Zum Inhalt springen

Simplon Lexx vs. Canyon XC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bei mir soll im Frühjahr ein neues Radl her. Einsatzgebiet sind vorwiegend Touren, Marathons und evtl. mal ein Alpencross. Nach langem hin und her haben sich nun 2 Favoriten herausgebildet: Simplon Lexx und Canyon XC in den unten aufgeführten Ausstattungsvarianten. Das Canyon würde alles in allem (inkl. Versand und Pedale) auf etwa 1800EUR kommen. Das Simplon würde mich doch etwas mehr kosten. Worum ich euch nun bitten würde wären Kommentare jeglicher Art zur Ausstattung der beiden Bikes. Wieviel Mehr-Preis wäre euch im Fall des Falles das Lexx wert? Welche Teile sind bei eurer Meinung nach wo besser (z.B. Naben und Felgen), was sind bei den beiden die Schwachstellen etc.

Ein Punkte der mich speziell interessiert ist die Gabel beim Lexx: Mir hat es das IT System von Manitou angetan. Die Black Platinum hat IT + Lockout. Alternativ gäbe es die Minute 3 mit IT und SPV. Wo seht ihr die Vor-/Nachteile von beiden Gabeln (auch rein subjektive Meinung/Preferenzen zu Lockout vs. SPV würden mich interessieren).

 

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank im Voraus für alle Kommentare und Meinungen!

 

Simplon Lexx:

 

Rahmen: Alu ASC-9, 3 fach konifiziert

Dämpfer: Answer Manitou Swinger SPV 3-way

Gabel: Manitou Black Platinum 120mm, LockOut, IT

Steuersatz: Zero Stack FSA 1-1/8"

Schaltwerk: SRAM X9

Umwerfer: Shimano Deore XT

Schaltgriffe: SRAM X9 Trigger

Bremsen: Magura Louise FR

Naben: XT Disc

Zahnkranz: CS-M580 11-34

Felgen: Mavic XM-321 Disc

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25"

Kurbeln: Shimano Deore XT Hollowtech II

Vorbau: Syntace F139

Lenker: Simplon Straightbar

Sattel: Selle Italia C2 Transam S.E.

Sattelstütze: Simplon LITE ROD Alu 7075

Pedale: Shimano PD-M520

Farbe: schwarz

 

 

Canyon XC 6:

 

Rahmen: Super Active XC 4-Gelenker

Dämpfer: Answer Manitou Swinger SPV 3-way

Gabel: Manitou Black Super Air 100mm, LockOut

Steuersatz: Integrated Headset

Schaltwerk: Shimano Deore XT (nicht-invers)

Umwerfer: Shimano Deore XT

Schaltgriffe: Shimano Deore LX

Bremsen: Magura Louise

Naben: Iridium Ultimate

Zahnkranz: Shimano Deore 11-32

Felgen: Iridium Comp Disc

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25"

Kurbeln: Shimano Deore XT Hollowtech II

Vorbau: Syntace F139

Lenker: Iridium Ultralight Riserbar

Sattel: Selle Italia C2 Special Edition

Sattelstütze: Thomson Elite

Pedale: Auslieferung ohne

Farbe: Light Atlas Grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es nicht einen Tipp zwischen den 2 Bikes abzugeben, denn beide sind sehr gut und der Preisunterschied zu groß.

 

Auf alle Fälle hat die "BIKE" in der aktuellen Ausgabe (Februar 05) Bikes dieser Kategorie

 

Cube AMS Pro

Fusion Raid

Gary Fisher Cake 2 DLX

Hai Ride

KTM Speed RC 1.0

Rocky Mountain Slayer 50

Scott Genius MC-40

Simplon Lexx Pro

Specialized Stumpjumper Expert 120

Stevens F-10 Elite Disk

Fusion Floyd

genau getestet, wobei es

 

1 Befriedigend

3 Gut

4 Sehr Gut und

2 Super

(ich hoff das ist jetzt nicht allzu illegal einen Teil des Testergebnisses zu sagen....)

 

gab und die "Super" ans Specialized Stumpjumper und ans Lexx Pro gingen. (Canyon wurde keins getestet (testen sie aber eigentlich eh ständig...))

 

für das Simplon spricht in dem Vergleich vielleicht das Plus an Federweg und die imho etwas besseren Komponenten, für das Canyon der Preis und, für die Weightwatchers, 450g weniger Gewicht :p

 

Ich find das Simplon auch schöner, wobei das XC 7 auch wieder sehr schön wäre, ist aber ganz einfach geschmackssache....

 

Und das Simplon kommt halt aus Österreich.....

 

 

Ich hab kaum Erfahrung mit SPV&friends, verweise aber auf diesen Thread

 

besonders schön:

Orginal geschrieben von Phil S.

Ein Marzocchi-Techniker soll das so kommentiert haben: "Früher hat man von miesem Ansprechverhalten oder hohem Losbrechmoment gesprochen, heute sagt man SPV dazu."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir jetzt nach langem Hin und Her ein Lexx TRA mit einer

Minute III und Louise FR bestellt.

 

SPV bedeutet am Anfang ein wenig Abstimmerei, ist besonders wenn

du schwer bist und einen hohen Druck in der SPV-Kammer benötigst,

unsensibler im Ansprechen aber wenn Du die Gabel mit IT versenken

kannst und nur mehr minimaler Federweg vorhanden ist, kann auch

nicht mehr viel wippen wo es besonders lästig ist (bergauf) und bergab

machen halt 130mm mehr Spass als 100 mm.

 

Ich würde dir raten sowohl Lockout als auch SPV zu testen

(muß nicht auf einem Simplon oder Canyon sein) und dann entscheide

selbst was für dich das Richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich spiele auch etwas intensiver mit dem Gedanken mir das Simplon Lexx zuzulegen. Also die Ausstattung, die Du oben angeführt hast, die kostet aber deutlich mehr als 1.800.- Mit kompletter LX05, der gleichen Black, Louise FR, XT Naben und dem Radium R Dämpfer würde es auf knappe 2.300.- kommen. Dafür spricht aber die Lieferzeit. Mehr als 14 Tage solltest nicht warten müssen, was man ja bei Canyon nicht behaupten kann. Und recht schwer ist der Bock halt. ~12,3kg in der von mir anvisierten Ausstattung. Schön ist's schon :love: LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ausstattung, die Du oben angeführt hast, die kostet aber deutlich mehr als 1.800.-

 

Stimmt schon. Wobei der Unterschied im konkreten Fall noch in einem solchen Rahmen ist, dass ich doch ernsthaft drüber nachdenke.

 

Mit kompletter LX05, der gleichen Black, Louise FR, XT Naben und dem Radium R Dämpfer würde es auf knappe 2.300.- kommen.

 

Mit der "gleichen Black" meinst du die Platinum mit Lockout und IT?

Sind die 2.300EUR ein konkretes Angebot von Deinem Händler oder eine Art Listenpreis?

 

Dafür spricht aber die Lieferzeit. Mehr als 14 Tage solltest nicht warten müssen, was man ja bei Canyon nicht behaupten kann.

 

Was man bei Canyon derzeit bei den Fullys so hört sind die (ersten) Liefertermine nicht vor Mitte April. Wobei es bei Simplon derzeit uU auch etwas länger dauern könnten (aber sicher net so lang wie bei Canyon).

 

Und recht schwer ist der Bock halt. ~12,3kg in der von mir anvisierten Ausstattung.

 

Welche Ausstattung hast Du konkret im Auge (oder is das eh die obige mit der 05er LX und dem Radium R - also ein Lexx Comp mit Upgrades)?

 

Schöne Grüsse,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir ziemlich sicher ein canyon bestellen, die wartezeit ist mir egal, der preismit dieser ausstattung ist unschlagbar in der klasse. und die neue dämpferkonstruktion gefällt mir auch sehr gut, im vergleich zu den 2004er modellen.

rechne ich dazu, wie oft ich dann eigentlich wirklich zum "richtigen" biken kommen werde dieses jahr, so ist mir die wartezeit noch mehr egal. spätestens anfang september sollte das bike da sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Über30

habe mir jetzt nach langem Hin und Her ein Lexx TRA mit einer

Minute III und Louise FR bestellt.

 

Wie lange ist denn bei Dir die Lieferzeit?

 

Was den Preis angeht: Stimmt schon, dass er ganz schön gepfeffert ist. Allerdings ist da, je nach Händler, sicher noch a bissl was drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CTD

Und recht schwer ist der Bock halt. ~12,3kg in der von mir anvisierten Ausstattung.

Ich find 12,3kg sehr leicht, wenn man bedenkt, dass du ein stabiles Fully mit gscheitem Federweg und Scheibenbremsen bekommst!

 

Früher hätts das nicht gegeben (mein 130mm Fully hat 17,(komma)irgendwas kg.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele auch mit dem Gedanken ein Simplon Lexx anzuschaffen. Wer besitzt eines und ist zufrieden oder unzufrieden damit? Denke an Selbstaufbau. Der Rahmen kostet € 1400,00 inkl.Dämpfer. Zahlt sich da ein Selbstaufbau überhaupt noch aus? In XT-Ausführung kostet es fertig € 2990,00. Da käme man beim Selbstbau auch nicht viel billiger, oder doch? Vielleicht kann mir wer seine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe lange überlegt, ob ich ein simplon lexx tra oder ein canyon xc nehmen soll, und mich letztendlich schweren herzens gegen das (österr.) simplon entschieden: ursache 1000 EUR differenz.

 

aber ev. stellt sich die frage für dich nicht mehr, da die canyon schnell ausverkauft sind. ich wollte ein xc9 haben, aber das gabs in meiner größe nicht mehr. habe mich dann für ein xc8 entschieden. bestellt am 15.1, voraussichtlicher liefertermin mitte mai!!

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexx

Gratulier' dir zu deiner Entscheidung. Wirst die Warterei nicht bereuen, vorausgesetzt du hast ein anderes Radl, aber das nehm' ich doch an.

Hab' ein XC5 2004 gehabt, das mittlerweile gestohlen wurde, und war mörderisch zufrieden.

Ich hätte jetzt das ES7 genommen, hab' mich jetzt aber für ein Proceed entschieden. Kosten allerdings :f: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lexx

@ NoWin

 

stimmt, NoLexx wäre inzwischen pasender

 

aber wie mach ich das? pm?

 

was glaubst wie das erst mit doppel-s "pasen" würde :D :devil:

 

ich beginn bei der preisliste von simplon immer zu plärren - ist das normal? warum sind die denn so......na sagen wir mal im gehobenen preissegment angesiedelt? lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...