Zum Inhalt springen

Speedplay Frog


Empfohlene Beiträge

auf der suche nach irgendwelchen pedalen die nicht alltäglich sind bin ich jetzt auf die Frogs von speedplay gekommen. schaun geil aus, aber irgendwie.... das so eine aufwendige und komplizierte gschichte auf dem SCHUH sitzt. ich weiß nicht.... schön wenn kein dreck ins pedal rein kommt. dafür kann ich nicht mehr einklicken weil die platte total verdreckt is.... gibts da irgendwelche erfahrungen.

euda fux so nebenbei: die titanversion kostet 230 (!!!!) euro beim hibike....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Speedplay an und für sich halt ich ne Menge,

hab die Zero Stainless(RR), sind klasse!!!:D

Die Frog halt ich auch für wirklich interessant,

das Festsetzen von Schmutz am Cleat soll übrigens minimal sein.

Das Gewicht der Dinger ist super (halt Speedplay), Bewegungsfreiheit ist auch rechlich gegeben und

extrem wartungsarm sind sie auch,

nur die Optik und das wohl sehr ungenau

definierte Einrasten, bedingt auch der Preis,

das sind Punkte mit dennen ich nicht klar käm!

 

(Aber frag mal Max und ich glaub

auch Sonntagsfahrer, die fahren die!)

 

Von der Titanversion rate ich übrigens grunsätzlich ab,

ein Mal in der Kurve mit dem Pedal aufgesetzt und

ich würd mir mal gedanken über ein neues Pedal machen!

Ich drück das jetzt vielleicht ein bisschen doof aus, aber überall wo es sich um "bewegte Achsen dreht" halt ich nichts von Titan,

der Werkstoff wurd nicht umsonst

im Motorsport für so etwas verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wie gesagt, ich hab die speedplay frog in stahlachse. super! bin bis jetzt diverse spd (scheisse weil keine bewegungsfreiheit), time atac (scheisse weil sie klappern und sauschwer sind)

 

die speedplay kannst von außen ur leicht servicen: spritze aus apotheke ansetzen, drücken und der dreck kommt raus, während die lager geschmiert werden.

 

halten viel aus, obwohl die schale aus plastik ist. ist ein spezialplastik, nicht umzubringen, und mehrfach verstrebt

 

im gatsch super, bin damit auch querfeldein im schnee u.ä. gefahren

 

das wichtigste: sowas von leicht. ich würde keine eggbeater kaufen, denn sie sind 50 g schwerer, und das mit ti-achse, und wenn ich schon soviel geld hergeb, dann gleich für ein gscheites pedal

 

ich würde die stahlachse nehmen zum einsteigen, zur not kannst noch umrüsten. wenn ich genug geld hab, werde ich mir beim cycle circle noch die ti-version dazubestellen, einfach nur zum gewichts-wi***en

 

was nebenbei gesagt auch cool ist, ist der große drehwinkel, und an das einstiegsgefühl gewöhnt man sich auch schnell. wennst es kannst, dann bist schneller als mit spd oder time. draufsteigen und der schuh flutscht durch das cleat easy rein, als wäre es magnetisch. und es ist ein edelteil, das nicht jeder hat (ich glaub auch, das speedplays nicht so leicht gestohlen werden, weil der 08/15 dieb die wohl kaum kennen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommi:

Klar, die Cleats sind entsprechend schwerer, aber das Kombigewicht Pedale+Cleats ist immernoch verdammt niedrig!

 

Ausserdem:

Wichtig ist den meisten doch eh nur

das Gewicht ihres Rades,

nicht das ihrer Klamotten

(Schuhe, Helm, Toupet ...),

geschweige denn ihr eigenes (Über-)Gewicht!

Nein, ich spreche hiermit niemanden an! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...