Zum Inhalt springen

Aufnahmekriterien Sportstudium + Physiotherapie


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halihalo!

 

Also nach über einem Jahr, scheine ich mir nun endlich im Klaren darüber zu sein, was ich aus meiner Zukunft machen will

 

Kurze Vorgeschichte :rolleyes:

Voriges Jahr im Juni maturiert, dann dachte ich, ich studiere Sport - weil aber zuhause alles 'durcheinander' war, ich mit meiner Mutter umzog, wollte ich nicht auch noch für ein Studium wegziehen.

D.h. ich dachte, ich geh einfach mal arbeiten. Aber nein, unentschlossen wie ich bin, hab ich Informatik in Linz zu studieren begonnen.

Diese Studienrichtung interessiert mich nicht, absolut gar nicht, war einfach eine Fehlentscheidung.

 

Jetzt schauts so aus: Ich werd bis August oder so arbeiten gehn - ganz egal wo, einfach Geld verdienen.

 

Und im Herbst werd ich zu 95 % nach Wien gehen, um doch Sport zu studieren. Ich bin mir sicher, dass ich das will, und ich bin jetzt auch bereit wegzuziehen.

 

Tjo, wer studiert denn hier Sport? Wie schwer sind die Aufnahmsprüfungen so?

 

Und hat zufällig jemand die Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht? Bzw. zumindest die Aufnahmeprüfung? Dort werd ich mich nämlich auch noch anmelden...

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Nox!

 

Bin diesen Sommer mit dem Sportstudium fertiggeworden (Sportwissenschaften, Fächerkombi Prävention, Rekreation).

 

Ich kann Dir sicher weiterhelfen, wennst was wissen willst.

 

Die Aufnahmeprüfung ist in den letzten Jahren (Seit der Reform) leichter geworden, ist auf jeden Fall zu schaffen, wenn du sportlich gesehen vielseitig bist.

Die Kriterien / Bedingungen dafür kannst Du Dir von der Schmelz zuschicken lassen (Wenn Du in Wien Studieren willst, sonst von der entsprechenden Uni...)

Außerdem gibts Vorbereitungswochen auf die Eignungsprüfung, da bringen Dir Sportstudenten die Übungen bei.

 

Hier der Link zur wiener Sportuni, da findest schon sehr viele Infos:

 

Schmelz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd im februar die aufnahmsprüfung probiern u. späterstens im september schaffen!

Dass sie in den letzen jahren leichter geworden ist, kann ich nicht bestätigen!

durch den hohen andrang is sie vielmehr schwerer worden! du kannst mich aber gern vom gegenteil überzeugen u. mir die aufnahmekriterien von "früher" schicken!

Aber ich kenn schon sehr viele fertige sportstudenten u. die haben alle gesagt, dass schwieriger worden is! :rolleyes:

dass was mich am meisten stört ist, dass sich trotz treform sehr viele veraltete aspekte gehalten haben u. teilweise auf dinge konzentriert wert gelegt wird, die naja, ich zumindest in der schule sehr selten gemacht hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist wohl Ansichtsache...

 

Ich find vor allem, dass die Regelung mit dem Erreichen der Gesamtpunktezahl im Basistest sehr viel vereinfacht.

Dadurch kannst jetzt in 2,3 Bereichen "negativ" sein, und schaffst es trotzdem wenn du in anderen Tests gut bist.

Früher bist Du mit zwei negativen Noten automatisch ausgeschieden.

 

Am Hochreck wars früher ein Hüftaufzug und kein Hüftaufschwung (also das selbe ohne Schwungholen).

Seilhanglen waren 4 Meter und nicht 3,5...

Und irr ich mich, oder fehlt jetzt der Dauerlauf? Der war für viele eine große Hürde - sollt aber für jemanden aus dem Bikeboard ja doch kein Problem sein :D

 

 

PS:

 

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spass bei der rhythmischen Überprüfung... das war bei mir echt peinlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Spass bei der rhythmischen Überprüfung... das war bei mir echt peinlich :D

 

Geh biiiitte. Bei der Munzar war das eh uuur locker :D

Bin ja auch nicht so die Rythmikerin gewesen, aber das hab ich auch noch geschafft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Aber nein, unentschlossen wie ich bin, hab ich Informatik in Linz zu studieren begonnen.

Diese Studienrichtung interessiert mich nicht, absolut gar nicht, war einfach eine Fehlentscheidung.

kann ich verstehen, is nur so nebenbei eines der schwersten studien (!)

 

ich hab schon viereckige augen vom vielen programmieren --> werd im herbst auch ein neues studium beginnen ;) (vielleich aber auch zusätzlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madameeee Munzarrrrr - immer noch ein Reizwort :D

 

Für Dich vielleicht - als Mädl (Bitte blos nicht als Vorurteil auffassen) -

 

aber ich als quasi geborener Tanzbär war da auf verlorenem Boden.

 

 

Und das "viel Spass" geht eher in Richtung "The Anonymity" und nicht zur Nox, die wird das schon gaaanz grazil hinbiegen.

 

 

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am aktuellsten Stand werde wohl ich sein :rolleyes:

 

Aufnahme ist Ergänzungsprüfung...

 

Je nachdem wo, unterschiedlich (also ob Innbruck, Salzburg oder Wien)

 

Für Wien genau Infos hier: http://www.univie.ac.at/Sportwissenschaften/2001a/ergaenzungspruefung.html

 

Allgemein: Wenn man sportlich ist, dann sollt es kein Problem sein! :) Du musst ja in Wien "nur" 4 von 5 Fertigkeitstest schaffen!

 

--> am besten Vorbereitungswochen im September besuchen :s:

 

Wenn du dich noch geduldest, dann wird auf http://www.schmelzweb.at ein FAQ entstehen , wo du dich näher informieren kannst!

 

Wenn noch Fragen auftauchen, nur her mit der PM :)

 

@proud6: Nein, man muss alle Bereiche pos ablegen beim Basistest UND die entsprechende Punktezahl erbringen, glaub mir, bei mir is ned lang her, als ich die Leut fluchen und heuln sehn hab! ;) Und Fertigkeitstest muss man 4 von 5 bestehen, letztes Jahr waren es noch 3 von 5!!!

 

 

Und zum Thema Physiotherapie: Du kannst es natürlich in Wien probieren, aber ich würde dir eher zu den anderen Bundeshauptstädten raten, also Graz, Linz,... --> da is der Andrang wesentlich niedriger! In Wien ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit reinzukommen! :s: (ich habs auch das versucht ;) )

Grundschema Aufnahme: Drop-Out Test (alla IQ Test in Kombi mit Persönlichkeitstest in Kombi mit Allgemeinwissen in Kombi mit Berufsspezifischer Teil)

Man kann sich sehr schlecht vorbereiten und bei vielen Fragen, weiß man gar nicht was sie von einem wollen (im Abschnitt mit der Persönlichkeit)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lisi

Geh biiiitte. Bei der Munzar war das eh uuur locker :D

Bin ja auch nicht so die Rythmikerin gewesen, aber das hab ich auch noch geschafft :)

 

Heuer hab ich direkt bei mir in meiner Gruppe allein 4 Leute mitbekommen, die wegen Munzar im Rythmikteil durchgefallen sind! (man bedenke, das war der letzte Teil der Prüfung von uns und 3 Dinge hatte sie schon geschafft! Die war seeeehr streng!!) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

@Nox: Rein aus Interesse (spiel auch mit dem Gedanken vielleicht Informatik zu studieren). Was hast du alles beim Informatikstudium lernen müssen?

ganz aktuell: die übungen, die für heute zu lösen waren (kannst dir ja mal ein bild davon machen):

 

is'n pdf:

 

- klick me -

 

p.s.: wenn du aus der htl kommst hast du es auf der tu eh viel leichter ... die htl'er werden bevorzugt behandelt (frechheit :mad: :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ proud: hmm, ganz interessant was du da schreibst! hüftaufzug müssen wir auch können, nur extern am hochreck! Dauerlauf is noch, falls du die 2400 m meinst, wobei ich dass nicht als dauerlauf seh sondern als sprint! noch dazu sollt ich da 100 punkte kriegen , weil ich in den andren sachen nicht so toll bin beim basistest! was meinst du damit, dass ma beim basistest in 2 oder 3 sachen negativ sein kann! du musst überall die mindestpunkteanzahl von 10 schaffen u. ingesamt auf 220 punkte kommen, was eh net seo ohne is, seil sind zwar 3.5 meter, wird aber von da gemessen, wo du deine hand hast, also 4.5 m ! da sollten 10 sec möglich sein! fünferhop bin ich bis dato noch sehr miss, ich hoff das wird no! u. dem hinternislauf hab i no nie gmacht, i hoff der wird nicht dass problem!

mei hauptproblem is, dass ich extrem verkürzt bin und außerdem kaum körperspannung hab! beim turnerischen fehlt mir überall noch 1 übung, was auch der grund is, warum ichs wahrsch. erst im september schaff!

mitn veraltet mein ich, dass teilweise die übungen bei den gebieten komplett deplatziert sind. in leichatletik is zwar der hürdenlauf sehr nett, aber ich für meinen teil hab das nie gemacht in der schule! außerdem dass so eine konzentration aif die kugelstoßdisziplinen gelegt wird! kugelstoßen, medizinballweitwurf, ( das unnötgste) fussballlweitwurf was soll der ganze scheiss!!! Was hat die rythmik bei den burschen zu suchen??? zumindest in der aufnahmsprüfung! total unnötig für lehramt u. nur peinlich aber zum glück net recht schwer! nachher die übungen in turnen sind auch nicht sehr modern gestaltet! boden u. reck versteh i ja noch, aber beim barren wirds dann a scho zviel, dass is glaub i no von den 50er jahren, wo der turnunterricht zu 80 % aus turnen bestanden hat! ich hab ja nix gegen ein erlehrnen in einer späteren phase, aber bei der aufnahmsprüfung? und wo is der weitsprung? mir unverständlich, warums in der leichtathletik teilweise so komische sachen haben u. dann ka weitsprung! naja, egal, aber en endlos geiles studium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Niiiki

 

Bist sicher mehr up to date als ich...

 

Hab mir jetzt die Kriterien ein bisserl durchgeblättert - die Minimalleistungen sind ein bisserl einfacher als wie ich sie gemacht hab.

Und bezüglich des Fertigkeitstests: Da sind ja mehrere Sportarten / Geräte sozusagen zusammengefasst, dh. du kannst einzelne Teile "verhauen", und trotzdem den entsprechenden Bereich der Bewegungshandlung schaffen, und dann kannst noch zusätzlich einen Bereich verhauen.

 

Bei mir hats die Trennung Basis- und Fertigkeitstest noch nicht gegeben. Da hats insgesamt geheißen nur ein negatives Ergebnis.

 

Und geheult habens damals auch schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

ganz aktuell: die übungen, die für heute zu lösen waren (kannst dir ja mal ein bild davon machen):

 

is'n pdf:

 

- klick me -

 

p.s.: wenn du aus der htl kommst hast du es auf der tu eh viel leichter ... die htl'er werden bevorzugt behandelt (frechheit :mad: :D )

 

Pfffffffffffffff, thx :f: Welches Semester?

 

Gut, dass ich eine HTL-Matura hab. :D

Hab aber eigentlich gehört, dass Elektrotechnik schwerer als Informatik sein soll? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5er hop is a koordinative Sache, das erlernst leicht.

Mitn Hüftaufzug hat sich anscheinend doch nix geändert - war bei uns auch so.

Seile sind bei uns auch vom Griff weg gemessen worden.

Mit der Körperspannung und somit mit dem Turnen haperts bei den meisten...

 

Der reformierte Test is eh schon ein Schritt in die richtige Richtung, bei der Festlegung der Kriterien waren aber noch ziemlich viele der alten Schule beteiligt (Klaban,..) Da hast sicher recht, da gibts schon ein paar Dinge, die man ändern könnt - kommt bei der nächsten Überprüfung der Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

@ Niiiki

 

Die Munzar is echt net ohne :D

 

Hast bei ihr schon eine Übung gemacht? Jazztanz?

 

Da wirds erst abgedreht !!!

 

Yep, allerdings so eine "Studieneingangsübung" --> Selbstmanagement im Sportstudium! Aber eigentlich is sie eh eine Nette :) Sollt mich mal hinter die Abschlussarbeit klemmen :rolleyes:

 

Und falls dir Weiß was sagt, der is aus den Latschen gekippt, hat am Mittwoch keine Anmeldung gemacht und war total fertig, als aufeinmal über 100 Leut da waren und Prüfung machen wollten...... mussten dann vorne am Boden sitzn :D Zwischen Jacken und Rucksäcken von 100 Leuten :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...