Zum Inhalt springen

Tourenski, nur welcher???


mini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir vor zwei Wochen die Bindung meines Tourenski's und dieses WE die Bindung meines Alpinski's lediert habe, ist es jetzt soweit!

ICH KAUF MIR NEUE SKI!

 

Nur welchen!

Momentan tendiere ich zum Atomic MX 9 mit Fritschi Freeride.

Allerdings tut mir der Preis ein bisserl weh.

 

Welche günstigen Alternativen gibt es?

 

Anforderung:

Nachdem ich nur mehr ein Paar Ski haben möchte, sollte es ein Tourenski mit absoluter Pisten- u. Eistauglichkeit sein.

Gewicht ist absolut unwichtig, da ich eh nur Genußtouren gehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim intersport eybl gibt's zur zeit (?) ein kombi-angebot fritschi diamir explore + dynafit tl alpin für 300,-

 

ich überlege mir das zuzulegen, quasi als (wieder)einstieg zum tourengehen.

 

keine ahnung, ob das was taugt. als ich das letzte mal schifahren war, habe ich 205cm lange slalom-schi gefahren :rolleyes: :D

 

[dafür haben's am eis gehalten]

 

 

[ach ja, schuh-tipp könnte ich auch brauchen. ich weiß, passen muß er, aber es gibt sicher bequemere und härtere böcke, warme und kalte ...aber ich will den mini seinen thread nicht mißbrauchen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an blizzard tour carver.

 

im gelände genial, im weichen schnee genial - auf da piste, wenns net zu hart is, super zum carven, nur brauchst halt die ganze piste bei 19m radius.

 

nur wenns hart und eisig is, kannst ihn vergessen, da is es schon mühsam harte eisflanken im gelände zu befahren. allerdings is es nach meiner erfahrung ein widerspruch in sich einen tourenski für harte pisten zu suchen, da tourenski generell zu weich sind, weils sonst im gelände keinen spass mehr machen.

 

allerdings kauf ich mir immer nur billige tourenski weilst es nach einer saison eh wegwerfen kannst. und wenn du andere erfahrungen machst schreib bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

da tourenski generell zu weich sind, weils sonst im gelände keinen spass mehr machen.

 

schon mal einen 103er head monster (ok, zugegebener Maßen net wirklich a Tourenski, aber sicher a ski der im Gelände spass macht) in der Hand gehabt? Weich würd i den net bezeichnen *g* Is halt alles nur eine Frage dessen was mach damit machen will...

 

Aber auf Tourenski bezogen hast du wohl recht. Wollte deine Aussage nur ein wenig relativieren. Net jeder Geländeski muss weich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit 1 Monat den Rossignol Bandit B2 mit der Fritschi Freeride. der ski is der wahrhafte allrounder.

 

auf normaler piste, extrem leicht zu drehen und hervorragende carvingeigenschaften. meiner hat bei 170cm nur 16m Radius, was für einen freeride ski doch sehr wenig is.

 

diesen samstag bei tiefem powder getestet, geht er sowas von genial. und das beeindruckendste meiner meinung ist, wie dieser ski im zerfahrenen gelände zu fahren is, denn wie oft hast schon einen tiefschneehang für dich allein. in solch einem gelände is der ski besonders leicht zu fahren.

 

einzige abstriche gibts bei echtem eis. da hält der ski zwar gut, aber dadurch der ski eine weichere schaufel hat, vibriert er sehr stark. da massierts dir die oberschenkel.

 

diese weiche schaufel is halt für off-piste besonders gut und auch in der buckelpiste is diese schaufe von besonderem vorteil.

 

in verbindung mit einem colltex-fell is der ski auch zum tourengehen sehr gut geeignet. bin schon 5 mal gegangen und aufgrund des breiteren fells noch einfacher bei schwierigen aufstiegen oder schrägen hangquerungen, da man die breitere auflagefläche spürbar merkt.

 

also alles in allem ein toller allroundski, den fast keiner hat. sieht auch sehr stylisch aus. nur der preis is halt in verbindung mit da fritschi net grad a schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch heuer den rossignol bandit zugelegt mit der fritschi freeride, da ich nur gutes über den schi gehört habe.

echt eine gute kombi.habe davor einen völkl tourenschi gehabt der zwar gut zum touren gehen ist aber nicht so zum freeriden. den völkl geb ich übrigens her, halt ohne bindung , weil die ist aufm rossignol.schi ist in bestem zustand.

fallst interesse hast meld dich per pm.

übrigens hab ich meinene rossignol von ebay super preiswert ersteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Da muss ich mich auch noch kurz einklinken.

 

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Tourenki der fürs Freeriden geeignet ist. Auf Eisigen Pisten muss er nicht so topp sein. Dafür aber auch für längere Anstiege nicht zu schwer.

 

Carven sollte ich halbwegs können auf einer Piste und im verspurten Schnee und Sulz sollte er sich leicht kontrollieren lassen

 

Als Bindung hab ich eine Fritschi Light die ich weiterverwenden will.

 

Welche Radien sind da geeignet bzw. welche Tailierung (Fahr uralte Teile ohne Tailierung und kenn mich nüscht aus damit)

bin 1,87 und hätte mir gedacht mit 175 müsste es reichen von der länge.

 

Preis mit Fell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich einen fischer aus der big-stix serie empfehlen

das war mein stichwort!

 

ich hab auch grad entschieden das ich einen freeride ski brauch und hab ein zeiterl bei ebay geschaut....und siehe da, hab mir einen Fischer big stix 84 um 40€ ersteigert!!

bin schon sehr gespannt!

 

nur die bindung wird noch einen ordentlichen brenner machen weil ich schon die fritschi fr drauftun will

 

muss auch gleich eine frage stellen, wo bekomm ich vernünftige möglichst günstige felle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von walter67

...Fischer X-treme (17m Radius) und Fritschi Freeride.

Bisher ist sie super zufrieden damit und ich finde dass diese Kombi ein gutes Preis/Leistungs - Verhältnis hat.

kann ich auch nur empfehlen, bin seit heuer mit dieser Kombination unterwegs und hab noch keine Schwächen feststellen können. Abfahrt im Powder sehr gut und du könntest auch auf einer Piste noch ein paar Karvingschwünge einlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat es zwar eh schon einige threads gegeben, wo ich genau das selbe schon gesagt habe, aber es muss einfach sein... ;)

 

ich kann es ganz und gar nicht empfehlen, tourenski und pistenski zu kombinieren. hab es zwei saisonen lang gemacht und danach den "unterschied" (wieder)entdeckt.

 

1. gibt es keinen einzigen touren- oder freerideski der auch nur annähernd so ein carving-feeling wie ein GUTER slalom- oder funcurver vermitteln könnte.

 

2. zerstörst du systematisch die steifigkeit deines tourenski wenn du viel auf pisten (eishänge, buckelpisten usw.) fährst - der sowieso weiche ski wird ganz schnell noch weicher :eek: (und das ist kein vorteil ;) )

 

3. bekommst du sehr günstige UND sehr gute pistencarver, wenn du dich auch mit auslaufmodellen oder vorführski begnügst.

 

4. dann kannst du sowohl mit den pisten, als auch mit den tourenski länger als 1 saison fahren, weil sie viel mehr geschont werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

das war mein stichwort!

 

ich hab auch grad entschieden das ich einen freeride ski brauch und hab ein zeiterl bei ebay geschaut....und siehe da, hab mir einen Fischer big stix 84 um 40€ ersteigert!!

bin schon sehr gespannt!

 

nur die bindung wird noch einen ordentlichen brenner machen weil ich schon die fritschi fr drauftun will

 

muss auch gleich eine frage stellen, wo bekomm ich vernünftige möglichst günstige felle?

 

der Fischer big stix 84 ist aber gebraucht, oder?

für die Felle wirst du in Graz sicher fast einen 100er (trotz %en) ablegen müssen(Northland, K&Ö)

 

@AFX: muß dir zustimmen; die Universalskivariante ist eigentlich nur für Anfänger oder leicht Fortgeschritten interessant

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der fischer ist gebraucht, wär ja zu schön

 

ja, mit 100+ für die felle hab ich eh schon gerechnet, nur werd ich denk ich welche brauchen die ich selbst zuschneiden kann weil die meisten sind ja zu schmal...die kosten gleich wieder ordentlich

auf ebay verkauft ein anbieter die colltex zum selbstschnipseln um 105€...der preis ist denk ich sehr gut

 

alles in allem ein teures vergnügen, die schuhe haben ein kleines vermögen gekostet und die fritschi fr ist auch kein schnäppchen

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

da hat es zwar eh schon einige threads gegeben, wo ich genau das selbe schon gesagt habe, aber es muss einfach sein... ;)

 

ich kann es ganz und gar nicht empfehlen, tourenski und pistenski zu kombinieren. hab es zwei saisonen lang gemacht und danach den "unterschied" (wieder)entdeckt.

 

1. gibt es keinen einzigen touren- oder freerideski der auch nur annähernd so ein carving-feeling wie ein GUTER slalom- oder funcurver vermitteln könnte.

 

2. zerstörst du systematisch die steifigkeit deines tourenski wenn du viel auf pisten (eishänge, buckelpisten usw.) fährst - der sowieso weiche ski wird ganz schnell noch weicher :eek: (und das ist kein vorteil ;) )

 

3. bekommst du sehr günstige UND sehr gute pistencarver, wenn du dich auch mit auslaufmodellen oder vorführski begnügst.

 

4. dann kannst du sowohl mit den pisten, als auch mit den tourenski länger als 1 saison fahren, weil sie viel mehr geschont werden.

 

also ich kann dir nur dezitiert widersprechen.

 

1. dass ein guter slalom ski besser auf der piste is als ein freerider bzw. tourenski ist undiskutabel. aber ich denk das erwartet auch keiner. es gibt nur leute die gehen nicht nur im gelände sondern auch auf pistn touren, als training. und ich will beim besten willen nicht mit einer ultraleichttourenskikombi die piste hinuntereiern. du solltest mal ein paar gute freeride modelle mit pistentauglichkeit testen.

 

2. also ich fahr seit beinahe 20jahren ski und ich hab noch keinen einzigen ski innerhalb einer saison durchgetreten . würde mich als doch sehr guten skifahrer bezeichnen. aber bei mir spielt mitunter das gewicht eine rolle, zähle mich nicht zur +80 kg fraktion *g

 

3. is richtig

 

4. einen ski nur 1 saison nutzen zu können, is kompletter schwachsinn und wennst 20 ski bzw. tourentage hast. entweder du heisst bode miller oder irgendetwas anderes stimmt net.

 

also ich kann freerideski für gemeinsamen einsatz auf piste und fürs tourengehen schwer empfehlen. auch bei sportlicher fahrweise. außerdem will ich auch bei alpinen skitagen (lift) mit powder einen freerider und net irgendso ein raceteil, denn die gehen im vergleich im powder echt beschissen. und glaub mir ich hab auch solche ski, die ich halt bei extrem harten bedingungen hernehm.

 

bei eisgriffigkeit is am idealsten ein nicht zu kurzer riesentorlauf ski. mitunter aber nicht jedermanns sache.

 

so und jetzt noch ein tipp bzgl. der fälle. colltex is gut, aber es gibt einen alternativ anbieter namens contour. die felle sind baugleich und werden sogar (vermutung) von colltex produziert. sind aber im schnitt um 20 eur billiger. und ein fell hält so und so nur 1 bis max. 2 saisonen. hab auch son eins gekauft und bin sehr zufrieden. es gibt auch eine überbreite 95-70-85. mein rossignol hat 113-76-103 und sie funzn perfekt.

schau am besten auf der colltex seite welche maße du für deinen ski brauchst.

 

hier noch der link zu einem günstigen online versand von contourfellen:

https://ssl-account.com/koennecke.biz/xtcommerce/index.php/cPath/50_61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich zu folgender Lösung durchgerungen!

Gestern hab ich mir fürs Lifteln einen Atomic Metron M:9 Plus mit Xeon Bindung zugelegt.

Preis im Set: Euro 330 statt 480 (Liste).

Jetzt bis ich noch auf Tourenskisuche (Modell Bettelarm).

Ansonsten verwend ich halt noch meine alten.

Nachdem sich bei harten Schwüngen die Bindung zerlegt, dürfens halt nur mehr Bimperltouren sein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...