Zum Inhalt springen

Mengenlehre


bartali
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir brüten da gerade über der Hausaufgabe eines 10jährigen (Sohn eines Freundes, 1.Klasse, AHS) und stehen etwas auf der Leitung. Entweder wirkt der Rotwein schon etwas zu heftig, oder wir sind wirklich zu blöd dafür, oder die Aufgabe ist einfach nur schlecht formuliert. Hier der genaue Wortlaut:

----

In einer Klasse mit 29 Schülern wurde nach den Interessen gefragt. Zur Auswahl standen Computerspiele ©, Sport (S) und Lesen(L).

5 Kinder mögen alle drei Beschäftigungen, 2 nur Sport, 11 entschieden sich für Lesen und Sport, 8 wählten C und L, 13 gaben Sport an, 16 Lesen gerne, 16 sind für C.

 

a.) Wie viele Schüler haben keines dieser drei Hobbies?

b.) Wie viele interessieren sich für Computerspiele?

c.) Wie viele Sportler mögen keine Computerspiele?

----

 

Kapieren das nur wir nicht? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine blöde Angabe!

 

Da steht 5 mögen alles, 8 mögen C und L, und 16 mögen C.

 

Ist jetzt gemeint 16 mögen nur C, oder soll das eine "Falle" sein und es mögen insgesamt 16 Kinder C? Ist find ich nicht ganz eindeutig formuliert... :f:

 

Aber man könnte die Klasse ja nochmal befragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Beispiel so löst so kommt raus:

 

(EDIT: jetzt kann man auch einfach ein Post weiter runter schaun!)

CSL:5

CS:0

CL:3

SL:6

C:8

S:2

L:2

 

wobei hier natürlich jeweils ausschließlich gemeint ist.

Das heißt es gäbe aber nur 26 Schüler

-> irgendwas ist faul!

 

Es ist auch dann nicht richtig wenn man "11 entschieden sich für Lesen und Sport, 8 wählten C und L" als ausschließlich betrachtet (also ohne CSL abzuziehen), denn dann würden 31 bzw. 31 bzw. 36 Schüler rauskommen!

 

Da aber sonst keine Unklarheiten existieren können, ist irgendeine Zahlenangabe FALSCH!!! :s: :s:

 

(Vorausgesetzt ich habe mich nicht geirrt (was ich aber nicht glaub!)) :p

 

 

Das Beispiel ist so unlösbar!

 

Teil uns auf alle Fälle mit, was der/die LehrerIn (sonst gilt man ja heutzutage als politisch inkorrekt :D ) gesagt hat.

 

 

 

-> ich bin auch für ein neues Befragen der Klasse! :D :D

 

EDIT: aso, hab grad noch einmal die Angabe durchgelesen und gesehen, dass Kinder auch keines der drei Hobbies haben können!!

Lösungen daher:

 

1.) 3 Schüler

2.) 16 Schüler

3.) 8 Schüler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Ausrechnen tut man es eigentlich (und in der Unterstufe garantiert) so:

 

(man beginnt in der Mitte und füllt die Felder von dort ausgehend aus!)

 

(damals hat Mathe noch richtig Spaß gemacht! :( )

Bei mir kommt auch, wie ichs auch addiere, dein Produkt raus.

Wär echt gspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

Apropos Mengenlehre: hätte da auch eine Frage

 

15 Kinder sitzen in einem Bus, bei der nächsten Haltestelle steigen 17 aus. Wieviel müssen bei der übernächsten einsteigen, damit keiner drin is? Na? :D

bei der nächsten steigen 2 kinder ein, also müssen bei der ÜBERNÄCHSTEN keine kinder einsteigen dass keine kinder drinnen sind! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Der hockt verzweifelt mit einer Flasche Wein am Schreibtisch des Filius und rauft sich die Haare. Der Junior hingegen genießt den Abend und zapped durch die Sexy Sportclips :D

:D :D

 

Vielleicht telefoniert die Tochter auch seit ein paar Stunden mit ihrem peruanischen Freund und die Leitung fürs Internet ist daher belegt.....

 

Wie wärs mit einer Umfrage. Ich glaube 1 und 2 trifft zu! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Teil der Angabe kann nur eine falsche Lösung sein.

 

Die richtige Angabe kann nur lauten:

 

In einer Klasse mit 29 Schülern wurde nach den Interessen gefragt. Zur Auswahl standen Computerspiele ©, Sport (S) und Lesen(L).

5 Kinder mögen alle drei Beschäftigungen, 2 nur Sport, 11 entschieden sich für Lesen und Sport, 8 wählten C und L,

 

Die Lösung muss heissen:

 

13 C

18 S

24 L

5 Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte die richtige Angabe so lauten:

 

In einer Klasse mit 29 Schülern wurde nach den Interessen gefragt. Zur Auswahl standen Computerspiele ©, Sport (S) und Lesen(L).

5 Kinder mögen alle drei Beschäftigungen, 2 Sport und Computer , 11 entschieden sich für Lesen und Sport, 8 wählten C und L, 13 gaben Sport an, 16 Lesen gerne, 16 sind für C.

 

a.) Wie viele Schüler haben keines dieser drei Hobbies?

b.) Wie viele interessieren sich für Computerspiele?

c.) Wie viele Sportler mögen keine Computerspiele?

 

a.) 29-(5+8+11+2)= 3

b.) 16

c.) 11

 

hier meine Lösungsmethode:

mengenlehre.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, diesmal umgekehrte Verhältnisse:

ich brauch eure Hilfe (wollt aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen)!!

 

Wir haben jetzt Matura-Übungsbeispiele bekommen und ich darf eine Kurvendiskussion machen mit folgender Formel:

 

f(x)= (x^2- 4)*e^(-x/2) dieses " ^ " habe ich als Hochzeichen adaptiert.

 

Also auf deutsch:

f von x ist Klammer auf x hoch 2 minus 4 Klammer zu mal e (Eulersche Zahl) hoch Klammer auf minus x halbe Klammer zu.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig ableite. Hab das schon so lang nicht mehr gemacht und wenn ich da jetzt bei den Ableitungen Fehler mache, so ist die ganze Kurvendiskussion für die Hund!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...