Zum Inhalt springen

welche federung?


Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe ein steinaltes scott pro evolution und da ist absolut nix dran, was den komfort ein bissi erhöht.

 

suche jetzt eine gscheite federung vorne, weil ich gerne mal stiegen hinunterwetze, waldwege abfahre und sonst nicht gerade sehr vorsichtig mit dem bike bin.

welche federung würdet ihr mir empfehlen? in welchem finanziellen bereich spielt sich so ein umbau ab? und wo lasse ich das (in wien) am besten machen?

 

lg

freakneasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ biker753

eine gabel braucht er. einen dämpfer hat ein fully.

 

@ freakneasy

kann dir leider auch nicht weiterhelfen. wieviel geld möchtest du denn ausgeben. andererseits: dein bike ist sicher schon alt und zusammengeritten oder? wie währs mit einem neuen?

es würde nichts bringen wenn du auf ein "1000" euro (sorry wenn ich mich beim preis ferschätze) bike eine "700" euro gabel montierst.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ein neues rad wär sicher auch eine lösung. ist aber ein geld problem.

dachte, ich komme mit maximal 300-400,- euros für einen passablen anbau durch und habe ein bike, mit dem ich halbwegs state of the art herumkomme.

 

wenn ich an ein neues denke, sollte es aber nicht mehr als 1.000-1.500,- euro kosten. was wäre denn eure empfehlung?

wie gesagt: bin oft im wald und versuche mich in der stadt überall runterzuschmeissen wo's nur geht.

 

habe erst an einen dirt jumper gedacht. aber ist der auch downhill-tauglich?

 

sorry für meine (noch) inkompetenz. werde alles aufholen und hoffentlich bald überholen.

 

lg

freakneasy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das radl einmal "wirklich ein top war" dann ist es heute auch kein flop. nur eben etwas geltert! sogar als blutiger anfänger kannst du es auf herz und nieren prüfen:

rahmen gründlich auf korrisionsschäden (auch bei alu grundsätzlich möglich),hauptsächlich im tretlagerbereich,sitzrohr, RISSE suchen!!!!!wenn du eine dünne schnur vom linken ausfallende(aussen) um das steuerrohr zum rechten ausfallende spannst kannst du den rahmen ziemlich genau vermessen(eine tolleranz von 3mm ist ok.

in der regel sind felgen durchgeschliffen(ACHTUNG wennst a pech hast fliagn da de sprissln um de urrn!), wenn die felge eine mulde hat ists soweit! neue konen, kugeln.

zentrieren,neue bereifung.

neues tretlager,neue kettenblätter(falls demontierbar) neue kette,neuer zahnkranz. falls das steuerlager rastert weg damit(ausser es ist nur zu fest eingestellt)

alle seile und schaltbowden neu, bremsencheck. jetzt kannst du eine gabel suchen. entweder ein älteres modell mit reserve dichtungssatzsatz(wichtig) zb eine mag 21 , marzocchi bomber, dukannst eigentlich viele nehmen aber zumindest öl -luft, ölbad, kartuschengedämpft inverbindung mit feder oder wenns das geldsackl erlaubt die beste dualair.

und dann ist dein bike auf jedenfall wider top!

gruss thefranz

ps: wennst net zumindest des wichtigste werkzeug hast oder zwa linke hast : loss bleibn und geh zum mechaniker dann kannst was anderes besser! tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...