Zum Inhalt springen

bitte um schnelle Hilfe: Rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bitte net schlagen dass ich wieder einen rahmengröße thread aufmache, aber wir hatten ja schon lange keinen... *g*

 

Ich will heute Abend bzw. morgen Früh einen neuen Rahmen bestellen.

 

Einsatzgebiet: alles (cc-touren, fr-touren, bissl rumgehupfe etc.) Ansich brauch ich für meine Fahrerei einen wendigen Rahmen und würde den gerne mit einem kurzen Vorbau (90er) fahren. Die Gabel wird ~130mm FW haben.

Ich bin 183,5cm groß und habe eine Schrittlänge von 87cm.

 

Lt hersteller würde bei meiner Körpergröße in L (18", Mitte/Oberkante) passen wenn ich einen 110er Vorbau fahre. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich nicht doch zum XL (20") greifen soll.

 

Bitte helfts ma :(

 

Größentabelle: http://www.santacruzbicycles.com/bicycles/chameleon.php?sizing=1

Rahmengeom: http://www.santacruzbicycles.com/bicycles/chameleon.php?geo=1

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist doch auch so ein freak für langsame, technische trails oder?

wenn das stimmt nimm dir einen möglichst kleinen rahmen, würde mal über den daumen auf 16-17" schätzen.

 

20" ist zum freeriden meiner meinung nach viiiieel zu groß! :eek: das soll ja kein rennrad werden, oder? :s:

 

falls der rahmen dann a spur zu klein ist kannst ja einen längeren vorbau (80mm) nehmen. unter kürze vorbauten versteh i 50-60mm ;)

 

 

 

überleg dir das gscheid bevorst anen großen rahmen nimmst, ansonsten bist womöglich danach echt enttäuscht. groß=unwendig=gestreckte position=nicht vertride tauglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

hm ok i merk i muss über die Schatten meines cc-daseins springen :D

 

Mag dann nur net wegen einem zu kleinen Rahmen mit mehr als 10cm Sattelüberhöhung daherkommen...

 

 

Die Sattelüberhöhung hat nix mit der Rahmenhöhe zu tun. Weil der Abstand Innenlager, Sattel beibt ja immer derselbe.

Bei einer kleineren Rahmenhöhe muß man "nur" die Sattelstütze weiter ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Die Sattelüberhöhung hat nix mit der Rahmenhöhe zu tun. Weil der Abstand Innenlager, Sattel beibt ja immer derselbe.

Bei einer kleineren Rahmenhöhe muß man "nur" die Sattelstütze weiter ausziehen.

 

na ja, ganz so einfach ist es nicht, schließlich wird auch das steuerrohr mit größerem rahmen länger ( nur bei manchen firmen halt nicht bei jeder nächstgrößeren rahmenhöhe). diesen unterschied kannst höchstens mit einem langen gabelschaft ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Denk dran - Du willst auch noch gscheit Touren fahren können !!! :o

 

lg, Supermerlin

das kannst mit an klanen rahmen genauso. bin mit anen klanen p2 (radstand genau 1m, rahmenhöhe ca. 15" schon genauso längere touren fefahren) Ok, steigungen über 20% werden dann anstrengend, aber mit an bike>15kg hast da sowiso ka lust mehr zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, Chameleon ist geil!

 

Ich würd den 18" nehmen! (hab aber keine Erfahrung mit Santa Cruz)Beim Bergauffahren ist die Sattelüberhöhung ja eh positiv und beim Bergabfahren ist des Radl wendiger und da hast den Sattel hoffentlich eh unten!

 

20" ist ja goa nimma wendig!

 

Ich fahr bei 185 17" und bin echt froh nicht den größeren genommen zu haben! Bist einfach viel mehr Herr des Bikes als wenn des Ding so groß ist! Und 2" machen schon an ordentlichen Unterschied!

 

Kannst du es nicht aus der Erfahrung mitm VP-Free schließen? Das war ja auch L. Oder kann man des goa ned vergleichen bzw. war es dir eher zu klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

das kannst mit an klanen rahmen genauso. bin mit anen klanen p2 (radstand genau 1m, rahmenhöhe ca. 15" schon genauso längere touren fefahren) Ok, steigungen über 20% werden dann anstrengend, aber mit an bike>15kg hast da sowiso ka lust mehr zu fahren ;)

 

Hab das nur geschrieben, weil Du gar so einen kleinen Rahmen vorgeschlagen hast. Der 18er geht aus meiner Sicht als guter Kompromis.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...