Zum Inhalt springen

Welche Pedale ?????


Gast Weana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr jetzt zwar nicht extrem freeride, aber schon möglichst schwierige Trails runter, rauf will ich aber auch noch gut fahren können.

 

Zum bergauf fahren fahr ich echt gern mit Clickies, weils einfach Kraft spart, bergab aber kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.

Ich fahr oft sehr verwurzelte Trails mit engen Kurven und mir steigt dabei schon öfters das Hinterrad, und ich muss über den Lenker absteigen, mit Clickies bleib ich aber oft hängen und mich hauts voll auf die Schnauze. Ausserdem fahr ich öfters sehr ausgesetzte Trails, wo ein Hängenbleiben in den Clickies bei einem Sturz u.U. einen tiefen Absturz zur Folge hätte. Deswegen würd ich bergab lieber auf einer Bärentatze oder Plattform stehen.

 

Also meine Frage an euch: kennt ihr irgendwelche stabilen einseitigen Klickpedale, die auf der anderen Seite eine gute Plattform oder Bärentatze mit ordentlich Grip haben?

 

Danke, danke danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Weana

Ich fahr jetzt zwar nicht extrem freeride, aber schon möglichst schwierige Trails runter, rauf will ich aber auch noch gut fahren können.

 

Zum bergauf fahren fahr ich echt gern mit Clickies, weils einfach Kraft spart, bergab aber kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.

Ich fahr oft sehr verwurzelte Trails mit engen Kurven und mir steigt dabei schon öfters das Hinterrad, und ich muss über den Lenker absteigen, mit Clickies bleib ich aber oft hängen und mich hauts voll auf die Schnauze. Ausserdem fahr ich öfters sehr ausgesetzte Trails, wo ein Hängenbleiben in den Clickies bei einem Sturz u.U. einen tiefen Absturz zur Folge hätte. Deswegen würd ich bergab lieber auf einer Bärentatze oder Plattform stehen.

 

Also meine Frage an euch: kennt ihr irgendwelche stabilen einseitigen Klickpedale, die auf der anderen Seite eine gute Plattform oder Bärentatze mit ordentlich Grip haben?

 

Danke, danke danke :)

nicht wirklich. es gibt zwar janus-pedale von shimano und wellgo, sind aber eher für einsteiger mit kleinem budget gedacht. die silbernen bärentatzenclickies von shimano (545 oder so) sind zwar recht nett, haben aber nciht soviel grip. würde mich ev. nach alten DX-pedalen umsehen, oder von time die freeride version probieren. oder mit clickies sicherer fahren lernen - ist wahrscheinlich die beste und günstigste variante. vielleicht ist es primär eine mentale gschicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas Flo!

Na, des mit dem PDM 324 is nicht gestorben, aber will schaun, obs nicht bessere Pedale der Art gibt, weil des ist ja jetzt wirklich nicht das stabilste.

Ich hab auch ähnliche gefunden, z.B. von Wellgo oder Sinz, aber bei denen waren fixe Pins drinnen, die man nicht austauschen kann

 

Ich frag mich ja, ob es nicht irgendwelche Pedale gibt, bei denen ich einfach auf einer Seite das Klicksystem abmontieren könnte, und dann nur die Plattform nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt einige Online-Shops durchgesehen - es gibt in der Richtung einfach nix...

 

Das hier ist so ähnlich wie das 324er, aber auch nix Gscheites.

 

Du könntest dir ein 424er besorgen (kriegst auf ebay für 20 Euro - da hab ich meins auch her),

oder ein (altes) 646er und da auf einer Seite den Klickmechanismus abschrauben!

 

http://www.chevincycles.com/smsimg/48/847pdm646.jpg

 

 

Der Halt ist da dann eventuell besser als beim 324er, problematisch ist dann vielleicht, dass du nie weißt, welche Seite jetzt grad oben ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mir mal die Sinz angeschaut, die du beschrieben hast -- die kannte ich gar nicht!

 

Das ist doch eh ideal, oder:

http://www.sinz-racing.com/expert_clippless_pedal.htm

 

(ob die Pins jetzt tauschbar sind oder nicht, dürfte nicht so übermäßig wichtig sein, denke ich)

Weißt du wo man die Sinz kaufen kann?

 

 

(ich überleg nämlich grad, ob ich mein 424er nicht wieder verkauf.....)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Atomlab würd mir schon irgendwie gefallen, besonders weil das Klicksystem ausweicht, und es wahrscheinlich ausgeklickt gut fahrbar ist, müsst man halt probieren.

 

Auf den DX würd ich wahrscheinlich ausgeklickt schlecht draufstehen mit meinen Schuhen, weil die recht schmal sind.

 

Mein Favorit wär aber trotzdem sowas wie das Atomlab Pedal, nur mit einseitigem Klicksystem, aber so was scheints nicht zu geben. :(

Ich fahr ja jetzt auch mit so uralten halbseitigen, und an sich funktioniert das gut beim Downhill, man spürt ja sofort auf welcher Seite man steht und kanns dann umdrehen, aber ich hätt halt gern was mit gscheiterem Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...