Zum Inhalt springen

frage an cannondale-kenner und alle anderen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ich an einen f 2000 sl oder f 4000 sl hardtail-rahmen anstatt einer fatty oder lefty auch eine 80 mm skareb drauf geben.

 

meines wissens nach gibt es ja hülse, mit denen es grundsätzlich möglich ist.

 

die eigentliche frage ist aber, in wie weit sich die geometrie verändert bzw ob diese kombination überhaut möglich ist

 

vielen dank für eure hilfe

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ist möglich!

gibt reduzierhülsen (früher sogar die untere in 2 versch. höhen, damit konnte man die winkel feinabstimmen; weiß aber nicht auswendig, ob man die noch von cannondale bekommt),

oder jetzt auch einen eigenen steuersatz (fsa), paßt direkt ins c- steuerrohr rein und auch direkt auf die 1 1/8" gabel.

 

wegen geometrieveränderung: wenn´s dir möglich ist, miß die einbaulängen der gabeln ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ganz einfach per "reducer headset" (einfach googlen und eine quelle aussuchen...)

 

warum sollte das nicht möglich sein? geometriemässig sollte es wurscht sein, weil in dem rahmen ja auch fattys (70 oder 80mm) und leftys (100mm) verbaut sind. eine 80mm gabel passt da eh wunderbar rein.

 

...ich frage mich bloss "warum eine skareb, wenn ich eine headshock oder lefty haben kann?" :confused: ..die c'dale gabeln sind nämlich leicht, steif, wartungsarm und funzen echt gut... ;)

 

lg, r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard

 

vielen dank, das hilft mir schon sehr weiter... das mit den hülsen hab ich ja schon gehört... das mit dem steuersatz ist mir neu... spitze

 

bzgl größe: der angestrebte rahmen in L... link geometrie würde bei meiner größe (186cm / 87 cm schritt) meiner meinung nach ganz gut hinkommen.

im moment fahr ich ein 19,5" trek, das vom gefühl her ein wenig kleiner sein könnte!

 

was meint ihr zur größe?

 

und das wär der rahmen (*meiner* allerdings als team)

http://www.cannondale.com/bikes/01/images/large/f4000sl_01.jpg

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yoyoyo

das geht ganz einfach per "reducer headset" (einfach googlen und eine quelle aussuchen...)

 

warum sollte das nicht möglich sein? geometriemässig sollte es wurscht sein, weil in dem rahmen ja auch fattys (70 oder 80mm) und leftys (100mm) verbaut sind. eine 80mm gabel passt da eh wunderbar rein.

 

...ich frage mich bloss "warum eine skareb, wenn ich eine headshock oder lefty haben kann?" :confused: ..die c'dale gabeln sind nämlich leicht, steif, wartungsarm und funzen echt gut... ;)

 

lg, r

 

ich würde zwar eine fatty ultra auch bekommen, aber wenn ich rechne, dass ich mir sowieso ein disc-laufrad und die hope mini für hinten kaufen muss übersteigt das dann meinen finanziellen rahmen!

 

ausserdem hab ich mir erst vor kurzem die skareb eingebaut... und die hat bisweilen 0 km (in worten NULL) drauf.

 

andererseits... wenn wer eine skareb elite spv 80 braucht... da könnt ich mir die fatty auch noch mal durch den kopf gehen lassen

 

dann hoff ich nur für die ungebrauchte hope mini postmount einen is2000-adapter zu finden... die ist nämlich auch noch ungefahren.

 

ich seh schon... da muss ich noch ein paar nächte drüber schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

... oder den ganzen tag sonne im wohnzimmer ;)

 

i weiss... is a kompromiss

 

Aber ein GUTER Kompromiß! :D

Die Skareb ist m.M. wesentlich besser als die Fatty oder die Lefty.

 

Bikehersteller sollten keine Gabeln bauen. Oder Motorräder. :D :D :D

 

(Nur falls der Verdacht aufkommt: Ich hab selber ein C´dale mit Fatty... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Beides an meinem F3000 SL probiert kein Vergleich!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Carbon - Lefty auf diesem Rahmen ist unschlagbar!

 

Wir haben auch die gleiche Geometrie von wegen Grösse und Schritttlänge!

 

Nur wegen der Bremse, - bist Du so schwer das du die Hope Mini brauchst?

 

werden wird´s vorerst die skareb (bzw bleiben)

 

wegen größe: wir (yoyoyo und ich) sind draufgekommen, dass der L von 2001 mittlerweilen ein M ist. wart jetzt erst auf die gemessene größe vom anbieter. 458 sitzrohr scheinen mir doch etwas klein für mich

 

wegen mini... wieso... mit 74 kg in montour ist das doch nicht überdimensioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skareb war meinem subjektiven Empfinden irgendwie "unrund" im Verhalten dem steifen Rahmen gegenüber. Vieles des eigentlich C´dale - typischen Vortrieb ging "irgendwie" verloren, war nicht mehr vorhanden!

 

Unerklährlich auch meine 8 km/700hm Haustrainingsstrecke:

 

F 3000 SL mit Skareb: 41 min.

F 3000 SL mit C-Lefty: 36 min.

Scalpel 3000: 33 min.

 

Alles innerhalb einer Woche mit Puls Max.160 Belastung.

 

Ja, mit der Martha bin ich echt zufrieden, weswegen ich gerade am Scalpel einen Tausch Sram/Martha gegen die verfunzte XTR angehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von romschi

a cannondale mit skareb? wenn dann die fox! aber abgesehen davon - gibts einen porsche mit tdi???

 

purschen... des is ma schon klar, dass das nicht das goebel vom ei is... aber die skareb is schon mal da... was solls :rolleyes: :cool:

 

es sei denn es findet sich ein idealist, der mir 1500 € auf mein konto überweist... dann kommt natürlich die lefty drauf :cool:

 

kontonummer könnts per pm haben :cool:

 

so far

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...