Zum Inhalt springen

Stahlrad MTB, wer hat noch eines? (Oder Holz/Titan etc.)


 Teilen

Welches Rahmenmaterial besitz/fährst du?  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Rahmenmaterial besitz/fährst du?

    • Stahl
      34
    • Alu/Titanal (siehe Thread)
      46
    • Carbon
      14
    • Titan etc.
      2
    • Holz/Plastic etc.
      1


Empfohlene Beiträge

Ich bin stozler Besitzer eines Heavy Tools Equipe R3 Hardtails aus dem Jahre 1996. Es ist ein schöner Stahlrahmen aus einem "Tange Ultimate Superlight MTB" Rohrsatz. Obwohl ichs genau so hernehm wie mein Rocky Mountain ETS-X 70 (von dem ich schon 2 Rahmen verheizt hab - aber wen wunderts - is ja Alu) und der Rahmen auch schon einige Dellen hat, haltet es immer noch. Könnt bei Gelegenheit eigentlich mal ein Bild machen und posten.

 

Auch bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Rahmen von DMR kommen lassen soll - ebenfalls Stahl.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch zwei Specialized S - Works Steel. Eines ist ein Singlespeed und mit dem anderen war ich grad drei Stunden in der Grazer Sonne unterwegs! Fahrverhalten ist immer noch genial! Obwohl ich auch ein Stumpjumper Fully und ein Alu Hardtail habe muß ich immer wieder feststellen: Steel is real! Schade eigentlich, daß Stahl so schön langsam komplett vom Markt verschwindet!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Faily

Schade eigentlich, daß Stahl so schön langsam komplett vom Markt verschwindet!

 

Naja, ein paar hartknäckige Luxus-Stahlschweißer gibt's ja noch...

 

Wiesmann, etc...

 

 

Bald wird mein Stahlradl allerdings überwiegend rumstehen,

wird durch ein Alu-Enduro abgelöst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Faily

Steel is real! Schade eigentlich, daß Stahl so schön langsam komplett vom Markt verschwindet!

 

Ich mach jede Wette, daß wir in 3 bis 6 Jahren wieder einige Stahlrahmen am Markt haben werden. Auch von den großen Schmieden, die momentan halt voll auf Alu und Kohle setzen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich bin stozler Besitzer eines Heavy Tools Equipe R3 Hardtails aus dem Jahre 1996. Es ist ein schöner Stahlrahmen aus einem "Tange Ultimate Superlight MTB" Rohrsatz. Obwohl ichs genau so hernehm wie mein Rocky Mountain ETS-X 70 (von dem ich schon 2 Rahmen verheizt hab - aber wen wunderts - is ja Alu) und der Rahmen auch schon einige Dellen hat, haltet es immer noch. Könnt bei Gelegenheit eigentlich mal ein Bild machen und posten.

Auch bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen Rahmen von DMR kommen lassen soll - ebenfalls Stahl.

Warum nicht statt dem ETX-X 70 ein Blizzard oder Hammer :D :o ? Oder Nöll . Das mit dem Bild hast du schon mal angekündigt ;) . Und fährst du mit dem Stahl Rad noch oder eher nur gelegentlich? Abgesehen wenn dein Rocky gerade zur Reparatur bzw. Umtausch... :s: :D

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

ich hätte gern ein stahlradl.... hab aber nur eins aus alu bekommen.. *hmpf*

Geh du einedrahra ;) . Da kannst du aber nicht sehr ausfühlich geschaut haben. Oder nicht im BB gefragt :rolleyes:.

Bitte:

http://www.noell-fahrradbau.de/material.htm

http://www.bikes.com/bikes/2005/steel/blizzard.aspx

http://www.bikes.com/bikes/2005/steel/hammer.aspx

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ED war es ein Garantietausch - das hiniche war ein Stahlradl, das neue das er bekommen hat war dann ein Alu-Ding. Aber das hat noch keiner gesehen - außer der ED selber :D er macht da irgendwie ein Geheimnis draus.

 

Bezüglich meines Heavy Tools - ich bewege es eigentlich recht häufig - schon alleine deshalb weil die Garantieabwicklung immer so 3 Monate in Anspruch nimmt. Nein - aber es ist echt ein feines Rad und ich fahre auch immer wieder gerne hinten ungefedert. Vorne hat es ja jetzt eine Federgabel (MZ MX Comp Eta 105)spendiert bekommen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von metty

alu-rahmen!!!

frage so am rande:is es sinnvol,für einen hobby-biker sich eine carbon-hobel sich zuzulegen????

fahrstil:alles was fahrbar is! :D ;)

 

mfg metty

 

Kloar - wenn der hobby-biker einen Geldscheißer hat und nicht weiß wo er sonst mit der Kohle hin soll. :D

 

lg, Supermerlin - dem vor Carbon grausen tut weils so schiach bricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Ist Titanal nicht ne Stahllegierung?

 

Markenname (Aluminiumwerke Ranshofen, Österreich) für die z.Zt. hochfesteste Aluminiumlegierung (> Zugfestigkeit: 650 N/mm²; > Bruchdehnung: 14%)

 

Von dem Titanzusatz rührt der Kraft suggerierende Name, obwohl Titan nur zu

0,25% zugegeben wird. Vgl. auch > Aluminium: Legierungen

 

EDIT: Ätsch - ich war schneller :s: :s:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauer:

 

TITANAL ist eine besondere Aluminiumlegierung der Legierungsklasse 7XXX und besitzt in bestimmten Bereichen verbesserte Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Legierungen. Bei den mechanischen Festigkeitswerten ist TITANAL mit Stahl vergleichbar. Allerdings weist es nur ein Drittel des Gewichtes von Stahl auf. Titanal weist ausgezeichnete mechanisch-technologische Kennwerte auf und verfügt über eine hohe Zugfestigkeit. Der Werkstoff ist in hohem Maße abriebfest und beständig gegen bleibende Deformation.

 

Quelle: http://www.komperdell.com/index.htm?technik/titanal.htm~inhalt

 

EDIT: ups, ich war zu langsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schweissen kann man das Titanal angeblich nicht, oder?

Hat nicht eine Österr. Firma, weiß jetzt nicht wie die geheissen hat, eine Zeit lang mit sowas rumexperimentiert und dann bald damit aufghört weil die Rahmen der Reihe nach gebrochen sind? Sind angeblich nur in Muffen geklebt worden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle mit einander !

Bin stolzer Besitzer eines Marin (Eldr.) Bj.1997,war einmal Stahlgrau.

Nach etlichen Gebrauchsspuren komplett zerlegen lassen und schwarz

lackiert plus einige neue Teile verbaun lassen.Das Bike würde ich nicht

missen wollen und in diesen Sinne an alle Stahlbike Liebhaber alles

gute und viel Spass.

 

Habe aber noch für Spassbeiken HiTec(Enduro) und für die Strasse

Specialized Alez.

 

Gruss:MARIN67 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau ma mal:

 

Stahl:

Rocky Mountain Blizzard, ist auch mein aktuelles MTB

Marin Team Marin, als SS-Stadtrad ausgerüstet zum Bim-Jagen ;)

British Eagle Damentrekkingrad, verwende ich, wenn ich bei meiner Freundin bin...

Colnago Super, is mein Winter Rennrad, noch mit Rahmenschalthebeln, aber noch bestens in Schuß

 

Alu:

Mein Rennrad KTM Strada 3000

 

dann warten noch 3 Stahlrahmen und ein Alurahmen im Keller zum Aufbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Na, wenn er das heute noch hat, hat er eine echte Rarität.

Ich glaub in der letzten oder vorletzten MTB-Revue war ein kurzer Bericht in der History Ruprik über Titanal-Bikes drinnen.

 

naja, Rariarität halt ich für a bissl übertrieben... die Rahmen kriegst eh dauern bei ebay für ca. 50 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...