Zum Inhalt springen

continental explorer supersonic


Empfohlene Beiträge

heute hab ich zum ersten mal den conti explorer supersonic in händen gehalten.

conti hat diesen reifen ja schon länger angekündigt. aller dings findet man auf deren hp bis heute noch nix.

vom profil ist er ganz ähnlich dem black shark light, gewicht ebenfalls mit 460gr auf der leichten seite.

aber jetzt kommts, der reifen hat eine breite von 2,1' nicht wie der black shark light "nur" 1,95'.

2,1' und 460gr ist nicht von schlechten eltern!!

 

schau ich mir auf alle fälle noch mal etwas genauer an!

ich fürchte für alle mythos-fans hier, daß da ein echter konkurrent lauert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoLiver: warum möchtest du bei den ma's mit 1,95 fahren?

deine mythos sind eh 2,1 - außerdem kannst du mit weniger luftdruck fahren.

 

@ Berni: den wildgr. comp s (ust-version) bin ich schon gefahren.

meiner meinung nach ist der comp s ein reiner schlechtwetterreifen. am schotter rutscht er sehr - hab ich sogar mal gespürt:D

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja - hab was vergessen.

 

sollte sich jemand den comp s kaufen dann kaufts euch bitte nicht den grünen. ich weis, der grüne schaut zwar schöner aus aber die gummimischung ist weicher als die des schwarzen - der grüne ist "schneller" (?) abgefahren.

ich bin aber mit dem reifen nicht zufrieden (auf trockenem untergrund - im gatsch is er nicht schlecht)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zuas no die explorer pro 2.1 (hamm nur 500 gr !)

gibt's da an unterschied vom Profil her ?? Weil der is "mörder" in fast allen belangen !

 

achja von der Stollenanordnung gfallt ma der Schwalbe Black Shark irgendwie besser besser !

 

aber 460 gr bei 2.1 is hölle ;)

 

@ soulman

ich hab geglaubt du bist gegen die CONTI Reifen *gg*

 

conti

 

p.s.: ich selbst mach grad an Test mit de Twister Supersonic 355 gr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Marco & Bike: Danke für den Tipp.

Hast mich aber recht verunsichert!! Ich brauch nämlich einen Reifen der anständig im Schotter ist. Gatsch fährt man bei uns doch eher selten. Bisher bin ich gefahren:

Ritchey ZMax WCS 1.95:von allen lief dieser Reifen am leichtesten, und hatte auch die längste Laufzeit!! Gripp ist mäßig.

Conti Explorer Pro 2.1:leichter Lauf, schnell Abgefahren, Beulen über Beulen(Karkassenfehler), schlecht gewuchtet(unruhiger Lauf), Grip OK! Und dann de Gschicht mit dem Semperitwerk.....I hab ma gschworn i kauf ma kan Conti mehr(weder Auto noch Radlroafn)!!!!!!

Schwalbe Jimmy Light 2.1: mit dem hatte ich die meisten Platten(durchwegs Durchstiche), mäßige Leichtlaufeigenschaften, Grip im Gatsch OK, auf Schotter unruhig(auch Aussage von 2 Freunden)

So was bleibt jetzt no üba???? Der Reifen soll vorn und hinten gleich sein(kein Mythos oder ähnliches). Leicht laufen soll er und das Gewicht soll auch dementsprechend sein(max. 520g)!

 

Tipps erwünscht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr seit einiger zeit den explorer supersonic (früher mythos ;) ), vom profil und grip echt überzeugend, nur etwas weniger traktion und seitenhalt auf schlamm. exzelent auf schotter und trockenem untergrund.

 

hat mich überzeugt, nur die haltbarkeit ist deutlich geringer als beim mythos, und hab heut den ersten platten wegen einem rosendorn gehabt (gabs beim mythos selten), aber vielleicht war das nur pech.

 

beim bike-discount um nur 55€ der satz.

 

P.S.: ich bestell am 10.6 dort was, also wenn sich wer anhängen möchte!!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berni: warum keinen mythos xc?

ich hab mir die mythos beim bicycle um 39 euromünzen bestellt. (beim mt'biker zahlst für einen 40.-)

 

bin den mythos heut zum ersten mal gefahren (auf einem technisch SEHR anspruchsvollen kurs). der reifen hat mich voll überzeugt - bin sehr zufrieden. seitenhalt, grip,... ist perfect.

also, warum keinen mythos? nur weil der reifen hinten anders aussieht als vorne. oder gehts nur im die optik?

ich finde der reifen muss gut rollen, pannensicher sein,.... wie er aussieht ist egal.;)

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

ps: für regentage ist der comp s nicht schlecht aber ich denke dass der mythos bei nassem mind. genauso gut läuft. beim comp s must auch besonders auf nasser straße aufpassen (ist mir gesagt worden);)

 

ciao...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco & Bike:

du schaffst es noch und überredest mich zu einem Mythos!! Der Grund warum ich keine "Laufradgebundenen" Reifen will ist, das ich bisher den Hinterreifen der sich ja schneller abfährt nach geraumer Zeit nach vorne und den ....vice versa.......weil sie sich gleichmäßiger abnutzen!

Nun ja, so recht überlegt is jo eh Wurst...haut ma hoit den total abgefahrenen Rafn furt:bounce:

Zu was ratest du mir puncto Reifenbreite?? Die 2.1er sind ja ganz schön schwer....

Mei Frau fahrt an 1.9er der net sehr komfortabel is(bin ihn selber schon gfahrn,der Grip is wirklich supa, und erst der Preis!!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch den Mythos (in 2,1) auf dem schwereren Laufradsatz und muß sagen, daß mich die Motocross Stollen mehr als überzeugt haben. Im Geländer klebt der Reifen förmlich auf dem Boden und auch auf feuchtem und nassem Terrain macht er sich hervorragend.

Zum Gewicht: wenn mich nicht alles täuscht wiegt der Mythos in 2,1 500g. Ist also nicht soooo schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorne nach hinten verfrachten und nur vorne neu kaufen ist ökologischer und ökonomischer, wie ich finde.

 

aber genau das ist ein Argument FÜR den IRC-Mythos (der ja obendrein auch noch recht lange hält):

 

http://ingoshome.de/mtb/mat_reifen/reifen_-_irc_mythos_xc_vr_2.1_test_1.jpg

 

Ich hatte die zwei Wochen in Italien die F/F-Kombi mal probiert und war sehr begeistert! Funktioniert sehr gut - aber bitte frage mich jetzt keiner, was den der spürbare Unterschied zur F/R-Kombi ist! Noch mehr Traktion hinten und auf der Strasse geringfügigst weicher - wahrscheinlich auch geringfügig höherer Verschleiss - aber bitte fragt mich nicht - ich war einfach begeistert.

 

Also: wenn der R hinten fertig ist, einen F nachkaufen den vorderen nach hinten und den neuen vorne drauf.

 

Aus meiner Sicht: 2.1" - Damit die Vorteile geringen Drucks nutzen!

 

lg ingo // der das Gewicht mit 540 in Erinnerung hatte - laut Roox geht es mit der Zeit aber auf 480 runter!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berni:

 

den mythos würd ich mir in 2,1 nehmen weil wie ingo schon sagte, kannst du ihn mit weniger luftdruck fahren.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

 

ps: und überredet? über das gewicht mach dir mal keine sorgen. ob der reifen 480g oder 520g hat ist eh "egal" - du wirst es nicht merken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den 2.1 mythos eigenhändig mit 610 g gewogen. daraufhin einem freund vermacht und mir einen 440g explorer 2.1 (eigenhändig gewogen) zugelegt.

 

bin bisher super zufrieden. obwohl der mythos sicher die bessere wahl für den hobby und tourenfreak ist, da er haltbarer und sicherlich robuster ist. (kann ich noch nicht genau sagen)

 

beim rennen sind die 170g pro stück schon sehr verlockend, und solange ich noch keinen unterschied in sachen pannensicherheit feststellen kann bleibt er drauf. die fahreigenschaften stehen dem mythos außer in traktion und seitenhalt auf schlamm in nix nach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer: Hmmm, nach soviel Lob reizt mich der Reifen jetzt. Den black shark hab ich leider noch nirgens bekommen... Den Conti hat aber ein Hänlder in der Nähe meiner Arbeit in 2,1 lagernd...Na vielleicht check ich mir den heute. Will meine Laufräder endlich einbauen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sind zwar auch ned so supergünstig, aber da ich einer bin, der ungern auf Lieferungen aus dem Internet wartet (gerade wenn ein Posertermin in nächster Zukunft liegt (nächster Sonntag)), werd ich wohl zuschlagen...so sie den Reifen auf Lager haben.

 

1,95 fährst Du, göö? Und das Gewicht sollte auch um die 440g liegen (Supersonic in 2,1..ist ja herrlich leicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...