Zum Inhalt springen

schalt- und bremsseile


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich hab schon nach threads die meine fragen beantworten gesucht aber konnt nix finden deshalb:

Ich hab schwarze Seile in meinem bike verbaut(habs schon so gekauft)

und möchte die seile tauschen.

hat das schwarze seil eine teflonbeschichtung oder ist das nur eine optik-gschicht?

und woher bekomme ich, falls es eine Funktion hat, diese günstig her bzw. gibts da gleichwertige alternativen?

oder überhaupt was besseres was aber nicht gleich häuser mehr kostet?

 

Dank!

Luky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht...

ich hab das radl im sommer gekauft (gebraucht) und hab eben keine ahnung wie lang die schon drin sind.

hab aber keine probleme mit schalten oder bremsen geht perfekt nur hab ich eben vor die schaltseile raus zu nehmen weil der typ von dem ich das radl hab die schaltseile unten am rohr überkreuzt hat sprich er hat die züge oben schon vertauscht. daß es einen sinn hätte kann ich mir kaum vorstellen deswegen will ich tauschen da wiedereinbau unmöglich.

gibts bei bowdenzügen irgendwas empfehlenswertes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war ich so übermütig und habe die Bauten öfters als notwendig gewechselt, das war einmal ...

 

Mein Hardtail muss jetzt seit 5 Jahren mit den bisher ungesäuberten Originalbauten auskommen und die Schaltvorgänge funktionieren immer noch tadellos.

 

Ein TIPP von früher:

Ich habe Sprühwachs auf die Seile (trocknen lassen, dann pollieren) und in die Bauten gesprüht => das Wachs zieht im Gegensatz zu Öl und Fett so gut wie keinen Dreck an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

das überkreuzen der seile am unterrohr hat den sinn, das die bowden nicht (so leicht) am steuerrohr scheuern!

da hat jemand mitgedacht ... ;)

 

 

Da gehts weniger ums Scheuern.

 

Es geht mehr um einen größeren Radius des Bowdenzugs. Das macht schon einen großen Unterschied. A alter, aber wirksamer Schmäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...