Zum Inhalt springen

Kosten für Laufrad Selbstaufbau


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lumberjacker

Hab mal geschaut was eine Felge und eine Nabe einzeln kostet. Ist eigentlich vom Preis her viel billiger als ein guter fertiger Laufradsatz. Oder täusche ich mich da? Kann mir schon vorstellen, dass das Einspeichen nicht ganz einfach ist, aber ich hab eh ein Paar alte Laufräder zum Üben.

ich wollt das einmal machen und hab eigentlich das Gegenteil festgestellt. Wenn man ein hochwertiges Laufrad sucht, sollt man eher auf ein Angebot warten. Dann gibts die eh meist recht günstig.

 

Der Unterschied lag einfach daran, dass ich damals überhaupt keine gscheiten Angebote für Naben und Speichen gesehen hab!

 

Aber Laufräder speicht man auch nicht wegen dem Preis selbst ein.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na ja, mit Felge und Nabe bist von einem LR noch weit weg... :rolleyes:

Ich würde mal behaupten, man braucht noch Speichen, Nippeln, Nippelspanner und Zentrierständer dazu! Bissl a Wissen wär' a net schlecht....:D

hallo!

naja - üben muss man, das tut man am besten mit einem alten satz, den man zerlegt, wieder zusammenbaut, wieder zerlegt ...

zentrierständer braucht man nicht unbedingt - er schadet allerdings nix. wenn mans im rahmen macht ist eine mittenlehre von vorteil. zwar geht es auch ohne die, aber man wird wahnsinnig, und so ein ding kostet ned die welt.

grundsätzlich würde ich sagen, dass man - wenn man es dann kann - sehr wohl günstiger davonkommen kann. ich habe mir z. B. mal einen günstigen laufradsatz gekauft (der weniger gekostet hat als die hügis und die DT felgen allein), und habe ihn sofort zerlegt und wieder aufgebaut. hatte nachher 150 g weniger und war sogar abgedrückt

:D

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

naja - üben muss man, das tut man am besten mit einem alten satz, den man zerlegt, wieder zusammenbaut, wieder zerlegt ...

zentrierständer braucht man nicht unbedingt - er schadet allerdings nix. wenn mans im rahmen macht ist eine mittenlehre von vorteil. zwar geht es auch ohne die, aber man wird wahnsinnig, und so ein ding kostet ned die welt.

grundsätzlich würde ich sagen, dass man - wenn man es dann kann - sehr wohl günstiger davonkommen kann. ich habe mir z. B. mal einen günstigen laufradsatz gekauft (der weniger gekostet hat als die hügis und die DT felgen allein), und habe ihn sofort zerlegt und wieder aufgebaut. hatte nachher 150 g weniger und war sogar abgedrückt

:D

lg

birki

Aber grade als Neueinsteiger ist es doch erheblich leichter, wenn man einen Zentrierständer hat oder net?

 

Jetzt bist unerfahren und dann willst im Rahmen das Ganze einspeichen.... :rolleyes:

 

LR-Bau ist ja - wie man im Board des öfteren liest - scheinbar eine "Religion" und da willst einen Rookie ohne Zentrierständer beikommen.... :rolleyes:

 

Aber, dass er zumindest noch Speichen und Nippel braucht, wirst wohl bestätigen können! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

"Aber grade als Neueinsteiger ist es doch erheblich leichter, wenn man einen Zentrierständer hat oder net?"

naja - nachdem die ersten paar zu übungszwecken sein sollten - ist es schön, wenn man einen hat. ich verweise hier auch auf die formidablen eigenbauwerke des Herrn AB (zentrierständer marke ikea "biligsdörferen") und das handgeschweisste kunstwerk, dass uns der hubschraufer vorgestellt hat (original VEB "Kombinat Stahlbau") - damit geht das schon. man könnte sich sogar was gutes aus boschprofilen oder ähnlichem für wenig geld bauen...

 

"Jetzt bist unerfahren und dann willst im Rahmen das Ganze einspeichen.... :rolleyes: "

hab ich auch so gelernt ...

 

"LR-Bau ist ja - wie man im Board des öfteren liest - scheinbar eine "Religion" und da willst einen Rookie ohne Zentrierständer beikommen.... :rolleyes: "

naja - der zentrierständer ist genauso wie der tensiometer oder die lehre ein werkzeug, die das Ganze erleichtert, aber es ist keine conditio-sine-qua-non ....

 

"Aber, dass er zumindest noch Speichen und Nippel braucht, wirst wohl bestätigen können! :D "

versuche mit bindfaden und hosenknöpfen haben wenig ermutigende resultate gezeitigt.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Würd mich interessieren wieviel sowas wirklich kosten kann. Wo bekommt man eigentlich diese flachen speichen wie beim Mavic Crossmax SL (glaub ich)

hi!

kurzer beispielblick in meine liste:

messingnippel ab 0,1 €, alunippel ca. 0,2 €.

DTCompetiton 0,4 €

DTSuperComp 0.8€

DTRevo: 0,6€

Messerpeichen:

DT Aero ca. 1,7 €

Sapim Race: über 2 €

Bei Messerspeichen musst evtl. aufpassen, dass Du sie auch durch die Nabenlöcher kriegst ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui..hab gerade gesehen, man kann sich bei http://www.bikestore.cc ein custom laufrad aufbauen lassen, mit DT AeroSpeed Speichen um 72 bzw 84€ *g*

 

Seltsamerweise kosten die beiden DT Hügi240S Disk Naben beim Custom Laufrad 341€, wobei sie, wenn man unter "Naben" schaut als Set nur 200€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

eigenbauwerke des Herrn AB (zentrierständer marke

 

"Jetzt bist unerfahren und dann willst im Rahmen das Ganze einspeichen.... :rolleyes: "

hab ich auch so gelernt ...

 

Marke Matador! :rolleyes:

 

Genau, ich habs auch ned anders gelernt. Zerlegen, zusammenbauen, zerlegen... und das auf einem Eigenpfuschzentrierständer. :)

 

Soviel ich weiß ist der Listenpreis für DT Revolution bzw. DT SuperComp mit Standardnippel 1,2€!?

 

LRS bauen ist sehr schön, entspannt richtig (aber nur wenn mans schon gut beherrscht :D ). Is schon was feines einen selbst gebauten LRS zu fahren. Die Fahreigenschaften von einem selbstaufgebauten LRS mit erlesenen Komponenten sind m.M.n. um Welten besser, als die mit einem Mavic-System-LRS. Aber bitte... ;)

 

By the way: Hab hier mal ein Foto von Rissen im Felgenbett. Ist eine 2,5 Jahre alte Rigida Taurus. Eine leichte, sehr gute und preiswerte Felge. Die Speichenspannung war eigentlich eher zu locker als zu fest. (hab diesen LRS nicht selbst eingespeicht) Gut hab die Felge auch sehr beansprucht. Nach einem Sturz am Sonnwendstein hatte ich einen riesen 8ter im LR. Auszentrieren hat ganz gut funktioniert. Glaubts hält die Felge, wenn ich sie auf der Straße fahre?

cimg2434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

By the way: Hab hier mal ein Foto von Rissen im Felgenbett. Ist eine 2,5 Jahre alte Rigida Taurus. Eine leichte, sehr gute und preiswerte Felge. Die Speichenspannung war eigentlich eher zu locker als zu fest. (hab diesen LRS nicht selbst eingespeicht) Gut hab die Felge auch sehr beansprucht. Nach einem Sturz am Sonnwendstein hatte ich einen riesen 8ter im LR. Auszentrieren hat ganz gut funktioniert. Glaubts hält die Felge, wenn ich sie auf der Straße fahre?

also i hab in einer mavic an riss der genau 90° zu deinem steht (von einem snakebite, der a bissi heftiger war)... und der ist nicht größer geworden. auch beim weiteren geländeeinsatz.

 

bei dem: ka. aber: probieren kannst es ja, mehr als hin werden kanns eh nicht! ;)

 

*ein kleiner sparefroh* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...