Zum Inhalt springen

cake 3 vs. cake 3 dlx ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

 

erstmal muss ich ein grosses lob an dieses forum richten... lese seit ein paar monaten aktiv eure beiträge, fragen und erklärungen... ihr habt mir so schon viele fragen beantwortet und bei entscheidungen geholfen...

 

nun aber zu meinem konkreten problem... moechte mir demnaechst ein neues fully zulegen... meine wahl ist nach langem hin und her auf das gary fisher cake 3 gefallen... http://www.fisherbikes.com/bikes/full_specs.asp?series=cake&bike=Cake3 ... allerdings mit einem kleinen upgrade von umwerfer und schaltwerk auf xt - die skareb kriegt ein lock-out... die ebenfalls angebotene dlx version kostet genau das gleiche... geht aber etwas mehr in enduro-richtung (black mit 120mm federweg, lockout und groesserer scheibe - ist auf homepage falsch beschrieben, hat 8" vorne)... http://www.fisherbikes.com/bikes/full_specs.asp?series=cake&bike=Cake3_DLX

 

eigentlich bin ich ein cc- und touren-fahrer (lege natuerlich schon wert auf leistung, fahr aber keine marathons oder rennen wos um zeit geht), kann natuerlich aber auch vorkommen, dass die wurzeln mal hoeher werden, die abfahrten etwas schneller (nicht zu schnell - bin ja kein downhill-fahrer) und die jumps extremer (von 0,5m hohen steinen) :rolleyes: ... ...wobei eben hier genau meine überlegung liegt... im forum hab ich gelesen, dass die black deutlich steifer ist als die skareb, die frage is ob ICH das auch merke :( ...hab auch gelesen, dass die skareb nicht das wahre fuer scheiben ist?... groessere bremsscheibe? - mehr bremsleistung, bremsen ueberhitzen nicht so leicht... mehr federweg? beim schnellen bergab ein vorteil durch mehr komfort, aber wie schauts beim bergauf und mit dem fahrverhalten und der präzision auf engeren trails aus... und was sagt ihr eigentlich generell zu dem bike... fragen ueber fragen... :)

 

zu mir... bin 188cm und hab sowas zwischen 75 und 80kg...

 

merci schon mal fuer eure erklaerungen und ratschlaege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Mountainbike-Revue und dem Mountainbike-Magazin war ein Test mit einem Cake drinnen; war zwar mit Fox-Gabel aber das ist eher nachrangig.

 

Es ist, was es ist, ein feines All-Mountain-Bike mit nett viel Federweg.

 

Was zu überlegen wäre, wenn du es auch zum Touren-Fahren verwenden willst, dass du eine andere Gabel als die Skareb verwendest. Wie gesagt: Mit Scheibe etwas weich (merkst du auch!!); Black wäre da sicher eine gute Wahl! Ansonsten sieht die Ausstattung der DLX-Version für mich etwas "Alltagstauglicher" aus, da du ja schreibst, dass es mal etwas zur Sache gehen kann.

 

Eventuell überlegen solltest du dir, ob du dir nicht eine absenkbare Gabel montieren lässt (Black mit RTWD oder a Marzocchi mit ETA oder sowas). Ich denk mal, dass das vielleicht ganz sinnvoll sein könnte z´wegen Bergauffahren.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker

 

danke für deine ausführungen... d.h. also, dass ich bergauf mit einem lockout alleine nicht wirklich gluecklich werde?

wie funktioniert das absenken...muss ich da vor jedem bergerl stehn bleiben und das schrauferl runterdrehn und dann vor der abfahrt wieder rauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich derzeit ein fully kaufen würde, wär ein cake dlx auch in der engeren auswahl.

120 mm federweg ist sehr universell und die black ist mir bedeutend sympathischer!

das upgrade auf xt schaltung und umwerfer würd ich mir sparen und das geld eher in einen lockout-kit für die black investieren. wennst den sowieso eingeplant hast, findest sicher was, wo das upgrade sinnvoller ist. den unterschied wirst net merken, vor allem weil die shifter gleich bleiben!

a black elite is normalerweise eh absenkbar, je nach baujahr stufenlos oder zweifach.

 

preis/leistung is vielleicht bei anderen bikemarken besser, aber du hast dann schließlich ein gary fisher (jo net gerry schreiben ;)) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: wie konnt ich nur...habs natuerlich sofort ausgebessert ;)

 

lockout is fix eingeplant... ob die black elite absenkbar ist oder nicht hab ich noch nicht gefragt, da diese eigenschaft - bis jetzt - noch nicht wichtig war... aber wenn ihr meint dass die das so und so kann... dann ist ja alles bestens :)

 

@ alfred

 

"...findest sicher was wo das upgrade sinnvoller ist" ... gibts da irgendeinen konkreten vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"...findest sicher was wo das upgrade sinnvoller ist" ... gibts da irgendeinen konkreten vorschlag? [/b]

 

finden tust immer was ;)

schau mal, wie du mit dem bontrager sattel zurecht kommst. ich mußte meinen tauschen, weil meine familienplanung ernsthaft in gefahr war :D

fallst gewichtsmäßig was einsparen willst (was ich genauso wenig sinnvoll finde): bei den select teilen kannst was rausholen.

ich find, daß du von haus aus an dem bike (außer dem lo) nix upgraden brauchst! schau mal, wie´s dir taugt und wenn dich was stört, kannst immer noch tauschen. ansonsten is die kohle in ausrüstung, beizeiten a paarl neue reifen, werkzeug, verschleißteile etc. besser investiert.

 

EDIT: wobei eine marzocchi mit eta sicher auch keine schlechte idee is, weil sie bedeutend weiter absenkbar sind als die blacks (kommt drauf an, wie wichtig dir das ist. du bemerkst auch bei 2 cm absenkung schon an unterschied )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du zu deinem händler gehen, ein testrad nehmen, ein paar trails, die du sonst auch fährst ausprobieren und dann haben sich deine fragen erledigt ohne dass du auf auf professorentests aus germanien angewiesen bist. ob dir das cake "zum gesicht steht" kannst auch nur du beurteilen.

 

viel spaß beim fahren, tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...