Zum Inhalt springen

Manitou Skareb Comp 2005???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Experten unter euch:

 

Ein deutscher Versandhändler (darf ja hier keine Werbung machen) bietet eine Manitou Skareb Comp LO 2005 mit 80 mm Federweg an.

Wollte mich auf der Manitou-Homepage ein wenig schlau machen und siehe da: die 2005er Produktpallette beinhaltet gar kein Comp Modell (besteht nur aus Platinum, Super und Elite).

Ich nehm daraufhin natürlich sofort Kontakt mit dem Händler auf und bekomme folgende Antwort retour:

 

"Dies ist eine Gabel, die nur für Erstaustatter erhältlich ist. Insofern ist sie nicht auf der HP von Manitou abgebildet. Der Unterschied zwischen Skareb Comp und Elite ist lediglich, daß der Gabelschaft bei der Comp aus Stahl ist. Somit ist die Gabel um ca. 80 gr. schwerer."

 

Habt Ihr schon mal gehört, dass Erstaustatter (wie er sich selbst nennt) mit solchen "Sonderprodukten", die nirgends beschrieben sind, beliefert werden?

Ist die Aussage glaubwürdig?

 

Besagter Händler bietet etwa zum gleichen Preis eine Manitou Skareb Super 100 mm LO 2004 an.

Was würdet Ihr empfehlen?

Suche ne möglichst leichte aber dennoch robuste XC-Gabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soweit ich mich erinnern kann, wurde das hier im Board schon 3 oder 4 mal diskutiert;--> Suchfunktion!

 

Aber trotzdem als Antwort: Bei Manitou gibt es bei Black und Skareb mal die Gabeln, die du auf der HP als Aftermarket-Gabeln siehst.

 

Dann bietet Manitou für die Bike-Hersteller die Möglichkeit, die Black- oder Skareb-"Hülle" zu kaufen und nach wunsch auszustatten.

 

Somit kann es sein, dass es eine Skareb Comp SPV ebenso gibt wie eine Skareb Platinum ohne SPV.....

Einzig die "Comp"-Modelle bei Black und Skareb haben die, völlig richtig beschriebene, Stahl-Krone und Stahl-Standrohre

--> SCHWERER

 

Wie gesagt: Hülle mit "Custom-Bestückung" für die Bike Hersteller.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine OEM Gabel - die hat meistens dann das LO - mehr als 200 Euronen würde ich allerdings nicht bezahlen - inkl. Einbau versteht sich ;)

 

P.S: Seit wann darf man keine Geschäfte mehr beim Namen nennen ?? Eigenwerbung ist nur den BB-Händlern erlaubt, aber sonst bleiben wir schon großzügig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raceface81

danke für die rasche und ausführliche antwort!

 

kann ich davon ausgehen, dass die comp 2005 nicht besonders empfehlenswert ist?

 

was sind oem gabeln?

 

wie siehts mit der manitou super 2004 aus?

bekomme sie zu 280 € angeboten!

zugreifen?

 

:confused:

Im Gegenteil, ich würde sie empfehlen, da man um kleines Geld eine tolle Gabel bekommt - wenn man keine SCheibenbremse montiert und nicht zu schwer ist - wobei ich hab auch 90+ Kilo und fahr diesselbe Forke !!

 

Die Skareb Super kann nichts mehr als die Comp, ist nur durch einen anderen Schaft ein wenig leichter - ob der Preis gerechtfertigt ist, beurteile ich diesmal nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von raceface81

danke für die rasche und ausführliche antwort!

 

kann ich davon ausgehen, dass die comp 2005 nicht besonders empfehlenswert ist?

 

was sind oem gabeln?

 

:confused:

 

davon darfst nicht ausgehen, is ja im großen und ganzen die gleiche gabel. es kommt halt auf den preis an: meist wird die comp um etwa 200 angeboten (und das is a super preis für so a gabel). der stahlschaft is ja kein funktioneller nachteil, nur schwerer.

 

oem: einfach ausgedrückt, ware die von herstellern verbaut wird,auch oft nach dessen extrawünschen gefertigt wird und eigentlich nicht für den verkauf an endkunden gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, danke für die erklärung!

 

habt ihr evtl. alternativen zur skareb für mich?

 

wie gesagt, suche ne gabel für uphill und leichtes downhill (auch xc genannt *g*) für nicht allzu viele euronen!

 

die gabel wird übrigens in einem duncon amstaff-, oder santa cruz chameleon ÄHNLICHEM rahmen verbaut. (siehe aktuell ganz oben stehenden thread : Abfahrtabfahrtsorientiertes, tourentaugliches Hardtail (SC Chameleon und Konsorten)

 

was sagen die herren experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss schon, dass die rahmen auf härtere gangart ausgelegt sind.

hab nicht vor zu droppen oder so (ganz normaler XC), aber mir gefallen die dinger einfach vom optischen besser!

kann mit diesen dünnrohrigen dingern nix anfangen...

bin nicht allzu schwer (71 kg) und daher sollte die skareb die beanspruchung (obwohl leichtbauteil) aushalten.

 

habt ihr kostengünstige alternativen auf lager, die auch was taugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mei Meinung is wenn du keine Rennen fährst (wirst du mit solchen Rahmen glaub ich auch nicht vorhaben) oder kein Gewichtsfetischist bist machen Leichtbaugabeln genau null Sinn.

 

Mit einer Black oder MX kommst du genauso gut den Berg rauf. Und in ein Chameleon usw. gehört eine Pike, AllMountain, Z1, Minute, Black, MX gibt genug davon je nachdem was du damit machen willst, aber sicher keine XC-Renngabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...