Zum Inhalt springen

teures spielzeug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die sind nämlich aus Platin und mit Brillianten bestückt....

:rolleyes:

die kugellager sind aus silicon nitrit keramik, und sollen angeblich 1000mal runder sein als herkömmliche stahl-kugellager und damit natürlich um einiges besser rollen/laufen. das is nicht auf meinem mist gewachsne, ich schreib nur was die von zipp sagen. meine meinung dazu: ich würds nicht kaufen, mir reichen auch meine normalen naben :)

zum preis: zipp gibt an dass PRO JAHR NUR 100 STÜCK von den laufradsätzen hergestellt werden können! is halt ein exklusives teil ;)

ausserdem sind bei den felgen die carbonmatten(natürlich auch aus irgendeinem super-material :rolleyes: - vielleicht kryptonit? :D) anders "verbaut" worden so dass das gewicht an der aussenseite der felge bzw. in der höhe von der bremsfläche nur 85gramm wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah die keramik lager sind nix besonderes... de dinger kann i dir um 50 euro bei skf bestellen. :rolleyes:

 

die sogenannten hybridlager haben bis zu 40%geringere dichte an den wälzkörpern.

weiters sind sie für hohe drehzahlen besser geeignet, laden sich nicht statisch auf, und halten höhere betriebstemperaturen aus,etc...

 

was die rundheit bei wälzkörpern betrifft, wobei ich mich auf meine abschlussarbeit in mel stützen darf, muss ich das mit 1000 mal "runder" als normele stahlkugeln für einen, hmm naja sagen wir als nichternstzunehmenden "werbegag" bezeichnen.

 

wer den fertigungs und vorallem den prüfprozess von guten lagerherstellern kennt, wird wissen, dass wälzkörper in feiner toleranz schon fast auf atomaren bereich gefertigt werden und vermessen werden.

 

laut SKF werden die wälzkörper stichprobenartig geprüft, die wälzkörper werden eingespannt in einer luftgelagerten Messspindel. Diese Messspindel muss so genau gefertigt werden, dass es auf der ganzen Welt nur ca 5 Firmen schaffen diese toleranzen einzuhalten. - jedoch nur bei einer von 15 messspindeln am rande angemerkt... ;)

ich hoffe ich hab da jetzt keine zahlen durcheinander gebracht...

 

naja egal.. aufjedenfall gibt es neben der rundlaufgenauigkeit der wälzkörper noch ganz andere kriterien, die den Rollwiderstand eines Wälzlagers ausmachen......

 

es gibt ja wörter wie: druckverteilung im lager, lagerschmierung, und natürlich die oberflächenhärte der wälzkörper, die härte der lagerschalen... :rolleyes:

 

wenn ich mir bei meinem hügi240s lrs die lager anschau, möcht i jetzt mal behaupten, dass der rollwiderstand der wälzörper, verglichen zu dem reibungswiderstand der dichtlippen der lager nahezu minimal ist. je nach dichtungsausführung bei lagern....

 

naja egal aufjedenfall würd i gern mal solche hybrid lager in meinen hügi lrs einbauen... einfach ein paar g. sparen :)

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Was soll an dem LRS so teuer sein? Exotische Materialien, aufwendiges Herstellungsverfahren?

 

Was ist an einem Kilo gelben Metales, daß sogar für fast nix zu gebrauchen ist, da sehr weich so teuer ...........

 

Ganz einfach:

 

Der LRS ist selten. So selten, daß es Leute gibt, die für das geringe Gewicht auch wirklich Kohle auslassen.

Und 2. Über den LRS wird gesprochen und somit kostenlos Werbung gemacht. Wenn dann auch nur der "Billige" 1500€ und 1080g LRS verkauft wird.

 

Mit Vernunft aber net wirklich zu erklären.

 

Original geschrieben von Bernd67

und dann nur für Schlauchreifen :eek:

 

Natürlich. Der Alusteg für Drahtreifen selbst wiegt 200g mehr und die Reifen sind auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte ich wäre verrückt eine nabe einzubaun die lt. liste 600€ kostet.. aber 5000€ für das teil???????????????? ich weiss net wenn ich nen sponsor hab, gerne. abr als privat person isses sinnlos.

 

denkts mal so: wenn da auch nur 1 winziger kratzer drin is, rauf man sich schon die haare... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...