Zum Inhalt springen

Vatikan definiert "Unmoral" neu


olivia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grad les ich auf ORF.at

 

Vatikan bringt Bischöfe wieder auf Kurs

 

Erhebliche Verblüffung hat die spanische Bischofskonferenz ausgelöst. Sie verkündete, sie akzeptiere Präservative als Mittel im Kampf gegen AIDS. Doch nach 24 Stunden und einem Rüffel durch den Vatikan war alles wieder beim Alten: Die Benutzung von Kondomen sei natürlich ein "unmoralisches Verhalten" [sic ! ]. Man sei nur ganz falsch verstanden worden, heißt es in der Richtigstellung. Das Hin und Her hat nicht nur einen enormen Imageschaden [ist der überhaupt noch zu vergrößern :f: ?] für Spaniens Kirche gebracht: Die Bischöfe sind nun auch dem Spott ausgesetzt. ...... vollständiger Artikel

 

die lassen doch wirklich KEIN Fettnäpfchen aus ...... frag mich nur ob es überhaupt jemanden gibt, der diesen Verein noch ernst nimmt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltns amoi des ganze Vatikan-Gsindl nach Afrika zu irgendan Dorf, in dem 80 % der Bewohner HIV-infiziert san, hinwatschen, dann könnens den Leuten dort sagen, wie supi und toll das is(muß ja dann eh toll sein, wenns dort Kondome - geschweige denn HIV - net amoi kennen), und daß im Himmel dann eh so vü schens auf se woart, weu wauns eh scho durt san, kennans de Leut dort glei taufen a no :k:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Melvin

Vielleicht solltns amoi des ganze Vatikan-Gsindl nach Afrika zu irgendan Dorf, in dem 80 % der Bewohner HIV-infiziert san, hinwatschen ....

ich weiß ned, immer gleich diese Kraftausdrücke ...... muss des sein ?http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/umn.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte wenn jemand eine andere sichtweise hat das zu akzeptieren, auch wenn es der Papst oder wer auch immer ist.

 

ich find nix schlimmes an den gummis:

sie tun niemanden weh,

sie bringen niemanden um,

sie beleidigen niemanden

 

sind aber dafür für allerlei späße zu gebrauchen und recht nützlich für die familienplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

ich weiß ned, immer gleich diese Kraftausdrücke ...... muss des sein ?http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/umn.gif

 

Leider muß ich die Frage mit Ja beantworten, da ich ob der von Ihnen dargebrachten , aus dem Umfeld des Vatikan stammenden Nachricht, die sich bis zu jenem Zeitpunkt meiner Kenntnis entzog, es bedauerlicherweise nicht bewerkstelligen konnte, meinen jäh aufkommenden Emotionen Einhalt zu gebieten.

 

Sollte ich durch meine Wortwahl, die in keinster Weise dem intellektuellen Standard dieser Plattform entspricht, Menschen in ihren Gefühlen respektive ihrem Glauben verletzt haben, so möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen und Besserung geloben.......

 

http://www.dk-forenserver.de/tour/images/smilies/new/angel.gif

 

Auf gut Deutsch gesagt.... mir is der Kragen geplatzt, wie ich das gelesen hab...... entschuldigung :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da eine praktische Frage als Nichtkatholik: Ist die Verwendung von Kondomen eigentlich generell unmoralisch, oder nur für die Durchführung sexueller Handlungen?

 

Ich denk da an so praktische Dinge wie Ersatzbadehauben, Wasserbomben, Staubdichtungen wenn mans Radl draussen parken muss, aber die Sattelstütze grad nicht griffbereit hat ...

 

Ich mein - dürft ich das, oder käm ich dann auch in die Hölle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätt da mal ne frage: wenn ihr eh anscheinend alle ausgetreten seid und ihr von der kirche sowieso nyx wissen wollt - warum regt ihr euch dann so darüber auf?!?! :confused: - oder regt ihr euch auch über das - in großer breite fundametale ausleben des islams auf?!? ist es nicht bei weitem unverständlicher dass frauen nach wie vor verheiratet werden, kleidungsvorschriften beachten müssen, im falle einer ausschreitung (wie auch immer) gleich umgebracht werden?!? da relativiert sich das "verbot" von kondomen doch wohl sehrt?! - oder seh ich da was falsch?!? (v.a. werd ich nicht gleich umgebracht wenn ich doch ein kondom verwende!!)

 

- achja - ich halt natürlich auch nyx von dieser restriktiven haltung des vatikans doch versteh ich die große aufregung ob so einer kleinigkeit nicht!!

 

...so - jetzt könnts auf mich einhaun!! :s:

 

lg sbaordx

 

ps.: ich bin übrigens nicht ausgetreten!!

 

 

edit: ich glaub ich werd da mal eine kleine umfrage starten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

oder regt ihr euch auch über das - in großer breite fundametale ausleben des islams auf?!?

[...]

 

- achja - ich halt natürlich auch nyx von dieser restriktiven haltung des vatikans doch versteh ich die große aufregung ob so einer kleinigkeit nicht!!

natürlich regen wir uns auch darüber auf, nur sind das eben wieder eigene Themen.... im Augenblich und aus gegebenem Anlass gehts eben wiedermal um die kirchliche "Scheinheiligkeit" :rolleyes:

 

und eine "Kleinigkeit" finde ich die verordnete Unterlassung der Verhütung ungewollter Kinder, HIV und Geschlechtskrankheiten allemal nicht ! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. von den Ansichten des Vatikans halte ich überhaupt nichts - weltfremd und menschenfeindlich. (Sexualität, Frauen, Voraussetzungen für Priesteramt, etc)

 

2. In den Pfarren, von Seelsorgern, von der Caritas und ähnlichen kirchlichen Organisationen wird hervorragende und sehr wichtige Arbeit geleistet.

 

3. Für viele Menschen ist die Kirche, die dort Aktiven bzw. der Glaube eine sehr wichtige Stütze und Orientierung im Leben. (bes. in schlechten Lebensmomenten)

 

4. Ich bin nicht ausgetreten und werde dies auch nicht tun. (obwohl ich nicht (mehr) gläubig bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ olivia:

 

...naja, dass das eigene themen sind ist wohl ansichtssache - es geht doch immer um eine art religion! - die wir menschen ja wohl anscheinend irgendwie brauchen - oder wie ist´s zu erklären, daß sich weltweit unabhängig voneinander die verschiedensten religionen gebildet haben?! es waren die religionen, an denen sich viele aufgerichtet haben und wodurch sie den mut weiter aufbrachten ihr schicksal zu ertragen! -- Momentan sind wir halt in der sehr glücklichen lage (in den westlichen ländern) dass es uns gut geht, wir diesen halt in schier aussichtslosen situationen nicht brauchen! tja - dann fängt man natürlich auch automatisch an zu kritisieren - DAS FIND ICH JA AUCH NICHT SCHLIMM!!! - nur find ich es meist halt sehr schade, dass das geschrei und die kritik meistens auf nicht wirklich fundiertem wissen aufbaut!! - oder wer hat sich mit der katholischen kirche mal wirklich genauer auseinandergesetzt und sie dadurch versucht zu verstehen?! ....egal - ich finds ja auch nicht richtig was da mal wieder abgeht nur diese pauschal aburteilung find ich halt noch viel blöder!!

 

...und glaubt ihr wirklich dass das problem HIV und "ungewollte Kinder" durch die kirchliche freigabe von kondomen in den griff gekriegt werden kann?!? - von uns hört eh keiner drauf - und in der dritten welt sind kondome a) nicht vorhanden b) nicht leistbar und c) wenn doch leistbar wird das geld dann doch lieber in lebensmittel investiert...

 

lg sbaordx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sboardX

...und glaubt ihr wirklich dass das problem HIV und "ungewollte Kinder" durch die kirchliche freigabe von kondomen in den griff gekriegt werden kann?!? - von uns hört eh keiner drauf - und in der dritten welt sind kondome a) nicht vorhanden b) nicht leistbar und c) wenn doch leistbar wird das geld dann doch lieber in lebensmittel investiert...

 

 

Nein.

Nichtsdestotrotz ist die Haltung des Vatikans zu diesem Thema aus medizinischer Sicht lächerlich und aus moralischer Sicht weltfremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...