Zum Inhalt springen

Skilehrer bzw. Anwärter


Scout
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klickst Du: http://www.snowsports-academy.at/

WSSV (Wiener Ski- und Snowboardlehrer Verband), dort hab ich den Anwärter gemacht, 10 Tage im Nov. am Kitzsteinhorn oder im Frühjahr am Nassfeld, Kosten ca. 850 all inclusive (HP, Liftkarte, Skripten, usw.).

War sehr lustig, und mim Anwärter kannst sofort in jeder Schischule anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der anwärter ist mit sicherheit ein pimperl :D

 

ich hab da schon leute gesehen die den anwärter haben :confused: :confused: :confused:

 

wennst es aber bis zum staatlichen machen willst ( meiner meinung nach unsinnig ) wirds erstens sauteuer und zweitens sauschwer

 

hab am arlberg bei einem kurs zugesehen

 

1.) freifahren sinds ned schlecht (aber kein problem)

 

2.) buckelpiste hätte ich (derzeit) keine chance

 

3.) stangen (siehe 2)

 

4.) tiefschnee : ALLES LUSCHIS, denen fahr ich mit einem schi um die ohren

 

wie gesagt der anwärter erlaubt zwar zu "lehren" bringt aber ned soviel

 

mir sind sie alle zu teuer nur um "mein ego und mein können zu verbessern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar weitere Antworten:

 

- mit dem Anwärter darfst Du in jeder Skischule unterrichten, in ganz Ö und auch im Ausland.

 

- damit kannst du aber nur Anfänger und leicht fortgeschrittene unterrichten und endest in den meisten Skischulen eher am Anfängerhang (nicht bei allen)

 

- nächste Stufe ist der Skilandeslehrer, dafür brauchst du folgende Kurse: Anwärter, Landeslehrer 1, Alpinkurs, Landeslehrer 2

Dann gibts mehr Kohle, bessere Gruppen und du bist berechtigt Fortgeschrittene zu unterrichten und auch ins Gelände zu fahren (Varianten)

 

- bezüglich Snowboard: Es gibt den Dual-Anwärter, da sollst du beides erlernen und machst dann die Anwärterprüfung für SB und Ski.

Da solltest aber zumindest ein bisserl Boarden können, außerdem ist der Kurs nicht unbedingt zu empfehlen, weil man beides nicht richtig lernt.

 

- Kosten für den Anwärter: 850€ für 10 Tage (Alkoholische Getränke nicht mitgerechnet :D )

 

- Die Kurse veranstaltet jeder Landesverband selber - da kannst Dir dann den raussuchen, der für dich terminlich am günstigsten liegt.

Die Kurse vom tiroler und salzburger Verband sind eher schwierig, NÖ und Wien etwas leichter.

 

- Anforderungen für den Anwärter sind nicht besonders hoch. Ich würd sagen, wenn du einen guten Parallelschwung, einen brauchbaren Kurzschwung und Grundzüge des Carvens beherrschst, ists sicher kein Problem...

 

- Die Prioritäten beim Anwärter liegen im Schulefahren und der Methodik, der LS 1 ist für das Verbessern des Eigenkönnens, Alpinkurs sowieso extrem wichtig wenn Du selber mehr im Gelände fährst, und der LS 2 das Feintuning für alles zusammen.

 

- gleich für nachher: pass gut auf, in welche Skischule du gehst, es gibt ganz extreme Unterschiede in der Bezahlung und auch in den Aufgabenbereichen.

 

So, jetzt tun die Finger weh vom Klopfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

 

Der Staatliche Skilehrer macht finanziell nur Sinn, wenn du dein Leben als Skilehrer verbringen willst, oder zumindest sag ma mal 10 Saisonen machst.

Zum Verbessern des Eigenkönnens is er natürlich nicht schlecht, aber da musst sowieso zuerst den Landeslehrer machen und dann eine nicht gerade leiche Aufnahmeprüfung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich hab immer gerne Anfänger unterrichtet.

 

Bei denen siehst du am schnellsten einen Fortschritt und sie haben immer Spass am Skifahren und darauf kommts ja schließlich an.

 

Fortgeschrittene sind da oft viel zu verbissen, und am schlimmsten sind die, die glauben dass sie sowieso schon alles können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwärter und Geld verdienen wiedespricht sicha ber ein bisschen.....

 

meien Freundin is in Obertauern Skilehrerin und ist Anwärter und bekommt 260 die Woche....dann musst Benzingeld, Früstück - Abedessen, Saufen, Liftkarte abziehen....also so viel bleibt da nicht über!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Oder du machst Anwärter und fahrst auf a paar Schikurse mit.... da bekommst im Schnitt 250€ bezahlt und auch noch Essn, Quatier und Liftkarte! ;)

 

 

muss man da überhaupt den anwärter machen...da gibts doch von der usi aus so einen eigenen begleitlehrer Kurs oder?

 

Das überleg ich mir nämlich auch scho länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Anwärter (Land Salzburg) gemacht und dann in 3 Wintern immer in den Uni-Ferien gearbeitet - Skischule Walchhofer Zauchensee.

Aber das wichtigste: Wennst net aufpasst, bleibt nyx über vom Geld, vertrau mir [tm] ;)

Hab jetzt die Mitgliedschaft im Verband ruhend stellen lassen und thats it.

Ich mag die Zeit jedenfalls nicht missen (aber das gehört nicht hierher :holy::D).

 

lg

Sidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

muss man da überhaupt den anwärter machen...da gibts doch von der usi aus so einen eigenen begleitlehrer Kurs oder?

 

Das überleg ich mir nämlich auch scho länger...

 

seeeeehr empfehlenswert :D :U:

schon 2 mal gemacht und sicher noch ein drittes und viertes und.... :D

man lernt sehr viel fürs eigenkönnen, methodik und das restliche halt auch, den begleitlehrer an sich schafft *fast* jeder ( da musst dich schon wirklich sehr doof anstellen ;) ) , für die besseren *noten* mußt dann schon entsprechendes können vorweisen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...