Zum Inhalt springen

Hurra ich habe einen Drehmomentenschlüssel verwendet


Empfohlene Beiträge

Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin dieses mal bei der Montage der Bremsscheibe (6-Loch) auf die Felge einen Drehmomentenschlüssel (DMS) verwendet zu haben. Laut Hope soll diese Schraube (M5) mit einem Drehmoment von 4 Nm angezogen werden. Zusätzlich sollten die Schrauben mit Schraubensicherung versehen werden. Gesagt getan. Aber statt der empfohlenen 4 Nm hab ich 6 Nm am DMS eingestellt.

 

Heute war ich ganz kurz draußen fahren. Was soll ich sagen. Irgend was paßt da nicht. Angefühlt hat es sich, wie wenn von gestern auf heute meine Federgabel plötzlich Luft in den Buchsen bekommen hat. Nach eingehender Fehleranalyse hab ich jetzt aber den Schuldigen gefunden. Es sind 6 kleine Schrauben die eine 180er Bremsscheibe halten sollen. Die hab ich mit Drehmoment laut Hersteller (o.k. ein bisserl mehr) angezogen - und das ist zu wenig .

 

Jetzt rutscht nämlich die Scheibe am Flansch in Laufrad-Rotationsrichtung im Ausmaß des Spieles der Bohrungen für die Bremsscheibe hin und her. Merken tut man das, wenn man am Stand die Vorderbremse fest zieht und dann (wenn man am Rad sitzt) das Rad nach vorne und hinten schiebt, es macht obendrein auch ein klackerndes Geräusch.

Hab ich noch vergessen - Auflage am Flansch und an der Bremsscheibe habe ich vor der Montage mit Aceton entfettet (bzw. den Fettgehalt dort zumindest deutlich reduziert).

 

Und jetzt meine Frage - wieviel Drehmoment würdet Ihr denn so einstellen - rein aus Interesse. Ich werde jetzt wieder die Methode Hand ohne DMS anwenden. Hat bis jetzt immer funktioniert.

 

lg, Supermerlin - der einmal einen DMS ausgeliehen hat uns sich jetzt sicher keinen mehr kaufen wird. :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im speziellen geht es gar nicht um das Gewich für das Dimensioniert wurde - wer ein bisserl nachdenkt wird draufkommen, daß die 4 Nm laut Hersteller (6 Nm hab ich eingestellt) nie und nimmer reichen können über Reibschluß die Scheibe fest an der Nabe halten zu können. Ich werde das einmal nachrechnen. Hab aber die erforderlichen Unterlagen in der Firma.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Auch DMS können falsch kalibriert sein. Fürs Kalibrieren bzw. Kontrollieren der Kalibrierung gibt´s spezielle Geräte - ziemlich teuer. Der Hubschraufer hat sicher eines!

 

Zweitens:

Der DMS registriert - wie der Name sagt - Drehmoment, nämlich die Summe von dem zwischen Schraubenkopf und Schraubensitz und dem zwischen Außen- und Innengewinde.

Die hängen von der Größe der Axialkraft (auf die kommt´s ja dabei an) und (hier liegt der Hund begraben) von der Reibung zwischen den bewegten Teilen ab.

 

Deine Entfettungs-Aktion könnte die Reibung erhöht haben. Dadurch wäre schon bei (zu) geringer Axialkraft (die ja Scheibe und Nabe zusammenpressen und die Befestigung spielfrei halten soll) das Anzugsmoment erreicht.

 

Ich nehme praktisch überall den DMS her, bei den Bremsscheiben stell ich 5 Nm ein. Hält, wie es soll.

Entfettet habe ich aber noch nie, bei allem, wo Leichtmetalle mitspielen, kommt sogar Fett drauf.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Phil S. schreibt, verwende ich den DMS grade den Discsschrauben. Denn mit den Shimano Discschrauben hatte ich bei 7 NM mal ein etwas problematischen Erlebnis - Schraube ist abgerissen, weil ich auch der Meinung war, die Hst-Angabe von 4 NM sei zu wenig. Dürfte zwar trotzdem ein Fertigungsfehler gewesen sein, jedoch steckte der Rest des Schrauberls in einer Tune King Nabe... :rolleyes:

Das Ding rauszubekommen, noch dazu wo die Discschrauben ja eher einen kleinen Ø haben....

 

Mit den 4 NM hatte ich auch noch keine Probleme und auch keine neg. Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Besserwisser (es ist nicht zufällig so das ich irgendwie mit Maschinenbau zu tun hab ???) :D

 

Man muß natürlich auch genau lesen - sonst gibt man nachher Kommentare ab die zwar lang sind und toll klingen, aber das Problem trozdem nicht lösen:

 

1) Ich habe die Schrauben nicht trocken verschraubt. Wer aufmerksam gelesen hat konnte finden, daß die Schrauben mit Schraubensicherung versehen wurden. Für die die sich da nicht so auskennen: Blauer Loctite, der vor dem Verschrauben in den Gewindegang aufgetragen wird und dann solange flüssig bleibt, bis er unter Luftabschluß gerät. Also wenn die Schraube im Gewinde festgeschraubt wurde. Die Schrauben hab ich natärlich vorher "abgewischt" mit einem Lumpen. Laut Loctite sollten die Gewindegänge frei von Öl sein, es schmiert aber während der Relativbewegung (Einschrauben) die Schraube gegen den Gewindegang und verhindert so ein verfressen.

 

2) Ich habe die Auflageflächen zwischen Scheibe und Nabe entfettet. Nocheinmal: das sind keine Schrauben - geschnallt ??? Dadurch gibt sich ergo eine höhere Reibung zwischen Nabe und Scheibe - hier ist das ja erwünscht - daher trocken.

 

3) Der Hersteller gibt 4 Nm an - ich hab 6 Nm eingestellt - der DMS ist kein billiges Klumpert - es ist der DMS aus unserer Firma und dort wird kein Klumpert verwendet. Und wenn dort 6 Nm eingestellt sind, dann werden schon ungefähr 6 Nm rauskommen. Und wenns 1/2 Nm mehr oder weniger ist wäre das in meinem Fall ja auch wurscht, weil ich dann immer noch über der Vorgabe des Herstellers liege. Im schlechtesten Fall also bei 5 1/2 Nm und im besten Fall bei 6 1/2 Nm.

 

4) Die Scheibe läßt sich in Rotationsrichtung des Laufrades im Spiel der Schraubenlöcher unter höherem Kraftaufwand (gezogene Vorderradbremse, am Rad sitzend) hin und her drehen wobei in den Endanlagen wenn die Scheibe dann an den Schrauben (die wirken dann als Drehbegrenzung) "anschlagen".

 

5) Wers nicht glaubt kann es sich gerne anschauen kommen.

 

6) Nie wieder DMS an den 6 Schrauben der Bremsscheibe - mein Gefühl war mir hier bisher der bessere Diener

 

Jetzt sollte das Problem für alle klar verständlich sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner alten Nabe hatte ich deutlich spürbare unterschiedliche Widerstände beim reinschrauben. Lag glaub ich an den Resten vom Schraubenkleber.

Bei meiner neuen Nabe + neue Schrauben merk ich keinen Unterschied mehr (Ich verwende keinen Schraubenkleber bei der Bremsscheibe). Angezogen wird per Hand nach der Rotation der Schraube vom Zeitpunkt des Aufliegens des Schraubkopfes auf der Bremsscheibe. (Super Satz :D).

Werd mir aber bei Gelegenheit mal nen DMS ausborgen und schauen wieviel NM ich da so hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin:

 

Ich wollte Dich sicher nicht als Deppen hinstellen!

 

Du hast ein Problem geschildert, das ich so nicht kenne. Also habe ich versucht, dafür Ursachen zu finden. Ich denke, in diesem Forum geht´s um Erfahrungsaustausch.

 

Ich bin zwar kein studierter Maschinenbauer, restlos fremd ist mir die Materie aber nicht. Wenn ich (was ich nicht hoffe) Blödsinn verzapfe, bitte ich um Richtigstellung. Wer nichts mehr lernt, ist tot.

 

Wieder zum Thema:

 

Die Probleme mit dem Festziehen nur nach Moment sind ja nicht neu. Deswegen gibt´s ja auch die Methode, die roadrunner82 beschreibt: Erst (geringes) Ausgangsmoment, dann um bestimmten Winkel weiterdrehen.

 

Letztlich ist´s auch egal, wie Du die Schraube so hinbekommst, dass sie fest genug ist, ohne Bruch oder plastische Verformung zu riskieren (außer bei den Verfahren, wo man mit Dehnschrauben gezielt in die plastische Verformung geht, um definierte Axialkräfte zu erreichen). Der DMS ist dazu eine durchaus bewährte Methode, auch wenn sie ein paar Schwächen hat.

Ich hau´ mein Röntgengerät jedenfalls nicht in den Kübel, nur weil es Sachen gibt, die man damit nicht sieht.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber eh den frech grinsenden Smile gesehen ganz oben in meinem Post - keine Sorge: 1) kann ich was vertragen, 2) kann ich austeilen :D , 3) waren Deine Darstellungen aus meiner Sicht richtig

 

Die Schrauben hab ich jetzt wieder per Gefühl bis an die Grenzen der plastischen Deformation angezogen - nur so fühl ich mich sicher :D

 

Und Du hast natürlich recht - hier geht es um Informationsaustausch - und wenn ich Dir gegenüber ein bisserl stinkert gewirkt hab - hier ein ernst gemeintes Entschuldigung. Aber manchmal kann ichs einfach nicht lassen - vor allem wenn so früh ist (siehe Zeit der Erstellung meines Posts)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Hier im speziellen geht es gar nicht um das Gewich für das Dimensioniert wurde - wer ein bisserl nachdenkt wird draufkommen, daß die 4 Nm laut Hersteller (6 Nm hab ich eingestellt) nie und nimmer reichen können über Reibschluß die Scheibe fest an der Nabe halten zu können. Ich werde das einmal nachrechnen. Hab aber die erforderlichen Unterlagen in der Firma.

 

Hayes schreibt 5-6 Nm vor. Habs ungefähr mit 5,5 Nm angezogen und die Scheibe hält und hält und hält... :D Und das ohne Schraubensicherung.

(Hayes Scheibe, DT Onyx Nabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schraubensicherung kann ich nur folgendes sagen:

 

An Scheibe und Bremszange nie wieder ohne Schraubensicherung von Loctite (den blauen)

 

Mir hats schon die vordere Zange losvibriert und ebenso die Scheibe. Und wenn ich so etwas einfach und wirkungsvoll vermeiden kann mach ich das.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage von Bremsscheiben ausschließlich MIT Drehmomentschlüssel.

 

Da ruckelt und wackelt nyx, net nur bei einer Bremsanlage, sondern bei allen, die ich montiert habe (des waren net grad wenige).

 

Im "Gefühl" hat mans definitiv nicht, was ja unzählige "Probleme" mit Discs beweisen (div. Geräusche aufgrund verzogener Scheiben).

 

I tät mi a schön bedanken, wenns in der Autowerkstätte den Zylinderkopf nach "Gefühl" anziehen.....der wird dann genauso verzogen wie a Disc......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir ja alle ganz oben lesen konnten war mein erster Versuch MIT Drehmomentenschlüssel (Gedore Torcofix - K, 2 bis 25 Nm) und ich:

- weiß wie man einen DMS einstellt

- weiß wie man mit einem DMS arbeitet

 

und was hats geholfen ???

 

Und ich habs jetzt wieder von Hand OHNE DMS gemacht :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oag. An sich würd ich 5-6Nm als richtig vorschlagen. Wenns 10.9 sind dann 8Nm. Und wenns 12.9 sind dann sind 10Nm. Aber dann muß auch die Einschraubtiefe stimmen, unter 1,5D würd ich in Alu nicht mit 10Nm anknallen.

 

Aber mind. genauso wichtig wie die richtige Vorspannung ist das abwechselnde Anziehen der Schrauben, wird dir aber als Techniker sicher bewußt sein,.

 

Aber die vorgeschriebenen 4Nm sind ein schlechter Witz. :s: :spinnst?: :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...