Zum Inhalt springen

Compex 500 Forum???


Empfohlene Beiträge

compex forum gibts keines im BB, aber wenn du unter training und leistungsdiagnostik in der suchfunktion compex eingibst wirst du einige threads dazu finden.

 

ich bin übrigens ein compexer :) und hab das 500mi ding.

was genau verstehst du unter Reha?

 

hast dir was gebrochen, kannst noch nicht richtig trainieren und magst dass die muskeln nicht ganz flöten gehen?

oder eher im regenerations bereich nach hartem training / rennen ?

oooder willst du mit den tens programmen deine muskelschmerzen und verspannungen wegbekommen?

 

es lebe der compex.... :rolleyes:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen viel zu teuren compex und kann genau nix damit anfangen. Fehlinvestition. Massage oder CHI machine sind viel entspannender, fürs Training sind mir Hanteln lieber.

 

Ich wär bei Reha immer sehr vorsichtig, was Muskeln aktiviert, kann auch die falschen Muskeln kontrahieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy dave

Ich meinte nicht ein Forum bei Bikebord.at sondern ein Forum im WWW

Mir wurde vor 5 Tagen eine neue Hüfte (TEP) eingesetzt und jetzt würde ich gern die Muskeln um das Hüftgelenk herum wieder in schwung bringen ...............

Hab hier einen ziemlichen Muskelschwund und da momentan Bewegung nicht so möglich ist, such ich Info darüber.........

Auch wie oft man diese Muskelsimulationen anwenden kann/soll/darf...

In den Threads ist auch nicht viel zu lesen das gehts meinstens nur um den Preis und der ist wirklich nebensächlich.......

Wichtig ist viel mehr wie man das Gerät richtig einsetzt und was man für Erfolge damit macht........

Das du ein Experte in sachen 500mi bist, freut mich, es gibt eh noch so viele Fragen ...

Vielleicht kann man hier auch ein eigenes Forumfenster aufmachen....und jeder könnte dann auch hier seine fragen hineinstellen....

Es gibt sicher viele Biker im Forum die einen Compex ? haben und nicht genau wissen wie sie das Gerät richtig anwenden sollen/können....

und die aber durch Erfahrungsberichte anderer Forumsmitglieder,..... ihr Gerät erst richtig nutzen/benutzen können und damit wieder Freude haben und ihn (Compex) auch wieder benutzen und Erfolge damit erzielen......

 

SDW

 

es lebe der Compex :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das wäre eine tolle idee, würde mir auch gefallen.

 

 

Kenne viele Leute, einschließlich mir selbst die das Gerät benutzen und damit zufrieden sind.

Ich glaube das die Elektrotherapie sich immer mehr durchsetzt, da die Geräte mitlerweile auch erschwinglich sind.

 

Das man hier im Forum nichts brauchbares findes, kann ich mich nur anschließen. Habe hier auch nur großteils Diskusionen über den Preis gelesen und nicht über die Anwendungen.

 

Also wo sind die Profis unter euch die schon mehr Erfahrungen zum Kompex besitzen und das Wissen mit den anderen teilen wollen.

 

@ P900

Wünsche die Gute Besserung und hoffe dass du deinen Muskelschwund in Griff bekommt :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die blumen, aber compex Experte bin ich bei weitem keiner. ;)

lediglich einer von 1000 endbenutzer..

 

der preis von einem muskelstimulationsgerät ist, wenn man das geld hat, schon nebensächlich. :D

ich muss dem adal jedoch wirklich recht geben wenn er meint eine normale massage sei entspannender als sich stromen zu lassen.

 

der compex ist wie so oft hübsch im Handbuch formuliert ein medizintechnisches Gerät und keine Spielerei. Persönlich würde ich mir nie den compex wild auf den Rücken schnallen und meine Wirbel durchrütteln lassen in der hoffnung, dass mein verspanntes genick locker wird oder meine Bandscheiben da bleiben wos hingehören, ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht das know how habe an solchen stellen wirklich gezielt ein "Medizintechnisches Gerät" anwenden zu können...

 

was Muskeln aktiviert, kann auch die falschen Muskeln kontrahieren

 

ganz einfach aus dem grund meine ich, dass wenn man eine elektrostimmulation vornehmen will, man zuerst ärztlichen rat einholen sollte.

zumindestens bei heiklen einsatzgebieten... ich mein den compex auf den quadrizeps oder auf die wadenmuskulatur ist keine große hexerei..

und die stimulationsenergie raufdrehen bis man zum weinen anfängt.. dazu brauch ich auch keine besondere ausbildung..

 

für dein hüftgelenk ist der compex sicher nicht ganz unnütz.

jedoch da kommen schon folgende fragen auf:

Ich kann mich leise erinnern, dass man den compex nach einem Eingriff nicht anwenden darf.. erst nach einer gewissen verheilungszeit... --> also wirst nicht darum herum kommen deinen arzt zu fragen.

weiters ist es fraglich welche muskelpartien du trainieren musst.. rund um dein hüftgelenk gibt es ja nicht gerade wenig muskeln.. mal angefangen.. quadrizeps (=4 köpfiger schenkelstrecker(4 köpfe weil er einen ursprung hat und sich auf 4 aufteilt.. daher quadrizeps...: m. rektus femoris, m. vastus intermedius, m. vastus medialis, m. vastus lateralis.. oder irgendwie so... ) dann den gegenspieler also die hintere oberschenkel muskulatur ( 2 muskelköpfe caput long und breve)die adduktoren ( da gibts 3 den longus, mangus und nu irgendeinen... )

dann wiederum den gegenspieler die abduktoren (also die die haxn spreizen... ) naja und de gesammte gesäßmuskulatur.. der in fachkreisen bekannte arschmuskel *gg* :m. gluteus... maximus medius minimus von außen nach innen angereiht,.. übrigens.. der gegenspieler vom gluteus ist ebenfalls der quadrizeps... ;)

 

aja und den schneidermuskel gibts auch noch.. der fängt bei der hüfte außenseite an und geht quer durch den oberschenkel zum innenseite kniegelenk.. ---> gegenspieler adduktor

und den halbsehnenmuskel... so aber jetzt mag ich nicht mehr schreiben.... alles was ich damit nur sagen wollte ist, dass es eine sehr große vielzahl von muskeln gibt allein rund um die hüfte die man unmöglich mit 4 elektroden ausreichend trainieren kann... frag einfach deinen arzt... :p

 

kurz gesagt.. gleich nach einer OP ist ein compex unbrauchbar.. da es gewisse verheilungszeit benötigt... aber da kann ich nichts dazu sagen..

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Dave

 

Deine Erklärungen sind ja schon einen eigenen Thread wert....

Ich bin mir dessen schon bewusst, das ich den Compex erst nach der vollkommen Wundheilung einsetzen kann und dann nur vorsichtig und mit den Programmen vom 500mi............

Ich musss auch dem adal recht geben, denn eine Massage ersetzt der COMPEX nicht, aber er hilft bei der Regeneration und noch vielen anderen ..............

Vorerst mal danke Dave und mal schaun was die Bikeboarder so schreiben....

Hoffenlich bring ma was zomen.................

 

Es lebe der Compex

 

SWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider ist mit Elektrostimulation ein gezielter Muskelaufbau offensichtlich nicht möglich. Ich habe das selbst wegen Knieproblemen probiert und mich eines Besseren belehren lassen. Ich kenne auch niemanden, der in dieser Hinsicht zufrieden gewesen wäre. Im Internet habe ich neulich eine komplette Promotionsarbeit zu dem Thema gefunden (Elektrostimulation nach Kreuzband-OP). Es gab hierbei zwei Gruppen - eine mit zusätzlicher Elektrostimulation in der Reha und eine Gruppe nur mit "normaler" Reha. Zwischen beiden Gruppen war nicht der geringste Unterschied im Verlauf der Reha feststellbar. Man sollte sich von der Angelegenheit also wenig bis nichts versprechen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Compex-Welle eher wieder am abebben ist.

 

Fantinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P900

Vorerst mal danke Dave und mal schaun was die Bikeboarder so schreiben....

 

ich würde das eher persönlich mit einem sportmediziner und physiotherapeuten abklären (ab wann, was, wieoft,...) ;)

 

[ok, die gibt's hier auch im forum, aber die machen wahrscheinlich keine ferndiagnosen]

 

 

alles gute jedenfalls, damit das radlfahren mit dem neuen gelenk bald wieder spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fantinger

Hallo,

 

leider ist mit Elektrostimulation ein gezielter Muskelaufbau offensichtlich nicht möglich. Ich habe das selbst wegen Knieproblemen probiert und mich eines Besseren belehren lassen. Ich kenne auch niemanden, der in dieser Hinsicht zufrieden gewesen wäre. Im Internet habe ich neulich eine komplette Promotionsarbeit zu dem Thema gefunden (Elektrostimulation nach Kreuzband-OP).[....]

 

 

eigenartig, ich bin vor ein paar wochen zufällig über einen artikel gestolpert, der (zwar jetzt nicht explizit für die reha) genau das gegenteil behauptet: dass die elektrostimulation eine der effizientesten methoden ist, um muskel/kraft aufzubauen [wenn ich die quelle wiederfinde werde ich's sie nachliefern.]

 

ich war selber überrascht, weil ich nicht so sehr daran glaub(t)e. und den compex eher für die regeneration eingesetzt hätte [hab selber noch keinen, bin noch am überlegen ob und wenn ja, dann welchen]

 

aber vielleicht liegt's an den compex? gibt's professionellere geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Titel der Arbeit:

 

"EINSATZ DER ELEKTROMYOSTIMULATION ALS HEIMBEHANDLUNG BEI FRÜHFUNKTIONELLER REHABILITATION NACH VORDERER KREUZBANDERSATZPLASTIK.

EINE PROSPEKTIVE, RANDOMISIERTE STUDIE."

 

die angesprochene Arbeit findet sich unter:

 

http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2189/Staub.pdf

 

Zitat:

 

"Im Gruppenvergleich finden sich keine signifikanten Unterschiede im wichtigsten Objektivierungskriterium der EMS- Behandlung, der Änderung der DMM (Kraftzu bzw.-abnahme) im Zeitverlauf. Die Vermutung liegt nahe, dass bei besserer Compliance der Patienten (alle hätten vorschriftsmäßig die EMS- Behandlung durchgeführt), ein Unterschied in der Kraftentwicklung erkennbar gewesen wäre. Dagegen spricht jedoch, dass innerhalb der EMS-Gruppe, die Patienten mit hoher Stimulationszeit (vorschriftsmäßige Anwendung) keine besseren Ergebnisse als

diejenigen mit niedriger Stimulationszeit aufweisen."

 

und:

 

"Da die EMS- Behandlung keine Verbesserung des postoperativen Outcomes lieferte, erscheint der Nutzen dieser zusätzlichen Behandlungsmaßnahme fraglich und kann, auch aus Kostengründen, bei vergleichbarem Nachbehandlungsschema nicht generell empfohlen werden."

 

Zumindest das hört sich recht eindeutig an.

 

Fantinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fantinger

[...]

Zumindest das hört sich recht eindeutig an.

 

danke!

das muß mir das mal in ruhe durchlesen ...

 

[anm. nicht auf diese arbeit bezogen] ich zwar absolut nicht vom fach, hab mir aber interessehalber ein paar "sportwissenschaftliche" artikel durchgelesen und bin tlw. ein bisserl verwundert über deren "qualität" zumindest hinsichtlich lektorat. da werden oft quellen in einem zusammenhang zitiert, die absolut nyx damit zu tun haben, dann gibt's ein paar unlogische argumente bzw widersprüche innerhalb eines artikels ... viell. bin ich aber bloß zu blöd/ungebildet dafür. aber das mit den falschen quellenangaben ärgert mich einfach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...