Zum Inhalt springen

Steuersatzgeräte selbstgemacht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angesichts der Tatsache, daß die Steuersatzgeräte ziemlich teuer sind, habe ich mich heute in Handwerkerei versucht und ein Paar Geräte gebastelt.

 

Zuerst Austreiber (die Idee zum Austreiber hat mir der ehrenwerte Hubschraufer gegeben, nochmals danke!):

 

Man nehme ein einfaches Rohr, das durch das Steuerrohr paßt und schneide dieses an einem Ende in Längsrichtung in vier Teile:

dscw0028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schieben wir den Austreiber in das Steuerrohr eines "Versuchsrahmens" (das ist wirklich ein Versuchrahmen, nachdem meiner in den sanften Händen und von den meisterlichen Kenntnissen von Hubschraufer verwöhnt wurde, habe ich mich einfach nicht getraut, den Versuch an ihm durchzuführen):

dscw0040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem somit der alte Steuersatz draußen ist, brauchen wir ein Einpreßwerkzeug für den neuen Steuersatz (die grundsätzliche Idee stammt von besserbiken.at ):

 

Dafür brauchen wir eine Gewindestange M12, passende Mutter und Unterlegschalen (die genauen Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf, bin eben nicht so professionell :rolleyes: )

dscw0048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E voilà: So sieht es am Ende aus, perfekt eingepreßter Steuersatz. Na ja, perfekt ist natürlich relativ, ich leugne nicht, daß es mit einem Werkzeug von Park Tool & Co wahrscheinlich sauberer und vor allem sicherer gelingt. Das ist eher zum Spaß gebastelt, aber zu Zeiten, wo man keine helfende Hand findet, ist es auch ganz OK, finde ich.

dscw0083.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PERFEKT

 

sieht zwar nicht so edel aus wie diverse Kaufgerätschaften, die Funktion ist aber gleichwertig

 

( ob Du beim Einpressen die Obere oder die Untere Mutter anziehst ist aber egal, bzw. kannst Du beide Lagerschalen mit dem Drehen einer Mutter einpressen )

 

Wenn ich denke wie oft ich Lagerschalen ohne Werkzeug ein und ausgebaut habe, werd mit aber auch gleich mal so einen Austreiber machen, ist wirklich eine Saubere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von G[ern]OTT

PERFEKT

( ob Du beim Einpressen die Obere oder die Untere Mutter anziehst ist aber egal, bzw. kannst Du beide Lagerschalen mit dem Drehen einer Mutter einpressen )

 

KLar, es wäre vielleicht sogar besser, die Mutter auf der jeweils anderen Seite anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...