Zum Inhalt springen

Hardtail - welcher Rahmen


84wb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wahrscheinlich zum 100sten Mal die gleiche Frage hier am Board: Welchen Rahmen soll ich mir kaufen?

 

Ich hab jetzt schon einige Threads durch, konnt aber noch keine so wirklich passenden Antworten finden.

 

Ich bin 192 groß, ca 82 schwer und suche einen leichten Rahmen fürs XC. Aushalten sollt er mich halt und viel teurer als 3-400 sollt er auch nicht sein.

 

Wenn er für 27,2er Sattelstützen wär, wärs mir noch ein Stückl lieber.

 

Also bisher gefunden hätt ich den NOX Eclipse, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Gibts da etwas ähnliches/vergleichbares, oder ist der so gut, dass man eh nicht weitersuchen muss.

 

Passt mir der in Größe 21"? Habe so 96-97 Schrittlänge.

 

Kraftstoff hab ich auch geschaut. Der X-TRO HT der mit ca 1420g in 21" ein Traum wär, hat leider keine Canti-Sockel (ja, ich will mit VBrakes fahren, hab ich nicht erwähnt) und ist für die auch nicht geeignet -- zu dünnen Wandstärke am Rahmen! Der HYDRO HT ist mit 2110g schon wieder sehr schwer.

 

Wie siehts mit den Kinesis Scandium aus?

Was haltet ihr von Heli Bikes?

 

Wär super, wenn ihr eure Meinungen/Émpfehlungen posten könntet.

 

thx, Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt jetzt auch noch dazu:

 

HT-Bikes Legend-Rahmenset aus AN6-Aluminium.

Gibts auch als großen Rahmen für lange Lackeln.

 

Gewicht liegt in der 47er Rahmenhöhe be 1425g (gewogen) sollte also anständig leicht sein.

 

Ich hab selbst so zw. 85 und 90 Kilo und fahr ihn mit einer Marzocchi-Gabel und Hayes Discs.

 

Ich würd mir nix denken dabei und ich glaub, dass er jetzt schon so um 400er hergehen müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

...kommt jetzt auch noch dazu:

 

HT-Bikes Legend-Rahmenset aus AN6-Aluminium.

Gibts auch als großen Rahmen für lange Lackeln.

 

Gewicht liegt in der 47er Rahmenhöhe be 1425g (gewogen) sollte also anständig leicht sein.

 

Ich hab selbst so zw. 85 und 90 Kilo und fahr ihn mit einer Marzocchi-Gabel und Hayes Discs.

 

Ich würd mir nix denken dabei und ich glaub, dass er jetzt schon so um 400er hergehen müsste

 

also der:

 

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/53_97/products_id/318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Giant XtC:

 

 

Ich hab auch ein Giant XtC... 2003er Modell mit Team-Lackierun bei eBay um knapp unter 400 gekauft...

Gewogene 1380 g bei Rahmengröße M...

A super Rahmen. Leicht. Stabil. Geht bergauf super... runter sowieso... habs net einmal übertrieben bestückt... durchgehend XT und CrossRoc UST, Hayes und viel Ritchey... unter 11 kg...

...und alles für einen vernünftigen Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen. Ich habe heute schon mal mit HT Bikes telefoniert -- klang sehr vielversprechend. Der Rahmen würde in etwa auf 400 kommen.

 

Jetzt hab ich also die gewünschte Alternative zum Nox und werd mir das durch den Kopf gehen lassen. Schön sind jedenfalls beide.

 

Der Giant ist nicht so sehr meins. Da finde ich dann das Rad vielleicht nicht mehr, wenn ichs wo hinleg. ;)

 

Wenn jemand noch Gutes/Schlechtes zu den beiden Rahmen berichten kann, oder einen anderen kennt, immer gern.

 

Dann hätt ich also noch das Problem mit der Gabel zu lösen, aber da fang ich dann vielleicht einen neuen Thread an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

also was das mit dem Bruch soll, weiss ich nicht;

Da Krull fährt sogar Trail mit seinem (XCR-Rahmen --> neuer Name Legend) und mein Rahmen verkraftet mich auch ganz gut --> inzwischen wieder 95 Kilo, hat aber den Dolomitenmann und a paar Marathons ohne Mucken oder Murren weggesteckt.

 

Ich kann den Rahmen nur empfehlen; man muss aber halt doch berücksichtigen, dass es sich um handgeschweisste Rahmen handelt; dass da mal was passieren kann....

Aber Reklamation geht schnell und unproblematisch von statten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs cc taugliche konas gibt?

ist der papst katholisch?

 

ich find halt, dass kona super rahmen zu guten preisen fertigt.

 

meiner meinung nach ist jeder hardtail rahmen bei dem kein carbon oder titan verbaut wird über 370 euronen (ehem. 5000 schilling) eine frechheit.

 

und die meisten sind jenseits dieser grenze...das giant xtc zum beispiel:

das günstigste komplettbike kostet um die 950 euronen, aber der rahmen alleine kommt auf 550,- und das ist ein "stinknormaler 0815" alurahmen...

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...