Zum Inhalt springen

Laufräder für Selbstmörder


Empfohlene Beiträge

mir gfallen die Teile (ganz die ersten, und auch die CarbonDinger da oben) nicht,

& kenn mich eigentlich auch nicht genau genug aus (Gewicht) um zu den Dingern eine Aussage treffen zu können, nur:

 

wieso kritisierts die Dinger wegen "Guß"?

 

Wie werden wohl normale Felgen hergestellt? Ausm Vollen rausgeschnitten, oder was :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Wie werden wohl normale Felgen hergestellt? Ausm Vollen rausgeschnitten, oder was :rolleyes:

... zuerst werden gesunkene panzerkreuzer aus dem ersten weltkrieg gehoben, da bei diesen der stahl noch nicht radioaktiv verseucht ist wie stahl sonst seit der einführung der abbrandkontrolle mit kobaltmarkern in den 20jahren. dann werden diese stahlplatten in rumänische kinderheime transportiert, wo kleine kinder im akkord mit laubsägen die felgen heraussägen. zuerst die rennradfelgen. aus den runden platten, die in der mitte übrigbleiben, werden MTB und triafelgen gemacht. dann kommen die felgen für kinderradln, kinderwägen, matchboxautos etc. auf diese weise können aus einem einzigen panzerkreuzer bis zu zwei milliarden felgen gewonnen werden ...

 

materialkunde für fortgeschrittene ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: ( :D )

... also für mich klingt "stranggepresst" einfach nach

  • erhitzt bis flüssig (soweit das halt für Alu möglich ist),
  • dann durch das Gießteil durchgepreßt (Hohlkammer),
  • gleich danach, während des Erkaltens schon in Form gebogen,
  • Stoß verbunden,
  • nachbehandelt.

= Guß

 

ihr fahrts also alle auch nur Gußräder

:aetsch:

 

bin ja schon gespannt, was der Gernott zur Herstellung der Felgen anzumerken hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also dann ein bisschen Fertigungstechnik :D :D mein lieblings Thema:

 

Richtiger Aluguss ist aufgrund seines hohen Siliziumanteils (verbessert die Gießbarkeit),

und aufgrund des fehlenden Walzens niemals so stabil wie ein kaltumgeformtes Aluminiumprofil.

Hoch feste Legierungen lassen sich in den meisten Fällen nicht gut gießen. Das ist auch der Grund,

warum Gusseisen so weich ist, und noch dazu so leicht zerbricht.

 

 

@Birki ....deine Erklärung ist grenzgenial.. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...