Zum Inhalt springen

Marzocchi MX Comp ETA vs. Black Super RTWD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir mal erlaubt einen neuen thread aufzumachen, weil das ja mit dem urspruenglichen thema - cake 3 - nichts mehr zu tun hat...

 

hab mir mal die von euch empfohlenen federgabeln ein bisschen genauer angeschaut (forum - homepage):

 

black super rtwd, stufenlos verstellbar zwischen 90 und 120 inkl. lockout...

 

marzocchi mx comp eta, stufenlos zwischen 120 und den restlichen 30mm... ohne lockout? ...

 

gibts das zum nachruesten? brauch ich dann ueberhaupt noch ein lockout, wenn ich so und so die gabel schon soweit absenke? wie schauts da mit euren erfahrungen aus?

 

wie funktioniert generell dass absenken... kann ich das waehrend der fahrt, oder muss ich da absteigen und ein raedchen drehen?

 

welche von den beiden gabeln wuerdet ihr nehmen und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MZ MX Comp ETA ist NICHT stufenlos absenkbar.

 

Auf der linken Seite der Gabelbrücke gibt es einen Stellknopf mit dem man das ETA aktivieren kann (ca. 1/4 Drehung nach vorne). Das geht problemlos während der Fahrt. Dann kannst Du die Federgabel durch schnelle Gewichtsverlagerung komprimieren und so den Federweg auf die restlichen 30 mm reduzieren. Wenn Du sie zu wenig zusammenstauchst erfolgt dieses weitere zusammenstauchen, wenn Du über das nächste Hindernis fahrst.

 

Ich hab meine MZ MX Comp Eta jetzt schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden - ich gehör übrigens zu den Wamperten Fahrern hier im Board (98 kg ich selber)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh... dh. ich kann sie komplett bis auf 30mm rest einfahren...

hab mir jetzt das manual von der mz durchgelesen... problem ist jetzt nur, dass sie nur 6" scheiben vertraegt... ich hab aber 8" oben... schaut so aus, als ob die entscheidung bereits vorzeitig gefallen ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung kennst ja bereits überwiegend aus dem anderen thread. nur soviel noch:

zum bergauffahren is die absenkbarkeit des eta-systems sicher ungeschlagen.

andererseits hat ein klassisches lockout auch vorteile, z.b. aktivier ich´s auch gerne für wiegetrittsequenzen bzw. ebene asphaltpassagen und net nur zum bergauffahren.

wennst für die mz aufzahlen müßtest, würd ich´s bleiben lassen.

 

aber is halt a frage, was dir wichtiger ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

vergessts die black gabeln! sind der größte müll! alle die ich bis jetzt an einem radl kurz probefahren konnte prelierten durch kein ansprechverhalten oder durch schlechtes! :D

 

geh bitte, übetreib net so! ;)

i bin mei black net nur kurz probegefahren, sondern hab sie jetzt über ein jahr in verwendung und kann sagen: es is ka schlechte gabel!

meine magura is vom ansprechverhalten her besser, obwohls a luftgabel is, aber schlecht is die black wirklich net (i schieb´s bei mir auf den extra firm kit).

zigtausende leute schwören auf die black, also so schlecht kann sie wohl net sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Genau - und 1 Milliarde Chinesen kann sich nicht irren. :D

 

lg, Supermerlin

 

geh, du bist gemeiiiiiiiiiiiin :D !

 

aber i glaub, ma weiß was gmeint war, schließlich wird die black auch hier dauernd von usern empfohlen (es sei denn, die wollen alle so wie ich anderen mit ihren tipps an hund antun :devil: ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich hab meine MZ MX Comp Eta jetzt schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden - ich gehör übrigens zu den Wamperten Fahrern hier im Board (98 kg ich selber)

 

lg, Supermerlin

 

So lang hab i´s no ned, dafür bin i schwerer, aber sehr mit der MZ zufrieden, interessant is nur, wennst mit der abgesenkten Gabel springen willst, das is, laut Fuxl, der "One-Hander-to-open-ETA" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessts die black gabeln! sind der größte müll! alle die ich bis jetzt an einem radl kurz probefahren konnte prelierten durch kein ansprechverhalten oder durch schlechtes!

kauf dir die zochi und das passt dann schon! was für eine bremse fährts du?? warum den 8" rotor?

hab eine hayes nine... und der 8" rotor ist von haus aus schon oben...

 

naja... kommt jetzt dann auch drauf an was mein haendler sagt, wies mit der garantie ausschaut wenn ich eine zochi mit 8" fahren will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...