Zum Inhalt springen

frage an die tourengeher und a´lle schneeberg profis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

stimmt, obwohl die schneeverhältnisse gestern vor ort ein anderes bild geboten haben. ich wär net reingefahren, aber ein älterer toruengeher hätte gemeint es wär nicht so schlecht. und auch michl hat überlegt ob es gehen würd. ich weiß nicht ob gestern jemand rein is. jedenfalls liegt teilweise einfach zu wenig schnee drin. die breite ries geht an sich, nur manche einfahrtspunkte haben zu wenig schnee. die lahningries is quasi blank, absolut kein schnee drin.

 

jedenfalls kann ich mir lawinenwarnstufe 4 für den schneeberg nicht vorstellen, aber wie gesagt, ich bin kein experte und wär sicher nicht reingefahren.

 

am besten is es sowieso im frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gestrigen Wahnsinnstour am Schneeberg mit lisi, noway uns scotty schrie der heutige Tag nach einer Wiederholung.

Und wie ich so in die Breite Ries reinschaue, sehe ich zwei Spuren in einem wunderbar windgepressten Neuschnee! :s:

Und die Verhältnisse waren eigentlich super!

Kein Tiefschnee, teilweise durch Wind absolut glatter Schnee, aber natürlich auch Schneefahnen, die es zu umfahren galt.

Mit derm Board weiß ich nicht, ob das alles so gut geht. Meiner Meinung nach keine wirklichen Boardverhältnisse, aber sicher machbar. :cool:

Und das Beste für die lisi: Kein Gegenanstieg und mit den Schiern bis zum Auto fahrbar!

WAHNSINNSTOUR!!! :l: :l: :l: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...runtergefahren!

Und es war wirklich gut- speziell für Euch beide wär`s auch ein Genuß gewesen!

 

Im Allgemeinen sehe ich mir die Abfahrten spez. auf der Nordseite immer selbst sehr gut an. Manchmal steige ich sogar einige Hm in die jeweilige Rinne hinein um festzustellen, ob sie fahrbahr ist.

Gestern wäre mir dafür die Zeit zu kurz geworden, obendrein wir ja gemeinsam ein wenig Pulverschnee fahren wollten.

Im Nachhinein gesehen auch die vollkommen richtige Entscheidung, zumal die Breite Ries auch kraftmäßig noch sehr anspruchsvoll ist.

Und da wir ja einen klein wenig "Schwächelnden" mithatten, wär das nix für ihn gewesen.

Man muß bedenken, wenn da dann ein Sturz passiert, ist es mit der Moral des Betreffenden vorbei und unser scotty würde nie mehr eine Tour gehen- schon gar nicht mehr mit mir! :s:

Hab schon mal den Fehler begangen, jemanden zu überschätzen und das war gar nicht gut.

Ist zwar nix passiert, aber der jenige hat noch jetzt ein leicht gestörtes Verhältnis zu der Sache, die damals (ein wenig) in die Hose gegangen ist.

Und für so einen Blödsinn bin ich mittlerweile nicht mehr zu haben. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Ich kann mometnan nur 1 dazu sagen: Momentan ist eindeutig der falsche Zeitpunkt...... :s:

 

Warum eindeutig , wennst nicht mal oben warst und dir die Sache selbst angesehen hast?

Klar ist das Vorbereiten einer Tour inkl. dem Verfolgen des Lawinenwarndienstes ein Muß. Aber die jeweilige Lawinenwarnstufe kann für die eine Seite eines Berges gelten, für die andere aber auch nicht.

Und obs dann wirklich gefährlich ist, oder nicht, kann man nur vor Ort entscheiden.

Als der Noway und ich gestern reinsahen, sahen wir viel Schnee im oberen Teil aber nicht deren Zusammensetzung.

Wäre dieser Schnee heute weich und pulvrig gewesen- Hände weg.

Aber die Oberfläche war teilweise so hart, daß man zum Gehen Steigeisen gebraucht hätte. Und dann kannst mit gutem Gewissen auch fahren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Rauf kommst derzeit entweder nur über die Wurzengrabenseite mit Schneeschuhen oder über den Fadensteig- wahrscheinlich mit Steigeisen.

Die Verhältnisse in der Breiten Ries sind für einen Schifahrer anspruchsvoll und eher auf der "harten Seite".

Wie das mit Snowboards geht, kann ich definitiv nicht entscheiden. Kenne aber einige "Board- Steilwandprofis" und die würden auch sagen: Anspruchsvoll!

Dazu kommt, daß bei derartigen Verhältnissen ein Sturz unter Umständen in ein längeres "Fallen" übergeht, d. h. du bleibst nicht liegen.

Wenn du dir also nicht sicher bist, ob du so eine Rinne auch wirklich sturzfrei bewältigen kannst, laß derzeit die Finger davon.

Die schöne Zeit kommt im März- April- Mai: Firn- Sonne- warm- nicht mehr gefährlich- einfach nur super! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

Klar ist das Vorbereiten einer Tour inkl. dem Verfolgen des Lawinenwarndienstes ein Muß. Aber die jeweilige Lawinenwarnstufe kann für die eine Seite eines Berges gelten, für die andere aber auch nicht.

Und obs dann wirklich gefährlich ist, oder nicht, kann man nur vor Ort entscheiden.

genau so is es! :toll:

setzt allerdings erfahrung in der beurteilung des schneedeckenaufbaus voraus, aber prinzipiell zu sagen es geht derzeit wegen stufe 4 nicht ist genauso falsch wie hier einen freibrief für lawinensurfer auszustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freibriefe werden hier auch net ausgestellt, das machst am postamt :D

 

na im ernst, jeder der tour geht sollte sich seinen eigenen kopf drüber machen und NIEMALS blindlings jemandem folgen. ich finde es aber gut und auch notwendig wenn man erfahrenere leute um rat fragt. (und da spielt es keine rolle wie erfahren man selber ist)

 

und risikoeinschätzung bleibt einem jeden selbst überlassen.

 

ich will jetzt hier zwar keine werbung machen, aber der alpenverein vertreibt ein ganz gutes magazin, erscheint 4 mal im jahr und nennt sich: Bergundsteigen - Risikomanagement im Bergsport.

 

sehr empfehlenswert - kost auch nur 12 eur im jahr.

 

berundsteigen

 

jeder der sich näher mit den bergen auseinandersetzt sollte da mal reinschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

na im ernst, jeder der tour geht sollte sich seinen eigenen kopf drüber machen und NIEMALS blindlings jemandem folgen.

letzten samstag fragte mich 50hm unter dem gipfel des hochstaffs ein aufsteigender skitourengeher "wie es da zur reisalpe geht?"!!!

ich mußte ihn aufklären, das er den falschen berg raufgegangen is!

es ist oft unvorstellbar wie blind manche leut einer spur folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...