PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Fuxl und Luki basteln!

Luki
01-02-2005, 07:38
Was macht man wenn Nachtrodeln ansteht und man kein passendes Rodelgerät hat?
Richtig man bastelt sich eines!

Voller stolz präsentieren wir die Entstehung von "BERTA".

Hier sehen wir einmal den Grundgedanken des Konsturktuers.. da fällt mir nur ein.. teuflisch.

Luki
01-02-2005, 07:43
Zunächst haben wir Holzstaffeln mit den Snowboards verschraubt, ging eigentlich ganz leicht, bis auf das bohren.. aber das ist eine andere Geschichte. *gg*

Luki
01-02-2005, 08:01
Fuxl beim positionieren der Bodenplatte, ein sehr kritischer Moment da es das Fahrverhalten von Berta stark beeinflusst.

Die Position hat zum Glück gepasst, wie dann die Testfahrten gezeigt haben.

Luki
01-02-2005, 08:05
Hier ein Foto vom Fahrgestell.

Luki
01-02-2005, 08:08
Erstes Probesitzen.... "das Ding wird gscheit rocken".

Luki
01-02-2005, 08:12
Nun ist sie fertig... "BERTA"
Alte Fussmatten dienen als anti rutsch Sitzauflage.
Zur Steigerung der nennen wir es "Kontrolle" ist unter den Fussmatten Schaumstoff angebracht.

Matthias
01-02-2005, 08:22
Original geschrieben von Luki
Erstes Probesitzen.... "das Ding wird gscheit rocken". Schaut eher wie das Gefährt eines Himmelfahrtskommandos aus....:D :rolleyes:

Fuxl
01-02-2005, 08:28
Berta hats in sich!

bei pistenartigen verhältnissen unschlagbar vom endspeed! nur das mitn lenken haut noch nicht so hin! *gg*

Stabil ist das teil auf alle fälle. 1,5m flat-drop hats bereits überlebt. auch wenn die Piloten danach etwas "angeschlagen" waren. :D

mfg
Fuxl

yellow
01-02-2005, 08:31
und der Umbau ist auch wieder reversibel,
bei Freerideboards wirken sind Löcher nämlich auf die Fahrstabilität nicht aus.
:D

Mr.Radical
01-02-2005, 08:49
War doch klar, dass der Fuxi da seine Hand im Spiel hat... :cool:

Schipfi
01-02-2005, 11:11
oh yeah.... sooo geil... :D

machts halt so a lenkung wie die bobs gehabt haben... mit einer bremsstange links und rechts... :D

tschakaa
01-02-2005, 11:16
Original geschrieben von Schipfi2k
oh yeah.... sooo geil... :D

machts halt so a lenkung wie die bobs gehabt haben... mit einer bremsstange links und rechts... :D

na, vorne ghört a mini - snowboard drauf das mit an lenkrad agesteuert wird! :D

Fuxl
01-02-2005, 11:49
wir hatten mehr an ein seitenruder alla boing 747 gedacht! *gg*

Mr.Radical
01-02-2005, 11:51
Zwischen den zwei Polsterln solltets an Haltegriff machen...somit könnts euch bei Kurven rauslehnen. :D

tschakaa
01-02-2005, 11:52
Original geschrieben von Fuxl
wir hatten mehr an ein seitenruder alla boing 747 gedacht! *gg*
hmm man bräuchte dafür eigentlich nur ein weiteres snowboard ein bissl ansägen! :devil:

Fuxl
01-02-2005, 11:53
wir hatten immer die taktik ein möglichst kompaktes geschoss zu sein. eng umklammert mit angstgeschrei! *gg*

tschakaa
01-02-2005, 12:10
kann man das "teil" eigentlich auch alleine fahren?

Fuxl
01-02-2005, 12:27
schwierig. vorallem braucht man ansich das gewicht der 2 personen. weil auf unebenen strecken hama a problem mit da unterluft. das brttl in da mitte is da recht anfällig dafür. man erinnere sich nur an den mercedes clr abflug in le mans vor ein paar jahren! das soll uns doch mit berta nichta uch passieren! *gg*

Schipfi
01-02-2005, 13:20
dann machts a kleine spoiler lippe hin... ;)

tschakaa
01-02-2005, 13:22
oder a drittes board dass man - wenn man alleine fährt - in der mitte sitzen kann :D

wrongway
01-02-2005, 13:35
Berta hat echt Potential wenn ihr mich fragt! Sichert euch die Rechte an dem Ding!!! (oder ich machs :devil: ;) )

tschakaa
01-02-2005, 13:45
aber zerst muss no a gscheidere lenkung erfunden werden :p

SirDogder
01-02-2005, 14:04
Wo ist eigentlich der Antrieb von Berta? Sollte da nicht irgendwo noch ein XT - Schaltwerk hin? Oder eine Flex als Außenbordler?

Luki
01-02-2005, 14:23
Original geschrieben von SirDogder
Oder eine Flex als Außenbordler?

Eine gute Idee man könnte damit sicher ideal Kurven schneiden, oder auch.... Schnee.

Sir.. gibt es eigentlich eine spezielle Trennscheibe für Schnee?
Oder ist das die gleiche welche man für Papier verwendet.

KamikazeKniehl
01-02-2005, 17:53
yeah... schaut aber ganz witzig aus :D

wrongway
01-02-2005, 18:13
Ich hab mal ein bisschen rumgetüftelt und eine recht einfache Lösung für Lenkung/Bremse gefunden.

Erklärung: Außen: Lenkdornen
Mitte: Bremskelle (nach selben Prinzip wie Lenkdornen)

Wenn ich noch ein bisschen tüftle fällt mir sicher noch was komplexeres ein, aber das ist die einfachste Lösung, denk ich...

mikeva
01-02-2005, 21:23
find i coooool............... :cool:

SirDogder
02-02-2005, 12:00
Erstes Probesitzen.... "das Ding wird gscheit rocken".

Das Foto jedenfalls ist die volle Härte.... Voll Brutalo. Der Luki schaut oag bös.

Luki
02-02-2005, 12:04
Nein bin ja eh ein ganz ein lieber.
Ich hätt ja noch eines aber da bin ich noch immer ganz paff wie schirche fotos meine Kamera manchmal machen kann.

ps.
viel wichtiger ist die ein paar Beiträge weiter oben gestellte Frage! *gg*

SirDogder
02-02-2005, 12:09
Ach ja.... die Frage, welche Flex für Schnee geeignet ist. Ich persönlich würde ja, nachdem die Flex als Antrieb benutzt werden soll, eine ganz normale Scheibe nehmen und Spikes drauf montieren. Man könnte auch Zacken reinschneiden, damit es besser greift im Eis. Nur im Schnee? Da sollte als Antrieb was gefinkeltes zum Einsatz kommen. Ich hab mal in einem alten Mickey Mouse Heft gelesen, wie der Daniel Düsentrieb so eine Scheibe montiert hat, wo Schuhe drauf waren, damit könnte man schon den Berg raufkommen, oder ? Nur muss man halt beidseitig montieren.....

Vielleicht ist aber ein Hubschraubertriebwerk die bessere Alternative....

jogul
02-02-2005, 12:13
ich hätte das ganze mehr auf einbaum aufgezogen

ein board in der mitte (oder beide direkt nebeneinander) mit zwei auslegern an denen schi montiert sind. dann sitzt man hintereinander, was den cw wert erheblich verbessert und auch der lenkbarkeit mittels gewichtsverlagerung zuträglicher wäre

Luki
02-02-2005, 12:21
Es waren aber nur 2 Boards die zur ferfügung standen.

Wenn wir Schi und eine große Flex mit einer Schuhscheibe gehabt hätten würde die sache jetzt anders ausschaun.

ps. Ich hab mal bei Rolls Royce angefragt ob die uns eine Turbine zukommen lassen können. :D

jogul
02-02-2005, 12:24
@luki: ich hab zwei alte schi im keller stehn die ich demnächst wegschmeissen werd, ursprünglich hab ichs mir nämlich für was ähnliches aufgehoben ;) wenn ihr die haben wollt heb ichs noch auf

wäre nämlich denk ich besser als nebeneinander zu sitzen... eigentlich bin ich entsetzt ob dieses stumpfsinnigen gebildes namens berta :D gerade von euch hätt ich mir was fetzigeres erwartet ;) :p

Fuxl
02-02-2005, 12:27
zzz! wenn wir hintereinader sitzen wollen könnt ma uns auf a rodl oder nen x-beliebigen bob platzieren! aber paralleldrifing gibts nur bei BERTA! und da wir auch nix auf tandem umgebaut! bestenfalls auf 4 sitzer! *gg*

aber joguli. heb die ski noch a bissal auf. wenn das wetter so bleibt lass ich mir die spezielle sache nochmal durch den kopf gehen! *gg* ;)

jogul
02-02-2005, 12:29
Original geschrieben von Fuxl

aber joguli. heb die ski noch a bissal auf. wenn das wetter so bleibt lass ich mir die spezielle sache nochmal durch den kopf gehen! *gg* ;)

mach ich ;)

hmmm... wenn ichs mir genau überleg.... da gäbs noch ein altes board von meinem bruder, ein kaputtes board von meinem bruder und noch unzählige alte schi, is aber leider alles in OÖ :rolleyes:

ich hätt auch eine feine vision..... darin kommen ein zipfelbob, zwei schi und ein wenig holz vor :D

Luki
02-02-2005, 12:30
Ich find Berta auch so wie sie jetzt ist besser, dann können beide gleichzeitig dem Tod ins Gesicht sehen.

SirDogder
02-02-2005, 12:38
Ich find Berta auch so wie sie jetzt ist besser, dann können beide gleichzeitig dem Tod ins Gesicht sehen.

Vielleicht könntet ihr Euch gegenüber setzen. Dann könnt ihr den Tod im Auge des Anderen kommen sehen.... Wenn er sich im Weißen spiegelt...

jogul
02-02-2005, 12:38

die kann auf diese art keine performance erbringen :s: kinder kinder :rolleyes:

beweist mir das gegenteil :p

Fuxl
02-02-2005, 12:39
http://www.a2xtreme.com/2000/0068.htm
verlockend wär das zeug schon!

allerdings würd ich mcih glaub cih ohne bremsen auf nem bike irgendwie ungut fühlen.
aber lustig wär das zeug schon!

Fuxl
02-02-2005, 12:40
momentan is eh so das bei ungünstigen verhältnissen berta einfach um 180ig grad dreht. dann fährt mann fake den hang runter, da wäre dann die aufeinanderschau methode schon hilfreich

jogul
02-02-2005, 12:41
yeaaaaaaaah :klatsch: davon hab ich ja mal ein foto gepostet (von pinkbike), wusste aber nicht dass es diese dinger zu kaufen gibt! sowas MUSS ich haben :s:

Luki
02-02-2005, 12:45
Ja leck das is mal was geiles!

Das Wünsch ich mir!!

jogul
02-02-2005, 12:52
ich wollt mir ja schon fast das chrighton snowmoto zulegen http://www.crighton.com/

kostenpunkt 250$

allderings gefällt mir dieser kit fürs bike besser (-> fett federweg macht fett pistengaudi :D )