf der Eurobike haben wir die Avid Leute angesprochen und dann habens uns einen Ami-Techniker hergeschickt.

Denn haben wir dann gefragt, wie das gehen soll.

Er meinte, kein Prob: Mit der Spritze bißerl anziehen, die Blase rausziehen also und dann wieder drücken. Auf gut deutsch, bißerl ziehen und drücken.

 

Wie gesagt, ich habs noch net probiert und hoffe, muß es auch net so schnell........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit ziehen und so alles probiert! hab auch a paar mal mitn techniker beim trendsport telfoniert.

des problem is wennst ziehst dasd a nix rausbekommst weill ja nirgends was in die zylinder rein kann wennst raussaugst. bzw hats dann wenn ich stark gezogen hab meist beim entlüftungsnippel luft zogen.

 

ich habs dann so gamcht das ich in sattel enizeln entlüftet hab. demontiert und langsam mit aner spritze aufgefüllt. immer wieder dagegeklopfen aufstellen hin und gher drehen so das iregndwann die ganze luft drausen is.

dann die leitung drauf. kurz anziehen das die luft die beim montieren der leitung reinkommen is drausen is und dann die leitung mitn bremshebel entlüften. des is dann aber auch wieder ein mertürium!

weil die form vom reservoar so scheise is!

da must zuerst die ganze leitung entlüften mit dem bremshebel ganz normal waagrecht. so das ka luft mehr im zylinder und der leitung is. dann must in hebel zuschrauben. aufn kopf stellen. auf der unterseite ne schraube lösen und durch dies dann das reservoar entlüften.

 

ALLLES SCHEISSSE wen ich das so sagen darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

naja. M4 quietschten (vor allem mit falschen belägen) wie hölle.

 

Schlauberger: :D :D :D

 

verrate mir doch bitte einmal welches denn dann so die richtigen Beläge sind für die 2003er Hope M4 - ich hab nämlich meiner bescheidenen Meinung nach alle durchprobiert und keinen gefunden der nicht quietscht. :)

 

lg, Supermerlin

 

PS: wennst willst mach ich Dir morgen einmal ein Bilderl vom Schachterl mit den Belägen die ich alle schon probiert hab - und das sind einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wenn ich den maosmurf richtig verstehe heißt das:

- die M4 qietscht wie Hölle

- besonders stark tut sie das mit bestimmten Belägen

 

Also eingentlich genau deine Meinung.... :p :)

 

@Fuxl: das klingt ja fürchterlich!

 

Zum Glück sind Belagswechsel und Entlüften bei der Hayes sehr einfach! Sie hat zwar nicht die großartige Bremskraft, aber dafür funzt sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann drück ich mich mal anders aus:

 

bevor ich mir meine minimono zugelegt hab, war ich h-lang im netz unterwegs und hab mir div. bericht über hope durchgelesne.

 

und bei der M4 hats (fast?) immer gequietscht :aetsch:

 

die richtigen beläge warn irgendwelche grünen. aber ich kann dir jetzt net sagen welche genau das waren, sorry!

fazit: es gibt (angeblich) M4-fahrer, bei denen es net quietscht. leider kann ich dir net sagen wie die das angetellt haben (außer so standard sachen wie richtige montage etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...