Zum Inhalt springen

Klagen USA


nestor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:rofl:

 

Ich hab da fest in Erinnerung wir hatten mal einen Thread mit irgendeinem "Arward für die dümmsten Amiklagen oder so".... Der, der Frau gewidmet is, die sich einen Mäci Kaffe drübergeschüttet hat und dann auf Schadensersatz geklagt hat, weil man ihr ned gesagt hat, dass der Kaffee heiß ist..... und dann war noch was mit einer Frau, die Schmerzensgeld bekommen hat, weils in einem Möbelhaus über ein Kind gestolpert ist und sich was tan hat und das war ihr eingenes Kind und so.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da haben sich die Amis selbst ein Ei gelegt. Die können einem schon leid tun.

Aber nachdem die Politiker schon so verantwortungslos handeln und dafür Ausreden suchen, darf sich wohl nun auch der normale Bürger auf jeden Mist ausreden! Nur keine Eigenverantwortung!

 

Schlimm find ich z.B. dass es schon schwer ist eine Hebamme für eine Geburt zu finden, da sie dafür recht wenig bekommt, aber mit dem Risiko leben muss, dass ,wenn sie auch nur den geringsten Fehler macht (wobei wahrscheinlich nicht einmal das mehr nötig ist...), ihr ein Prozess ins Haus steht, der sie ihrer Existenzgrundlage entziehen kann! :(

 

 

Den dritten Preis bekam der Warnhinweis "Wenn einmal rektal verwendet, nicht mehr oral einführen" - er stand auf einem digitalen Fieberthermometer.
:toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass auch in Österreich die Einstellung, dass man für alles einen Schuldigen braucht und sucht, immer häufiger anzutreffen ist!

Da werden Ereignisse, die noch vor einigen Jahren schlicht als Pech (was sie Wahrheit auch sind) angesehen wurden, zum Ausgangspunkt von absurden Klagen und Streitereien.

Ist eine Auswirkung der Geiz ist geil Einstellung. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass auch in Österreich die Einstellung, dass man für alles einen Schuldigen braucht und sucht, immer häufiger anzutreffen ist! ...

Das stimmt grundsätzlich, nur gibt es einen sehr großen Unterschied zu den USA: in Österreich gibt es keine Richter, die 10 Mio. Euro Schmerzensgeld für verbrannte Fingerchen verordnen ;)

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber wirklich genau die Auswirkung von solchen Sachen.

 

In einer Bedienungsanleitung von einem Amerikanischen Wohnmobil steht jetzt auch drinnen, dass man während der Fahrt nicht den Fahrersitz verlassen darf. Das ist ein Resultat einer Klage eines Wohnmobilbesitzers, der das gemacht hatte, daraufhin natürlich einen Unfall gebaut und bei Gericht recht bekommen hat! :rolleyes:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Habe einige Zeit für einen internationalen Konzern Gebrauchsanweisungen geschrieben. Da gabs dann eine eigene USA-Seite, von den Anwälten nämlichen Konzerns ausgeheckt, die wurde dann in die Ami-Versionen eingebaut.

 

Da gabs auch so Hinweise wie: "Nicht an der Decke aufhängen, die Aufhängung könnte sich lösen und das herabfallende Gerät jemanden verletzten." oder " Wenn dieses Geräte auf einer Sackkarre transportieren könnte diese überkippen und sie verletzten." oder...

 

Die Menschen neigen (auch bei uns) immer mehr dazu, ihre eigenen Fehler jemandem anderen umzuhängen. Beispiel gefällig? Frau rutscht im Supermarkt auf einem am Boden liegenden Salatblatt aus. Sie zieht sich tragischerweise einen Oberschenkelhalsbruch zu. Dann verklagt sie den Supermarkt, man hätte ja den Boden sauber halten müssen, so wäre der Unfall nicht passiert. Auf den Hinweis, dass a) alle 30 Minuten gereint würde und b) vielleicht gerade dem Kunden vor ihr das Salatblatt auf den Boden gefallen sein könnte, meinte sie, dann müsse der Supermarkt eben jemanden dafür abstellen um auf diese Dinge zu achten. Ich kann mich noch an den Spruch meiner Eltern erinnern: "Schau wo´st hinsteigst!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich in den USA vermutlich reich werden können: In einem Supermarkt in St.P habe ich eine Flasche Wein genommen und nicht gesehen, dass der Hals abgebrochen war, weil sie so weit hinten stand. Ich habe mich ziemlich geschnitten, ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen, mich zu beschweren, einfach eben Pech gehabt. Ich habe lediglich ein Pflaster verlangt.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Die Menschen neigen (auch bei uns) immer mehr dazu, ihre eigenen Fehler jemandem anderen umzuhängen. Beispiel gefällig? Frau rutscht im Supermarkt auf einem am Boden liegenden Salatblatt aus. Sie zieht sich tragischerweise einen Oberschenkelhalsbruch zu. Dann verklagt sie den Supermarkt, man hätte ja den Boden sauber halten müssen, so wäre der Unfall nicht passiert. Auf den Hinweis, dass a) alle 30 Minuten gereint würde und b) vielleicht gerade dem Kunden vor ihr das Salatblatt auf den Boden gefallen sein könnte, meinte sie, dann müsse der Supermarkt eben jemanden dafür abstellen um auf diese Dinge zu achten. Ich kann mich noch an den Spruch meiner Eltern erinnern: "Schau wo´st hinsteigst!"

Eben, die Verantwortung für sein eigenes Mißgeschick schiebt man auf die nächste Instanz - aber alle sind ja soooo mündig. :o

 

Denen gehört sowieso dann gleich auf Lebenszeit ein Sachwalter zur Seite gestellt....:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Eben, die Verantwortung für sein eigenes Mißgeschick schiebt man auf die nächste Instanz - aber alle sind ja soooo mündig. :o

 

Denen gehört sowieso dann gleich auf Lebenszeit ein Sachwalter zur Seite gestellt....:mad:

IMHO ist das purer Neid, wenn man immer wieder liest, für welche Schwachsinnigkeiten in den Staaten Unsummen bezahlt werden. Jeder will ein Stück vom Kuchen (den allerdings andere gebacken haben) haben, egal wie.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vaval

und sie zahlt diese person dann???

Klar, weil ja alles immer billiger sein muss. Geiz ist eben plötzlich geil und Verantwortung für seine eigenen Handlungen zu übernehmen völlig "uncool" und "mega-out".

 

Man sollte mcih aber nicht falsch verstehen. Ich bin grundsätzlich dafür den Konsumenten vor gefährlichen Produkten und Dienstleistungen zu schützen. Explodierende Handyakkus und (ungelernte) "Mechaniker" die aus unwissen Bremsen falsch montieren sind einfach kein Spaß. Aber Eigenverantwortung ist - für mich jedenfalls - auch irgendwie das Recht auf Selbstbestimmung.

 

Jeder fordert mehr Freiheiten aber keiner will Verantwortung übernehmen. Mit Vollgas in die Zukunft und wenn etwas im Weg steht, dass wir dabei niedermähen, wird sicher jemand anderer Schuld sein den wir dann verklagen können.

 

Ich habe einmal gelesen, dass sich die Amerikaner darüber beklagen, dass die Japaner alles nachbauen und ein produzierendes, produktives Land sind. Der Autor schreibt dazu in etwa: "Es ist klar. In einer Gesellschaft die sich vor allem darin verwirklicht, einanander in möglichst viele Rechtsstreitigkeiten zu verwickeln, in einem Land in dem es das höchste Ziel ist entweder Anwalt zu werden oder durch eine Schadenersatzklage reich zu werden, in diesem sozialen Gefüge zählt der Produzierende nicht. Was zählt ist recht zu haben oder sich, auf welche Art auch immer, Recht zu verschaffen. Das prägt die Wertvorstellungen einer ganzen, heranwachsenden Generation von Amerikanern. Worüber also beklagen wir uns in diesem Vergleich?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

Frau rutscht im Supermarkt auf einem am Boden liegenden Salatblatt aus. Sie zieht sich tragischerweise einen Oberschenkelhalsbruch zu. Dann verklagt sie den Supermarkt, man hätte ja den Boden sauber halten müssen, so wäre der Unfall nicht passiert. Auf den Hinweis, dass a) alle 30 Minuten gereint würde und b) vielleicht gerade dem Kunden vor ihr das Salatblatt auf den Boden gefallen sein könnte, meinte sie, dann müsse der Supermarkt eben jemanden dafür abstellen um auf diese Dinge zu achten. Ich kann mich noch an den Spruch meiner Eltern erinnern: "Schau wo´st hinsteigst!"

 

Wegen sowas bist du als Supermarktbetreiber aber auch in Österreich dran. Außer du kannst nachweisen, dass du alle 30 Min jemanden zur Kontrolle durchschickst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Wegen sowas bist du als Supermarktbetreiber aber auch in Österreich dran. ...

In diesem Fall, selbst trotz Unterstützung durch die Medien, nicht.

 

Das ist für mich aber auch nicht unbedingt der Punkt. Ich wäre ganz einfach NIE auf die Idee gekommen den Supermarkt zu verklagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Peter

In diesem Fall, selbst trotz Unterstützung durch die Medien, nicht.

 

Das ist für mich aber auch nicht unbedingt der Punkt. Ich wäre ganz einfach NIE auf die Idee gekommen den Supermarkt zu verklagen!

 

 

Interessant, dass das in diesem Fall nicht hingehauen hat.

 

Ich persönlich hätte in einem solchen Fall wahrscheinlich auch nicht geklagt.

Aber es gibt ähnliche Fälle, wo ich mir eine Klage sehrwohl überlegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir entwickeln uns aber auch immer mehr in die richtung der vereinigten staaten.

 

bin im öffentlichen dienst tätig und wir werden auch ständig verklagt. z.B. weil jemand auf einem kieselstein ausgerutscht ist und dann behauptet, dass die körnung des riesels zu groß war.

oder, es ist jemand ausgerutscht, weil er absichtlich am strassenrand gegangen ist (wo nicht gestreut war), weil bei seiner dünnen schuhsohle die kieselsteine so drücken. dann ist er natürlich hingeflogen, hat sich verletzt und hat uns verklagt, weil der randstein nicht gestreut war.

 

zum glück haben die nicht recht bekommen, aber auch nur weil wir alles dokumentiert hatten und beweisen konnten, dass wir die streuung ganz klar nach dem gesetz durchgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...