Zum Inhalt springen

Magura Gustav M


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kurze erklärung warum die gustl so gut packt. oder was zumindest ein grund dafür is.

 

bei herkömlichen festsattel 2 oder mehrkolbenbremsen muss man die scheibe darin auszentrieren. damit sich die beläge ordentlich von der scheibe lösen und nix schleift muss man das geber/nehmer kolben übersetzungsverhältnis so wählen das sich ein links und rechts der scheibe ein ausreichender spalt bildet.

die gustl mitn schwimmsattel richtet sich selbst aus. somit kann man die beläge näher an die scheibe stellen. die kolben müssen weniger weg zurücklegen und können so mehr kraft aufbringen.

 

zumindest erklär ichs mir selbst so.

a große rolle spielen dann noch die materialpaarungen von belägen und scheibe.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl: Und ich stimm mit Dir überein.

 

Kurze Frage am Rand:

Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die Bremsbeläge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein.

 

D.h. in der Denke von Festsattelbremsen (z.B. Hope M4 und fast alle anderen auch) ist die Gustl dann doch eigentlich auch eine 4-Kolbenbrense (auch wenn sie nur 2 hat und die auf einer Seite der Bremszange sind) - dieser Effekt wirkt sich dann nämlich nocheinmal positiv auf den Hub der Kolben aus. Der Hub kann weiter reduziert werden und das Übersetzungesverhältnis damit weiter gesteigert werden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

@ Fuxl: Und ich stimm mit Dir überein.

 

Kurze Frage am Rand:

Wenn die Gustl einen Schwimmsattel hat, dann braucht sie ja nur auf einer Seite der Bremszange Kolben, die Bremsbeläge auf der anderen Seite könne ja ruhig fest im Schwimmsattel montiert sein.

 

Genau so isses. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

 

Größerer Radbremszylinder bringen mit gleichem Geberzylinder (am Bremshebel) eine größere Übersetzung, also mehr Kraft auf die Beläge.

 

Zweitens:

 

Größere Radbremszylinder können größere Belagflächen bedienen. Das bringt zwar wieder weniger Anpreßdruck, aber weniger spezifische Belastung, damit weniger Fading.

 

Drittens:

 

Bei gleicher Kolbenfläche kann man mit zwei oder mehr Zylindern (vier oder mehr bei Festsattel-Systemen) die Belagfläche zirkumferentiell (entlang des Scheibenumfangs) vergrößern. Mit einem Zylinder (die lassen sich halt am besten kreisrund fertigen) wird die Belagfläche auch in Richtung Radmittelpunkt größer und dort produziert sie weniger Bremsmoment.

 

Viertens:

 

Man könnte so viele Bremszylinder einbauen, dass der ganze Scheibenumfang mit Belag bedeckt sein könnte. Das ist nicht nur, aber hauptsächlich aus Gründen der Wärmeabfuhr unsinnig. Anscheinend ist mit acht Zylindern (entsprechend vier im Schwimmsattel) das Limit erreicht.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HOpe DH4 hab ich hinten oben und vorne die normale M4.

kein vergleich! trotz kleinerer scheibe hinten, packt DH4 ganz anders zu. leider hat die noch den alten bremshebel. da is ma schon öfters passiert das nach nem sturz mit mehrfachenn radlüberschlag plötzlich luft in der leitung war.

ansonsten ne astreine bremse!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gustl von `04 mit 210/190.

Ich bin begeistert von der Bremse.

Bei einem Gewicht von ca 94kg bremst die noch immer super und lässt sich genialst dosieren.

Ich würd keine andere mehr nehmen.

allerdings bevorzugen viele einen härteren Druckpunkt als der bei der Gustl aber genau das macht sie so gut dosierbar, wie ich finde.

Gefahren bin ich aber auch noch ned so viele Bremsen:

Clara, Julie, Grimeca Sys 8, Deore disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...