Zum Inhalt springen

Schaltwerkfrage


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja wenn ich wieder fahren darf auf nur 2 Kb mit Rockring umsteigen will hätte ich die frage ob es sich auszahlt vom langen deore schaltwerk auf ein kurzes umzusteigen! entweder auf ein kurzes xt oder ein 105er.

 

-hat das kurze schaltwerk einen vorteil

-was kostet so ein kurzes XT schaltwerk

-wie ist das 105er??

-kann ich das 105er in verbindung mit normaler deore mtb kasette und deore schalthebeln verwenden?

-wie mühsam ist der schaltwerk umbau??(weil das einstellen ist kein problem)

 

 

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

Da ich ja wenn ich wieder fahren darf auf nur 2 Kb mit Rockring umsteigen will hätte ich die frage ob es sich auszahlt vom langen deore schaltwerk auf ein kurzes umzusteigen! entweder auf ein kurzes xt oder ein 105er.

 

-hat das kurze schaltwerk einen vorteil

-was kostet so ein kurzes XT schaltwerk

-wie ist das 105er??

-kann ich das 105er in verbindung mit normaler deore mtb kasette und deore schalthebeln verwenden?

-wie mühsam ist der schaltwerk umbau??(weil das einstellen ist kein problem)

felix

 

1) Glaube, dass es besser spannt als das lange, aber man kann nicht so große Bereiche gleichzeitig schalten.

 

2)Beim Bike-Mailorder Beim Bike-Store

 

3) und 4) leider keine Ahnung

 

5) Wurde dir schon oben erklärt

 

mfg m0le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker753

aber ich versteh ned warum ihr alles shimpanso fahren wollts??auf meinem radl is nur bremse und kurbel von shimano der rest is sram!!!

Ich seh irgendwie keinen Grund was anderes zu fahren. (außer vielleicht Exklusivität) Vom Preis-Leistungs-Verhältnis find ich Shimano besser und die Firmenpolitik find ich sowohl von Shimano als auch von SRAM zum :k: . Und die Amis san mir auch nicht lieber als die Japaner.

 

Zum Thema: ich weiß ned, ob sich der Wechsel wirklich auszahlen würd, hab aber auch keine Erfahrung damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker753

naja umbau schaltseil lösen schaltwerk abschrauben neues anschrauben schaltseil fetseziehen ;)

irgendwas muss ma dann aber noch mit der kette machen! ;)

 

a) entweder ma hat a kettenschloss und offnen es, fädelts ausn alten schlatwerk aus+ins neue ein. -nachher schließen

 

b) shimano kette und einen kettennietstift zuviel: kette aufmachen, ins neue schaltwerk einfädeln, und wieder vernieten

 

c) shimano kette und Keinen kettennietstift: da heißts dann die 2 schrauberln bei den spannrollen aufmachen, kette reinlegen wies rein ghört, und nachher wieder zuschrauben.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kette musst net aufmachen!

nimmst nur die untere rolle raus, dann kannst den käfig verdrehen und die kette einfädeln

arbeit von wenigen minuten

 

zu 105er

es spannt besser weils eine härtere feder drinnen hat

wenn du eine 11-32er kassette hast wird sichs mit dem kurzen käfig ausgehen, mit 11-34 gehts normal nimmer aufs gräßte ritzel rauf

 

weil oben wer gefragt hat was die xt schaltwerke beim bikestore sind: sind alles lange, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß mich der Schaltungsfrage gleich anschließen da ich glaub das ich meinen XT Werfer auch vernichtet hab.

 

a. kann ma so a teil gleichbiegen?

b. was hatn ein kurzer Käfig für nachteile bzw. vorteile außer das er kompakter ist?

c. welche schaltung isn ein guter Kompromiss ? .. wenn ich mir nach jedem Aufgeher eine neu XT kaufen kann blutet mein Herz vom Konto gar net zu reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker753

sicher kannst es mit normalr kassete und hebel fahren!das mim spannen is a blödsinn glaub ich nicht des schaltwerk sonder die länge der kette spannt des schaltwerk!!

 

aber ich versteh ned warum ihr alles shimpanso fahren wollts??auf meinem radl is nur bremse und kurbel von shimano der rest is sram!!!

 

also ich würde desswegen shimano nehmen weil mir der umbau auf sram einfach zu teuer ist. neue schalthebel und ein x.9 schaltwerk kostet so um die 115€ das x7 ist a bissal günstiger glaub ich

 

wenn das 105er eine rennrad kasette braucht lass ich entzweilen das deore drauf und und wenn ich amal ein gutes angebot für ein x.9 oder 105er mit kasette find schlag ich zu!

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil:

 

Der kürzere Arm ist weiter vom Boden weg und kann die Kette besser spannen.

 

Nachteil:

 

Die kleinere Kapazität.

 

XT2003 (mit normaler Schaltrichtung) in Kurz sind kaum noch zu bekommen.

XTR hab ich wieder ein paar aufgetrieben.

Sram X.9 und X.0 in kurz sind kein Problem.

 

Zum Rennradschaltwerk:

 

Kann man ganz normal mit MTB Schalthebel fahren. Sind eigentlich bis max. 27 Zähne ausgelegt. Bei manchen Rahmen (hängt von der Position des Schaltauges ab) geht noch eine 32er Kassette.

Kurze Rennradschaltwerke sind richtig kurz.

Bei 2 Kettenblätter vorne und kurzem RR Schaltwerk muß man beim Schalten schon aufpassen.

Wenns ein Fully sein soll, dann ist das kurze RR Schaltwerk nur mehr mit einem KB gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...