Zum Inhalt springen

Blutwerte


Empfohlene Beiträge

Servas Leidln,

heute meinen Blutbefund erhalten und mir is klar, warum ich am Radl dzt. a ausdrucktes Tetrapackerl bin.

 

MCH (HbE) 26,3pg Referenzbereich 28-34

MCV 76fl. Ref.bereich 83-99

Ferritin 16,4 ng/ml Ref.bereich 30-400

C-reaktives Protein 0,60 mg/dl Ref.bereich bis 0,5

 

und jetzt kommts :( sitz ja doch halbwegs oft am Sattel und erwarte mir bessere Werte:

 

Hämoglobin 14,1 g/dl Ref.bereich 13-18

Hämatokrit 41% Ref.bereich 40-52

 

Also is die Sauerstoffaufnahmefähigkeit meines Blutes klassisch schwoch. i mein es is ok und innerhalb des Referenzbereiches aber doch werte eines couchpotatoe's. ich sitze täglich sowas an 30-90minuten am heimtrainer und is wirklich nicht mehr drinnen, what shall i do? mag ned beim nächsten rennen wieder wie a tetrapackerl sein.

 

zu mir, leide an colitis ulcerosa (chronische dickdarmentzündung), richtig is chronisch, aber gibts da a paar mediziner die mir helfen können (bis jetzt konnte es noch keiner) ?!

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die werte sind jetzt nicht extrem schlecht, aber du hast eindeutlig eine eiselmangelanämie. anzahlmäßig vermutlich genug od viele erys (was du nicht schreibst), aber die sind infolge zu klein u können dementsprechend nur wenig o2 transportieren.

bei dir liegt der eisenmangel vermutlich an einer verminderten resorption im darm. ich weiß nicht, wie ein colitisdarm auf eine eisensubstitution reagiert od ob ihm das eventuell sogar schadet (eisen wird von manchen gesunden verduaungsmäßig nicht gut vertragen).

ich würde an deiner stelle vorerst regelmäßig fleisch (bevorzugt rindfleisch) und grünes gemüse wie spinat essen u mit deinem behandelnden arzt abklären, ob du als colitis pat eisentabl nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mexximum: ja, für nen colitis patienten sind sie top, aber ned wenn man gute leistungen bringen mag :devil:

@wuwo: schachspieler warad nyx für mich, viel zu ungeduldig :D

@stefanie: hier mein vollständiger bericht

leukozyten 8700 /µl Ref.3500-10000

Erythrozyten: 5,36 Mill./µl Ref.4,4-6,0

Hämo siehe oben

MCH siehe oben

MCV siehe oben

Häma siehe oben

Kreatinin: 1,08 mg/dl Ref. 0,7-1,2

Natrium 140mmol/l Ref. 135-150

Eisen 98 µg/dl Ref. 60-160

Transferrin und Transferrinsättigung passt ;)

Ferritin siehe oben is a latenter Eisenmangel

Thrombozyten: 321000 /µl Ref.150000-360000

okay, bin zu faul *hehe* die Differentiazählung passt. des rote blutbild is mäßig hypochrom, geringe anisozytose, einige mikrozyten, des weiße is unauffällig. Serumbeurteilung etwas lipämisch.

 

Werde zukünftig wieder fleißig Tardyferron schlucken, lt. Arzt soll ich eh. Habs aber abgesetzt wie der Wert mitte letzten jahres gepasst hab.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tetrapackl - schön und gut, vor allem wenn hoferwein drin ist,

 

so übel sind deine hk- und hb-werte für den ferritinmangel eh nicht.

die werte sind dem training aber eher wurscht (kann aber auch in die andre richtung gehen -> sportleranämie) - es sei denn, du bist ziemlich über den wolken unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

Servas Leidln,

heute meinen Blutbefund erhalten und mir is klar, warum ich am Radl dzt. a ausdrucktes Tetrapackerl bin.

 

MCH (HbE) 26,3pg Referenzbereich 28-34

MCV 76fl. Ref.bereich 83-99

Ferritin 16,4 ng/ml Ref.bereich 30-400

C-reaktives Protein 0,60 mg/dl Ref.bereich bis 0,5

 

So jetzt spricht der Spezialist für Erkrankungen des Blutes: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CU bzw.M.Crohn) leiden unter chron. Blutverlust und Du hast dazu einen gewaltigen Eisenmangel (niedriges Ferritin).

 

Du solltest einmal darüber nachdenken, das Eisen in Form von Venimmun oder Ferlecithin intravenös zuzuführen und hättest als Pat. mit entzündlicher Darmerkrankung genug Gründe für Erythropoietin, das dann im Gesundheitspaß, solltest Du Lizenznehmer sein, eingetragen sein muß. Viele Pat. mit entzündlichen Darmerkrankungen und Blutarmut verwenden Erythropoietine.

 

So wie andere Spitzensportler z.B. nach Chemotherapie wegen Krebsleiden, dann bei einem Hkt von 38 auch dies in ihrem Gesundheitspaß eingetragen haben, dass sie das nehmen dürfen.

 

Besprich das mal mit Deinen Dich betreuenden Ärzten, das hat nichts mit Doping zu tun, denn bei bioptisch gesicherter entzündlicher Darmerkrankung hast Du (zum Unterschied zu anderen) genügend Gründe zur Unterstützung mit diesem Medikament. Trust me...

Lg Irondoc :)

 

@alle Nichtmediziner hier an Board, die da gute Tipps geben: haltet Euch da raus, sein Problem ist ernster, als dass er jetzt Spinat (hat übrigens ganz wenig Eisen-das ist ein Kommafehler, der sich vor vielen Jahren eingeschlichen hat- und Steaks essen soll. Sorry for that.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoferwein kann was, da hast recht, nur blind macht er halt a bissal. :D

 

najo, trotzdem is die leistungsfähigkeit aufgrund dessen limitiert, oder? wie schaun die werte bei euch aus? ferritinmangel wird demnächst durch eisentabletten behoben :) muss euch nächste querfeldeinsaison a bissl a konkurenz bieten und ned immer nur vorbeiwinkn und keuchen :rolleyes: . dem training sind diese werte wurscht, wie meinen und wos is sportleranämie, sorry muss a bissal meinen wissenshorizont erweitern :). über den wolken bin i ned unterwegs, außer sie sind unterm bisamberg oder kahlenberggipfel :D.

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den chron blutverlust hab ich auch gedacht. und wenn das ferritin unter oraler substitution eh gut ansteigt, reichts ja.

außer du willst "legal dopen", sicher auch eine möglichkeit.

ich hatte viiiiiiiiiel schlechtere werte als du (durch chron entzündung der schilddrüse ferritin bei 8 u starke anämie) u nehm seit einigen monaten aktiferrin, was sehr erfolgreich war -> ferritin 24, hb+hk im oberen drittel. und im april dann 3 wochen nepal :-) ...außer es bricht jetzt tatsächlich ein bürgerkrieg aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

So jetzt spricht der Spezialist für Erkrankungen des Blutes: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CU bzw.M.Crohn) leiden unter chron. Blutverlust und Du hast dazu einen gewaltigen Eisenmangel (niedriges Ferritin).

That's right Doc, Eisenmangel geht einher mit Blutverlust, da eisen zur blutbildung benötigt wird, mehr weiß i aber ah ned bin ka Doc ;)

Du solltest einmal darüber nachdenken, das Eisen in Form von Venimmun oder Ferlecithin intravenös zuzuführen und hättest als Pat. mit entzündlicher Darmerkrankung genug Gründe für Erythropoietin, das dann im Gesundheitspaß, solltest Du Lizenznehmer sein, eingetragen sein muß. Viele Pat. mit entzündlichen Darmerkrankungen und Blutarmut verwenden Erythropoietine.

 

So wie andere Spitzensportler z.B. nach Chemotherapie wegen Krebsleiden, dann bei einem Hkt von 38 auch dies in ihrem Gesundheitspaß eingetragen haben, dass sie das nehmen dürfen.

 

Besprich das mal mit Deinen Dich betreuenden Ärzten, das hat nichts mit Doping zu tun, denn bei bioptisch gesicherter entzündlicher Darmerkrankung hast Du (zum Unterschied zu anderen) genügend Gründe zur Unterstützung mit diesem Medikament. Trust me...

Lg Irondoc :)

 

Ich werde mal mit Tardyferron 2mal täglich starten und mal bis zum Sommer abwarten was sich tut, wenn die Werte oke san, passts, wenn ned werd ich über oben genannten intravenösen Mittelchen nachdenken.

Ka Sorgerl Lizenzradler bin i nit und Spitzensportler ah ned, leida irgendwie, würd mi jetzn scho reizen ! :D Also, i werd mal schaun zum besseren Hobbyradler zu werden. Vielen Dank für deine Tipps.

 

Lg

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dopen mag i ned, aber i mag natürlich meine leistung steigern und dazu ghört glaub ich mal die füllung meiner eisenspeicher, was ich jetzt amal durch orale einnahme von eisen (falls des a würstl liest, na i friss jetzt keinen rostigen eisennagel) machn werde.

also wird dann mein hämoglobin und hämatokritwert steigen, wenn ich brav eisen schlucke, ist das der grund meiner schlechten werte?

 

chronischen blutverlust hab ich ganz sicher. anfangs sehr massiv und ganz deutlich erkennbar, jetzt nur noch vereinzelt wenn stress oder ähnliches auf mich wirkt. wobei wahrscheinlich auch sonst a mikroskopischer blutanteil immer vorhanden sein wird. bin gspannt ob des mal verheilt, weil ganz sauber wirds im darm nie sein, deswegen is sowas ja chronisch....

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pat. mit entzündlichen Darmerkrankungen leiden oft auf Grund des Blutmangels an sehr großer Müdigkeit. AUs diesem Grund wurde schon seit vielen Jahren die EPO Therapie für diese Patienten diskutiert und dann auch etabliert. Das hat gar nichts mit Leistungssport und Doping zu tub, sondern da geht es um Lebensqualität im täglichen Leben. That´s all.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanie

kaffee u etliche andere nahrungsmittel hemmen angeblich die eisenaufnahme, vitamin c soll sie erhöhen. genaueres findest sicher im internet. 2x1tabl ist glaub ich nicht viel, wieviel mg sind denn da drin?

1 Tardyferon Depotdragee enthält

80mg Eisen (als Eisen (II) - Sulfat)

80mg Mucoproteose

 

okay, kaffe schmeckt mir seit kurzem eh nimma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Pat. mit entzündlichen Darmerkrankungen leiden oft auf Grund des Blutmangels an sehr großer Müdigkeit. AUs diesem Grund wurde schon seit vielen Jahren die EPO Therapie für diese Patienten diskutiert und dann auch etabliert. Das hat gar nichts mit Leistungssport und Doping zu tub, sondern da geht es um Lebensqualität im täglichen Leben. That´s all.

jo, also aufstehn muas i um 6uhr früh und um 22.30 hauts mi immer ind hapfn, sonst fällt mir müdigkeit ned ganz soooo auf. hmm, naja mal überlegen eisen intravenüs in mein blut zu schießen. klingt ja auch gut "in meinen adern fließt reines eisen". also deine o.g. therapien sind allesamt EPO therapien, also naja .... schreckt mich bissal ab wenn ich EPO nehmen würd und an rennen teilnehme....

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Pat. mit entzündlichen Darmerkrankungen leiden oft auf Grund des Blutmangels an sehr großer Müdigkeit. AUs diesem Grund wurde schon seit vielen Jahren die EPO Therapie für diese Patienten diskutiert und dann auch etabliert. Das hat gar nichts mit Leistungssport und Doping zu tub, sondern da geht es um Lebensqualität im täglichen Leben. That´s all.

 

wenns ohne stechen auch geht, würd ICH das tablettenschlucken vorziehen, wobei das ja auch viele leute nicht schaffen. aber er wird - nehm ich an - sowieso mehrmals tgl relativ große tabl schlucken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

1 Tardyferon Depotdragee enthält

80mg Eisen (als Eisen (II) - Sulfat)

80mg Mucoproteose

 

 

hab gerade geschaut im aktiferrin ist 3wertiges eisen drinnen, kA welchen unterschied das macht. nimm einfach die höchstdosis lt packungsbeilage wennst es gut verträgst, dann bist beim ersten rennen wieder fit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eur J Intern Med. 2000 Aug;11(4):222-227. Related Articles, Links

 

 

Anemia in inflammatory bowel disease - the role of recombinant human erythropoietin .

 

Christodoulou DK, Tsianos EV.

 

Department of Gastroenterology, Division of Internal Medicine, School of Medicine, University of Ioannina, 451 10, Ioannina, Greece

 

Anemia is a common problem in inflammatory bowel disease (IBD). It is related to low Karnofsky scores, loss of weight, impaired physical activity, low tolerance to the underlying disease, and a poor growth rate in children. Multiple factors can contribute to the anemia in IBD, such as iron, folic acid or B(12) deficiency, treatment with immunosuppressive drugs or sulfasalazine, hemolysis, and anemia of chronic disease. Anemia of chronic disease is characterized by impaired iron utilization, lower erythropoietin (EPO) production than needed, and a low response of bone marrow erythroid progenitor cells to EPO. In recent years, recombinant human erythropoietin (rhEPO) has been used in combination with iron for the correction of refractory anemia in IBD patients (adults or children) with good results. There is increasing evidence that rhEPO may correct refractory anemia in IBD (both ulcerative colitis (UC) and Crohn's disease (CD)). In addition, such therapy may give IBD patients the opportunity to predonate blood before surgery and to avoid blood transfusions. One must not forget to exclude or correct other causes of anemia in IBD patients before administering rhEPO. Furthermore, the enhancement of erythropoiesis by EPO makes it mandatory to administer oral or intravenous iron supplementation during therapy to meet the increased demand. rhEPO is safe in IBD patients. Further studies with larger numbers of patients are needed to optimize the therapy with rhEPO in the refractory anemia of IBD

 

Wenn du das orale Eisen verträgst, es von der CU her geht und Du damit vom Ferritin her ansteigst, ist das o.k.

 

@stefanie: 2 wertiges wird besser vertragen, aber schlechter resorbiert als 3-wertiges, das ist der Unterschied

 

Noch einmal: Das alles hat absolut nichts mit Doping zu tun. Das ist eine eindeutige med.Indikation, ihr solltet bitte alle einmal den feinen Unterschied bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dzt. schlucke ich absolut keine tabletten. mir wurden anfangs pentasa verschrieben, halfen jedoch nyx. schlucken geht scho, bring tabletten runter. schau ma einfach mal ob mein ferritin ansteigt aufgrund only oraler einnahme.

auf beipackzetterl steht, wenn nicht anders verordnet 2x täglich ein dragee.

@IronDoc vielen dank für deinen artikel, aber im medizinischen englisch bin ich seeehr mager. Okay hat nyx mit doping zu tun, thats good.

 

lg michi

 

ps@stefanie: erstes rennen is ende märz, geht sichs aus, geht sichs aus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanie

laß bei der nächsten blutabnahme gleich folsäure u vit b12 mitbestimmen...

und: ich weiß schon, daß das kein doping ist!

okay, was sagen mir diese beiden werte aus? folsäure is des, was den frauen in der schwangerschaft abgeht und da grund warums launisch werdn, oda? *g*

 

lg michi

 

ps: frage noch: sagt der Kreatininwert aus, wie gut mein fettstoffwechsel funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...