Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Eclipse Schlauchloskit ??


Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Eclipse Schlauchloskit?

Überlege es mir mal zu kaufen.

 

Klingt ja nicht so schlecht, wenn es mit normalen Reifen und Felgen funktioniert kommt zu der zusätzlichen Pannensicherheit und dem geringerem Rollwiderstand auch noch eine gewichtsersparniss.

 

Gibt es pro´ s und kontra´s dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die suchfunktion bemühst, wirst schon ein oder zwei threads dazu finden.

 

grundsätzlich is das ganze nicht so schlecht, aber es kann (so wie bei mir) auch probleme geben. bei mir hat die latexmilch mit den produktionsrückständen im mantel reagiert und ist sofort ausgehärtet und nicht erst nach 3-4 monaten. ich hatte dann im vorderreifen einen riesen latexknödel und beim patschen natürlich keine abdichtung. das problem sollte jedoch mit heiß auswaschen des mantels vorm montiern zu beheben sein.

ein weiteres problem können auch die normalen felgen sein, da die mäntel nicht so fest einhängen wie bei richtigen ust felgen und da kanns passieren, dass den mantel nach einem sprung mit etwas schiefer landung, runterzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

wenn du die suchfunktion bemühst, wirst schon ein oder zwei threads dazu finden.

 

grundsätzlich is das ganze nicht so schlecht, aber es kann (so wie bei mir) auch probleme geben. bei mir hat die latexmilch mit den produktionsrückständen im mantel reagiert und ist sofort ausgehärtet und nicht erst nach 3-4 monaten. ich hatte dann im vorderreifen einen riesen latexknödel und beim patschen natürlich keine abdichtung. das problem sollte jedoch mit heiß auswaschen des mantels vorm montiern zu beheben sein.

ein weiteres problem können auch die normalen felgen sein, da die mäntel nicht so fest einhängen wie bei richtigen ust felgen und da kanns passieren, dass den mantel nach einem sprung mit etwas schiefer landung, runterzieht.

Ich hab's net ganz soweit geschafft...

 

Latexmilch nach Beschreibung eingefüllt, dann mit dem Kompressor zu befüllen versucht und dann...

 

Ja dann schauten die Werkstatt und ich aus....:D :rolleyes:

 

Im 2. Anlauf funzte es zwar, aber eine Flasche Latexmilch ging flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den kit einer UST-felge jeder zeit vorziehen! rollt leichter, mehr reifen zur auswahl, pannsicherheit, weniger gewicht,..

 

ich hab meine immer noch mit ner standpumpe aufgeblasen, vorausgesetzt die reifen sind noch neuwertig (i.e. der wulst nicht schon voll mit eingetrocknetem latex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mbiker

ich habs mit dt swiss 4.1 und conti explorer pro (nix ust) probiert.

 

verwende die selben reifen und mavic 517 felgen. funkt seit ca. einem jahr problemlos - nur das erste mal einbauen war eine rechte sauerei (habe versucht, den reifen ohne kompressor aufzufüllen, mit dem ergebnis, dass die meiste milch ausserhalb des reifens war ;)).

 

wenn frische milch drinnen ist, muss man (ich) ca. alle 1 bis 1 1/2 monate luft aufpumpen. ist die milch eingetrocknet, so kann es schon sein, dass man vor jeder ausfahrt aufpumpen muss.

 

ich fahre mit 3bar luftdruck - geringeren würde ich bei meinen reifen nicht empfehlen, da dann der luftverlust wesentlich stärker ist.

 

kurz gefasst:

 

pro:

- leicht

- pannensicher (hatte bei nicht-eingetrockneter milch noch nie einen patschen)

 

kontra:

- einbau ohne kompressor ist ungut

- regelmäßiges nachfüllen von milch notwendig

- reifen schwimmt bei geringem druck wesentlich stärker als mit schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie san eigentlich latex-schläuche?

 

was mich am kit stört ist, dass die milch (ersetzt werden muss, wenn man aufs gwicht schaut bzw. einfach nur) nachgfüllt wern muss.

in der zeit, die sie zum aushärten braucht, fahr ich nie an reifn zamm, oder was ist, wenn i vor die 4 monaten an anderen mantel aufzihen mecht?

 

@Bike_R: wennst mit 3 bar fährst hast eigentlich nur den vorteil, dass die milch löcher stopft, mehr grip hast dadurch nimmer, außerdem rollt geringerer druck im gelände besser.

 

Weiß wer wie schwer die UST disc-felge von mavic ist (819 heißt sie glaub ich)

 

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

...

@Bike_R: wennst mit 3 bar fährst hast eigentlich nur den vorteil, dass die milch löcher stopft, mehr grip hast dadurch nimmer, außerdem rollt geringerer druck im gelände besser...

 

lg bergziege

 

das ist sehr subjektiv. ich fahre lieber mit etwas höherem druck ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da eine Frage an die Tubelesskit-User.

Gibt es einen Trick, wie man einen normalen Reifen (keinen UST-Reifen) so montiert, damit

a) beim Befüllen keine Sauerei entsteht und

b) man überhaupt Luft in den Reifen bekommt?

 

Denn lt. Eclipse oder DT darf man nur UST-Reifen verwenden. Ich würde aber gerne einen normalen Reifen zum "UST-Reifen" machen!

 

Die Felge ist dicht, denn Felge mit dem speziellen Felgenband plus UST-Reifen halten über 3 Tage lang dicht, ohne Tubelessflüssigkeit jetzt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wulst sollte neuwertig sein, denn wenn mit latex verpickt, rutscht der wulst kaum zum felgenhorn.

 

ausserdem hilfts, wenn du vorher mit den händen den wulst zum felgenhorn drückst, damit er schon dichter sitzt. und auf jeden fall "hängend" aufblasen, d.h. nicht hinstellen, weil der gequetschte mantel sonst luft rauslässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

wulst sollte neuwertig sein, denn wenn mit latex verpickt, rutscht der wulst kaum zum felgenhorn.

 

ausserdem hilfts, wenn du vorher mit den händen den wulst zum felgenhorn drückst, damit er schon dichter sitzt. und auf jeden fall "hängend" aufblasen, d.h. nicht hinstellen, weil der gequetschte mantel sonst luft rauslässt.

 

Tu da nicht gscheid reden sonder setz Dich auf dein verdammtes Rad und trainier was gscheids :s: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

bei mir gehts so:

- latexmilch einfüllen (und hoffen, dass keine klumpen in der milch sind)

- mit KOMPRESSOR reifen aufpumpen.

- reifen ein paar minuten in unterschiedlichen lagen drehen, so dass die milch schön verteilt wird.

 

eventuell tritt beim ersten mal etwas milch seitlich aus.

 

Habe alle obigen Punkte befolgt, trotzdem ging goar nix! Der Wulst des Mantels wollte einfach net in Felgenhorn springen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es an den kleinen unterschieden bei den reifenwulsten liegen?

soll ja von hersteller zu hersteller unterschiede geben (lassen sich leichter bzw. schwerer montieren)

 

(@Bike_R: da bin nicht ich subjektiv, sondern einige die tubeless mit wenig luftdruck fahren und mir das so berichtet haben

ich fahr noch mit schlauch und auch 3 bar, kaum pannen und der RR rollt sowieso gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher gibt es kleine unterschiede, aber ich hab bisher schwalbe, conti, panaracer und nokian aufziehen können. hmmm, bleibt wohl ein mysterium..

 

ich bin schon selbst-gemachte tubeless-reifen mit 2 bar und weniger gefahren, finde aber, dass gerade bei normalen reifen+milch durch die dünne seitenwand die gschicht recht schwammig wird.

 

2 bar in nem tubelessreifen fühlen sich nicht an wie 2 bar in nem normalen reifen mit milch, genauso wie normaler reifen+ schlauch VS. nromaler reifen+milch. die dickeren seitenwände/der schlauch verursachen schon von sich aus einen größeren widerstand gegen verformungen, weshalb mit - um ein gleiches fahrgefühl zu erhalten - eclipse-setups ein wenig härter fahren sollte.

 

aber nur geringfügig, natürlich! nicht gleich 3 bar mehr reinhauen! ich fahre jetzt übrigens 2,5 bar vorne+hinten, auch wenn ich mal mit schlauch fahren sollte. alles ne frage von fahrtechnik. kenne leute, die auch bei 4,5 - 5 bar (!!!) und 2.1ern nen durchschlag haben :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenmontierpaste oder Spülmittel auf den Wulst erleichtert das Aufpumpen. Ich bin eher ein Fan des Schlauchloskits von Stans Notubes. Funktioniert insgesamt besser als Eclipse. Außerdem hat die Firma noch superleichte Felgen und Alubremsscheiben! Die Felgen wiegen um die 330 Gramm, gibt es für Disc und V, und die Stabilität ist für den XC - Einsatz hervorragend!

Noch etwas, wenn der Reifen schon einmal mit Schlauch vormontiert war, dann funktioniert das Aufpumpen auch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt. habe ich vergessen. wie bei UST hilft es, wenn man vorher den reifen mit nem schlauch aufbläst, dann wieder auslässt und nur eine seite des wulstes zurück drückt. die andere seite bleibt noch eingeklinkt und ist nahezu dicht. dann ventil montieren und fertig. vom spülmittel rate ich dringend ab, keine ahnung wieso der stan dazu rät. ist das einmal drinnen, macht das immer blasen (seifenblasen ;) ).

 

die ZTR felgen sind zwar schön leicht, aber mies im finish und gerade die ultraleicht-version ruck-zuck weggebremst. da nehm ich mir lieber american classic felgen mit 355-360 6, die sind haltbarer. ausserdem wiegt stan's gummibandl ca. 50 g pro stück, was den gewichtsvorteil wieder wett macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt nur die Disc Felgen von Stan am Bike. Haun aber tadellos hin.

Besser ist sicher die Reifenmontierpaste, Spüli ist eher eine Notlösung. Vielleicht haben die Amis keine Reifenmontierpaste! :D

Ein normaler Reifen umgemodelt auf Tubeless ist zwar schön leicht, trotzdem bleibt er pannenanfälliger als ein echter Tubelessreifen. Die Patzerei mit der Latexmilch ist ein besonderes Vergnügen wennst mal in der Botanik zwecks Patschen einen Schlauch montieren mußt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...