Zum Inhalt springen

Spikes aufm Asphalt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

bin etwas von dem derzeitigen Wetter genervt: meine Conti Vertical Pro hat mich heute 4 mal auf den Boden gebracht (unterm Schnee war es sauglatt, konnte ich kaum ahnen), daher will ich es jetzt mit Spikes ausprobieren.

Nur, wenn ich mit dem Weg im Wald fertig bin, muss ich etwa 10 km auf geräumten Wegen fahren, also aufm Asphalt.

Weiss jmd wie es sich dann fährt, bzw. wie das Bremsverhalten, Kurven etc. ist?

Gruss

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren - da zählen eh nur die eigenen Erfahrungen. :D

 

Mach da nix draus, mich hats gestern auf 500 Meter Weg 4 mal auf die Bapn ghaut weil unterm Schnee blankes Eis war - was ich allerdings erst nach dem ersten Sturz gemerkt hab. Ned amal aufstehn hat ma dort gscheit können - wie angsoffen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heuer die gleichen bedenken ghabt, als ich das erste mal mit meinen spikes (nokian w240) unterwegs war. überraschenderweise ging´s sehr gut. natürlich mußt du einbußen in sachen traktion in kauf nehmen, ich hab´s mir allerdings schlimmer vorgestellt. mit a bisserl gefühl bremsen und die sache hat sich. alllein durch das martialische abrollverhalten auf asphalt (gratismassage) wird dir a bisserl respekt eingeflößt. auf jeden fall überwiegen bei teilweise eis und schneefahrbahn die vorteile, glaub´s mir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumberjacker

Hätte auch mal gerne Spike Reifen.

 

Was mich interessieren würde, habt ihr alle einen zweiten laufradsatz, oder wechselt ihr die Reifen jedesmal wenn schnee liegt? :confused: :confused:

Kann mnir nicht vorstellen, dass das auf dauer gut ist für die UST Reifen...ich meine wegen der dichtheit.

 

i nimm für den winter halt den schleissigsten lrs, den i hab (muß ja nix besonderes sein). bei dem sind die bremsflanken bald durch und die naben a nimmer das gelbe vom ei (es lebe die qualität von bontrager :( ).

jedesmal reifenwechseln (auch wenn ich keine ust fahr) wär´mir zu mühsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Die Spikes auf Asphalt machen bei mir keine Probleme, allerdings weiß ich nicht wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Aber das Fahren mit Spikes ist genial. Wenn die Autos dich bergauf kaum überholen können weil die Räder durchdrehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens grad heut meine Eigenbau-Spikereifen fertiggestellt! Ich war sehr im Zweifel, ob sie auch wirklich funktionieren würden, bzw. ob eh keine der rund 650 Spax durchsticht, aber alles hat gehalten und gefunzt. Ich vorher noch nie mit spikes gefahren und muss jetzt sagen, es gibt nichts besseres auf schneeglatter, bzw. eisglatter strecke, wer anderes behauptet ist wahrscheinlich noch nie mit Spikes gefahren, denn mit denen sind Kurvenlagen und Geschwindigkeiten auf Eis möglich wie sonst nicht mal bei Nässe. Auf Asphalt sind nicht mal Selfmade-Spikes ein Problem und 2. Laufradsatz hab ich keinen, geht aber eh ruzck - zuzck! :D und um die ust-reifen mach ich ma keine sorgen, weil ich von denen eh nur träume und selber keine hab! :rolleyes: -Eine Sorge weniger :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade wenn man im osten österreichs wohnt, wo eis und schnee immer nur von kurzer dauer sind, machen spikes doch keinen sinn.

lebt einfach mit dem umstand, dass es mal sehr rutschig ist, fahrt dementsprechend, sucht eine halbwegs fahrbare linie (findet sich meist auch bei sehr vereisten wegen), beziehungsweise versucht ein gefühl für den rutschigen untergrund zu bekommen. erst wenns wirklich glatt ist, merkt man, ob man richtig am rad sitzt.

wie schlecht viele von uns mit glattem untergrund zurecht kommen, sieht man bei den marathons wenn's über gatschige wiesen usw. runter geht oft genug !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Phil S.

Ich denke, die Spikes sind nicht das schwache Glied in der Kette.

Sie werden übrigens (beim Ice Spiker) wie bei Autoreifen von außen eingesetzt.

 

LG, Phil

 

Danke für die Info ich hab automatisch von meinem Eigenbau-Produkt auch auf professionell gefertigte geschlossen! :rolleyes:

 

 

@mex:

 

also ich find das feeling mit spikereifen einfach wahnsinn und wenn du auf blankem eis fährst wie ich gestern bei meinem ice-nightride, dann geht ohne spikes gar nichts mehr, habs schon oft genug schmerzlich feststellen müssen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob´s sinn macht muß wohl ein jeder für sich entscheiden.

tatsache ist: es ist eine investition in die sicherheit und erhöht enorm den spaßfaktor!

 

wenn man´s mal probiert hat, fällt die entscheidung nimmer schwer!

 

So isses!

 

@mex:

 

Auch wenn Du perfekt Wheelie fahren kannst, ist ein Vorderrad sehr praktisch.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal behaupten, dass die Fahrtechnik auf mit Spikes auf glattem Untergrund verbessert werden kann, weil man einfach überhaupt zum Fahren kommt. Ich hasse es, wegen Glätte zu kriechen wie ein Opa, DH ist nur mit 2 KM/h möglich und kalt wird es einem ja auch, da man sich nur darauf konzentriert Gleichgewicht zu halten und nicht an sich zu radeln.

Gruss

Sandbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...