Zum Inhalt springen

Umweltschutz


zaskar.le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein Beitrag im Material-Forum nun in eine kleine Umwelt-Diskussion ausgeartet ist, möcht ich hier fortsetzen:

 

Was haltet ihr von Umweltschutz und was tragt ihr dazu bei?

 

Gerade als Biker ist man der Natur sehr nahe und ich muß leider immer wieder feststellen, daß Müll sorglos im Wald entsorgt wird. Doch nicht nur Müllberge schädigen unsere Natur, auch div. Schadstoffe und giftige Substanzen.

 

Darum ein Apell: Schützt unsere Natur, geht nicht sorglos mit ihr um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die Qualität vom Hofer im Ursprungstread a bissl kritisiert wurde, muß ich sagen:

 

als Lebensmittelhandel teilweise super.

 

Das erste Mal SEIT JAHREN, dass Tomaten nicht nur nach Tomaten geschmeckt, sondern auch nach Tomaten gerochen haben, warn letzten Herbst welche vom Hofer.

(normal kaufen wir alles beim Merkur, dort gibts nämlich auch immer "Tomaten". Ganz im Gegensatz zu denen damals vom Hofer, sehen die aber auch immer nur aus wie Tomaten)

 

Billigwerkzeug kann mies sein, oder auch gut. Der Rangierwagenheber und der el. Schlagschrauber (vom Hofer) erleichtern mir das Reifenwechseln für 3-4 Autos doch sehr.

(besonders der Heber, versuch amal mit irgenwas anderes bei eine Kiste wie nem Mini Reifen zu wechseln :mad: )

 

und um zum Problem im Ursprungstread zurückzukommen: Kabelbinder für kurzfristige Befestigungen

:mad: ...find ich einfach nur Scheisse, vom Gedanken her. Klar, finanziell tuts nicht weh, aber es gibt ähnliche Binder in Klettverschussausführung oder als öffne-/wiederschliessbar.

Die grundsätzliche Einstellung find ich :k: und wünsche, dass Euch amal die mitgenommenen Kabelbinder ausgehen, wenns die brauchen würdets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich stört (auch an mir selbst) ist dieses Denken:

"ach, das bisserl bringt/verursacht eh nix, wenn man anschaut wie viel Müll so in der Welt anfällt....."

Natürlich kann man nur gemeinsam wirklich etwas erreichen, aber man kann diese Tatsache nicht umgekehrt als Ausrede für das eigene (Fehl-)Verhalten nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem verursachen gerade Firmen endlos (teilweise unnötigen) Müll, und denen sollte man auch mehr ins Gewissen reden, wobei es in Österreich sicher ned so krass is wie in den USA oder Asien,...

 

Aber auch kleinvieh macht mist, von dem her sollt keiner sagen, das bisserl was ich da unnötig wegschmeiß macht nyx :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zaskar.le

Was haltet ihr von Umweltschutz und was tragt ihr dazu bei?

Hi. Z.B. Mülltrennung, ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Kein Auto (dafür ein Motorrad :) ), fahre gelegentlich mit dem Fahrrad in die Firma und heize mit Fernwärme :D. Das ich außerhalb meiner Wohnung meinen Mist wieder mitnehme bzw. in die dafür vorgesehenen Behälter gebe versteht sich von selbst. Und wenn es geht :eek:, versuche ich die Leute darauf aufmerksam zu machen.

Gerade als Biker ist man der Natur sehr nahe und ich muß leider immer wieder feststellen, daß Müll sorglos im Wald entsorgt wird.
Tja, leider. Ich hatte schon die Idee einer Sammelaktion (der Bikeboarder), z.B. bestimmte Gebiete des Wienerwaldes von derartigen Müll zu "befreien".

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das finde ich auch besonders traurig. Wenn ich z.b. eine illegale Mülldeponie im Wald sehe wird mir immer anders.

 

Aber eine Sauerei finde ich auch immer das viele Leute, vorwiegend Jugendliche (aus welchem Gebiet sie kommen muss ich ja nicht erwähnen) auf den Boden rumspucken. Extrem ist das am Bahnhof. Da kannst du nicht mal mehr normal rumlaufen ohne in eine Grüze zu laufen.

Das Abfall in den Abfalleimer gehört ist für mich auch verständlich, aber anscheinend wissen das viele Leute nicht :rolleyes: :( .

 

Naja ansonsten gehe ich mit dem Rad zur Arbeit, und nehme öffentliche Verkehrsmittel. Zudem werde ich , wenns dann mit dem Eigenheim soweit ist, teils mit Sonnenenergie heizen.

 

@maoswurf

Das mit der Tschick nehm ich dir jetzt aber übel :aerger: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von madman

Aber eine Sauerei finde ich auch immer das viele Leute, vorwiegend Jugendliche (aus welchem Gebiet sie kommen muss ich ja nicht erwähnen) auf den Boden rumspucken. Extrem ist das am Bahnhof. Da kannst du nicht mal mehr normal rumlaufen ohne in eine Grüze zu laufen.

.

 

irgendwie muß man ja "sein Revier" markieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

irgendwie muß man ja "sein Revier" markieren... :D

eben, also müss ma uns eh schon glücklich schätzen, dass nicht mit anderen Körperflüssigkeiten markiert wird.... :s: :s:

 

(aber umgekehrt sin wir einmal im Wald gewesen und haben im Wald auf den Boden gespukt und eine Wandererin hat das gesehen und sich aufgeregt. Das check ich dafür nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meinen Beitrag dahingehend zu leisten, dass ich den Müll trenne und versuche, Müll generell zu vermeiden: Zum Einkaufen einen Korb oder ein Stoffsackerl mitnehmen statt Plastiksackerl zu kaufen, nicht jede hundert Meter zum nächsten Geschäft zu fahren, wenn was runterfällt aufheben und nicht liegenlassen etc.

 

@maosmurf

Sorry, aber genau bei deiner tschick fängt es an....

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mülltrennung: papier wird gesammelt und zum anheizen für den dauerbrennofen verwendet / kunststoff, metall und glas wird gesammelt und in container gebracht / biologische abfälle wandern auf den komposter, der mir nächstes jahr feinste erde schenkt :)

 

- ich selber limitiere mich auf eine autotankfüllung pro monat (=28 euro), den rest fahre ich mit rad, oder warte bis wetter besser ist ;)

 

- wir wechseln jetzt von ölheizung auf pellets-heizung und solar für warmwasserzubereitung

 

- wenn finanzierbar möchte wir die außendämmung mit alternativen materialien (z.b. hanfmatten über holzgstell) verwenden

 

- hauptsächlich heizen mit holz / dauerbrennofen

 

die umwelt sind wir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

nachdem die Qualität vom Hofer im Ursprungstread a bissl kritisiert wurde, muß ich sagen:

 

als Lebensmittelhandel teilweise super.

 

Das erste Mal SEIT JAHREN, dass Tomaten nicht nur nach Tomaten geschmeckt, sondern auch nach Tomaten gerochen haben, warn letzten Herbst welche vom Hofer.

(normal kaufen wir alles beim Merkur, dort gibts nämlich auch immer "Tomaten". Ganz im Gegensatz zu denen damals vom Hofer, sehen die aber auch immer nur aus wie Tomaten)

 

Billigwerkzeug kann mies sein, oder auch gut. Der Rangierwagenheber und der el. Schlagschrauber (vom Hofer) erleichtern mir das Reifenwechseln für 3-4 Autos doch sehr.

(besonders der Heber, versuch amal mit irgenwas anderes bei eine Kiste wie nem Mini Reifen zu wechseln :mad: )

 

und um zum Problem im Ursprungstread zurückzukommen: Kabelbinder für kurzfristige Befestigungen

:mad: ...find ich einfach nur Scheisse, vom Gedanken her. Klar, finanziell tuts nicht weh, aber es gibt ähnliche Binder in Klettverschussausführung oder als öffne-/wiederschliessbar.

Die grundsätzliche Einstellung find ich :k: und wünsche, dass Euch amal die mitgenommenen Kabelbinder ausgehen, wenns die brauchen würdets.

 

:confused: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einfachste beitrag für eine bessere umwelt (grad in zeiten der feinstaubbelastung): nicht immer gleich ins auto steigen, sondern auch im alltag öfter mal das rad nehmen!

 

des weiteren sollte man auch beim lebensmitteleinkauf daruf achten woher die produkte kommen: man muss ja wirklich nicht das tiefgekühlte rinderfilet aus argentinien kaufen (der energieaufwand für den kühltransport ist bestimmt gewaltig), wenn man beim nächsten bauern, ab hof (zumindest bei uns am land) auch gute qualität bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kater_Karlo

Kann mir einer(e) sagen ...

angeblich war der energetische wert des restmülls für die verbrennungsanlagen

zu niedrig, weswegen der kunststoff gebraucht wird, damit sich das ganze auch auszahlt...

 

...

Es ist mittlerweile ökologisch sinnvoller, Kunststoffverpackungen wie Folien, Becher etc. mit dem Rest- u. Sperrmüll mitzuverbrennen

...

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mülltrennen ist ja gut und recht aber was mir komisch vorkommt ist, dass die ganze Verantwortung auf den Konsumenten abgewälrt wird in Punkto Mülltrennung.

 

Was sich pro Jahr an Kunstsoffverpakungsmüll ansammelt in einem 4 Personen HH ist gewaltig. Aber es ist verdammt schwierig dem zu entkommen, da die meisten Produkte so verpackt sind.

 

Die Nachfüllbeutel sind eigentlich so gut wie alle wieder aus den Regalen verschwunden und somit Putzt die Industrie ihre Verantwortung am Kunden ab, der nachher zuständig ist für die Entsorgung.

 

Müllverbrennungsanlagen find ich auch für die Katz, den sie verhindern langfristige Strategien zur Müllvermeidung. Es geht zu einfach mit den Müllverbrennungsanlage. Was übrig bleibt ist ein Hochkonzentrierter Filterkuchen mit Giftstoffe, wo kommt der hin?

 

Löblich find ich den Vorstoß von Bio-Linien wie Natur Pur, Ja Natürlich und wie sie alle heißen. Hier wird zumindest bei der Produktion nach strengen Kriterien der Bioverbände produziert und die verpflichten sich zum Nachhaltigen wirtschaften. So muss der Kunde nicht extra zu Markt rennen, hat aber trotzdem eine Wahlmöglichkeit ob er nun bio-landwirtscahft unterstützen will. Transportwege sind da ein anderes Thema.

 

Mein Beitrag ist: Müll zu vermeiden, Produkte zu reparieren bzw. so lange zu benützen bis nyx mehr geht. Bio Produkte zu kaufen wenn sich finanziell ausgeht, Kein Auto haben und mit öffis fahren.

leihen statt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist: Müll zu vermeiden , Produkte zu reparieren bzw. so lange zu benützen bis nyx mehr geh t. Bio Produkte zu kaufen wenn sich finanziell ausgeht, Kein Auto haben und mit öffis fahren.

 

...na super und wer kurbelt dann die wirtschaft an? das einkaufen müssen dann wieder anderen erledigen :D :D :D ...

 

...bin ganz deiner meinung, leistbare alternativen und ansonsten vermeiden...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...na super und wer kurbelt dann die wirtschaft an? das einkaufen müssen dann wieder anderen erledigen :D :D :D ...

 

...bin ganz deiner meinung, leistbare alternativen und ansonsten vermeiden...

 

blessings

 

Sauerei, nämlich! ha!!!

 

Da will man der Wirtschaft was gutes tun und vorallem den Kindern in der 3. Welt und dann wird man noch angeschissen dafür. schenen Dank!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.orf.at/050127-83170/index.html

 

Hier ist grad ein Link der zum Thema passt. Komisch find ich die schizophrenität (man verzeihe mir den Ausdruck) in unserer Gesellschaft. Zur einen sind die Probleme bewusst und es wird daran gearbeitet.

Wenn es aber darum geht neue Wege zu beschreiten und alternativen auch anzuwenden wird´s still. Was der Bauer nicht kennt macht er schlecht und frisst es nicht.

 

Wenn´s um´s Geld geht schaltet auf längere Sicht der Verstand ab und manchnmal kommt´s mir vor wie bei einem dodo (IceAge) dem das letzte Futter gestohlen wird.

 

Mit Mülltrennen wird´s auch auf längere Sicht nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bevor mir hier weiter wegen eines lumpigen Kabelbinders der Arsch aufgerissen wird: ich hab mir wiederverwendbare besorgt, ausserdem trenne ich meinen Müll so wie jeder anständige Mensch und mein Zweitfahrzeug ist seit jeher die Bim, ich bin also kein Monster, das kiloweise Giftmüll im Klo runterspült und seinen alten Kühlschrank in den Wald schmeisst :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...